Spanisch Subjuntivo, indicativo und infinitivo unterschied?

1 Antwort

Indicativo sind die normalen Verbformen, also escucho, escuchas, escucha,... um jetzt bei deinem Beispiel zu bleiben (ich weiß allerdings nicht genau, welche Zeiten ihr alle schon durchgemacht habt, etc)

Subjuntivo ist der Konjunktiv, wo im Spanischen (meist) der Verbstamm aus der 1. Person Sg Präsens Indikativ (escucho) genommen wird und dann die vertauschte Endung daran gehängt wird (also bei Verben auf -ar die Endung -er, und bei Verben auf -er und -ir die Endung -ar -> also bei escuchar: escuche, escuches, escuche, escuchemos, escuchéis, escuchen). auch den Subjuntivo gibt es jetzt wieder in den verschiedenen Zeitformen, weiß nicht was da alles kommt bei euch...

Und für die Regeln, wann man was verwendet findest du bestimmt im Internet genügend Ergebnisse^^ Und falls du überraschenderweise doch keine findest, kannst du nochmal nachfragen (:

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und bei weiteren Fragen einfach antworten :D

Lg MrsMary

Leaschmitt
Beitragsersteller

vielen Dank du hast mich um einiges weiter gebracht🙏🏽