Spanisch Subjuntivo oder Indicativo (El hecho der que)?

1 Antwort

Normalerweise ist es mit Subjuntivo, denn es ist eine untergeordnete Information, mit der ja etwas anderes, Geschehenes, eingeleitet wird.

Wenn diese Information jedoch neu hinzugefügt (se añade) wird oder als wichtig heraussticht (z. B. mit cabe destacar, lo asombroso era), steht es im Indicativo, denn es gehört somit zur Zeit und ist nicht nur hypothetisch.

Medico17x
Beitragsersteller

Und wenn ich sage "die Tatsache dass du kein Geld hast.... Subjuntivo?

granodearen  23.06.2021, 12:15
@Medico17x

Ja. Du leitest ja damit eigentlich was ganz anderes, Wichtigeres, Reales ein. "Die Tatsache ..." ist ja nur deine Meinung, deine Hypothese, dass es damit zusammenhängt. Nur wenn du diese Tatsache selbst als Nachricht verkündest oder hervorhebst, wäre es Indicativo.

Medico17x
Beitragsersteller
@granodearen

Und wie sieht es bei " no significa que " aus.? Das habe ich auch schon mit Subjuntivo und Indicativo gelesen