Schweifspray vom pferd für den Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare  beim Menschen, Bälge von Säugern, ebenso wie die Mähne oder der Schweif beim Pferd bestehen aus totem Keratin grob erklärt, ich wüsste jetzt nicht, was am Schweif- u. Mähnenspray so anders wäre, als bei menschlichen Sprays ausser vielleicht der Preis.

Selbst habe ich weder für meine Pferde noch für mich derartige Kämmhilfen, obwohl auch meine Haare hüftlang (und blondiert) sind.

Gerne sind da mal Weichmacher oder auch Silikone mit drin (auch bei Spülungen und Shampoos), was ich jetzt weder mir noch meinen Pferden zumuten möchte. Wer aber unbedingt Glanz und Geschmeidigkeit in´s Haar bzw in den Schweif bringen möchte, der kann einige Tropfen Sonnenblumenöl in den Handflächen verreiben und sanft einarbeiten.

Bevor ich jetzt wieder als "Ober-Öko" da steh, nein, bin ich sicher nicht, ich seh´s aber nicht ganz ein, Chemie auf´s Pferd zu klatschen, wenn´s einfacher und vor allem auch günstiger, effektiver und nachhaltiger geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hjalti  22.11.2017, 18:43

Du hast total recht! Wobei ich gestehen muss zu meinen aktiven Turnierzeiten hab ich schon so'n Zeug benutzt benutzt und zu Shows etc. sowieso... 😕

kaltblueterin  22.11.2017, 19:56
@Hjalti

Ja logo, da ging´s ja nicht ohne. Auf keinen Fall ;-)

Glaub aber kaum, dass du deine Pferde jetzt noch mit irgend was einsprühst, wenn du eben mal ne Runde drehen willst und das dann auch noch allein...

Man hat halt mittlerweile verstanden, dass es sinnvoller ist, auf andere Sachen mehr Wert zu legen, so als Resümee meinerseits ;-)))

EarlGrey1  23.02.2018, 14:11

Schweifspray brauchen nur die Menschen, die ihr Pferd schnell kämmen wollen. Wer das in Ruhe und behutsam macht und sich Gedanken über die Inhalte etc. macht, weiß, dass davon nur einer profitiert: die Hersteller.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es da einen großen Unterschied, was die Inhaltstoffe angeht, gibt.

Trotzdem würde ich mir sowas nicht in die Haare sprühen. Egal ob es jetzt ein Spray für Menschen oder Pferde ist. Liegt aber daran, dass meine Haare eh schon sehr trocken und teils spröde sind.

Für mein Pferd habe ich ganz gerne den Effol Superstar Shine. Der ist super. Aber den sprühe ich auch nicht jeden Tag rein.

funktioniert problemlos :) andersrum geht es theoretisch auch; da aber die Sprays für Menschen eventuell mehr Chemie drin haben, würd ich für Pferde auch nur das für Pferde verwenden.

Kommt darauf an, welches.

Ich kaufe eh keine gängigen Sprays mehr, sondern von www.horse-direkt.de und das habe ich mir auch schon selbst in die Haare gesprüht. Vll nicht für dauerhaft geeignet, aber vom Prinzip her kann man das, ja. Man sollte halt nicht jedes Spray nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin