Haarausfall bei pony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglich sind

  • stress
  • allergie (gegen futter, pflegemittel, blütenpollen)
  • pilz
  • ungewöhnlich hohe durchschnittstemperatur (bei uns verlieren die sportpferde im moment fast ihr komplettes fell und einige verlieren auch etwa langhaar)
  • chronische nährstoffüberversorgung - immerhin kriegen ja alle pferde bei euch unabhängig von nutzung, grösse, rasse, alter etc. dasselbe futter, bzw. dasselbe mineralfutter in gleicher menge

die haarew gehen mitsamt einem sichtbaren wurzelteil aus - richtig?

bestell den tierarzt. auch wegen der mähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auch wenn alle Pferde das gleiche Futter bekommen handelt es sich um unterschiedliche Rassen, unterschiedliche Altersklassen und unterschiedliche sportliche Anforderungen an die Tiere. Sie haben also nicht alle den gleichen Nährstoffbedarf. Daher kann es auch bei exakt gleichem Futter bei einem Tier zu einem Mangel kommen wohingegen die anderen Tiere kein Problem haben. Daher kannst du diesen Punkt nicht sofort ausschließen nur weil die anderen Pferde keine Haare verlieren so wie deiner.

Das heißt jetzt aber noch immer lange nicht, dass es unbedingt am Futter liegen muss.

Es können auch Allergien, ein Hormonproblem, ein Pilz, oder Parasiten sein.

Daher solltest du als erstes einen Bluttest bei deinem Tierarzt machen lassen. Darüber lassen sich viele Dinge schonmal ausschließen. Auch eine Haut- sowie eine Kotprobe sollte genommen werden wenn du den Grund wirklich rausfinden möchtest.

Gyzmomolito935
Fragesteller

OK ich habe erstmal das Futter in Augenschein genommen weil bei ähnlichen fragen meist direkt aufs Futter verwiesen wird. Aber danke fûr den Rat

MaryLynn87  02.08.2019, 10:30
@Gyzmomolito935

Futter ist sehr oft der Grund. Außerdem ist es das was man selbst am einfachsten selbst "beheben" kann.

Du solltest auf jedenfall mit der Besitzerin sprechen.. Die sollte eigentlich wissen was mit ihren Ponys los ist..

Wenn die kleinen genau das selbe Futter und Menge bekommen.. Kann es auch eine überfütterung an mineralien sein..

Wenn es nur vereinzelte Haare an der schweifrübe sind könnte das eventuell auch eine Reaktion auf diese kleinen Fliegen sein.. Komm jetzt nicht drauf wie die heißen..

Ansonsten wurde hier ja schon einiges genannt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter

Gyzmomolito935
Fragesteller

Er selbst bekommt eig nur Raufutter und steht halt den Tag über auf der Weide. Extrafutter bekommt nur ein Pony.

Es ist ja schon wieder Fellwechsel hin zum Winterfell, es also normal ist das jetzt schon wieder Sommerfell ausfällt.

Wenn Langhaar in der Menge raus geht, dann ist da bestimmt ein Stoffwechselproblem.

Auch wenn alle Pferde gleich ernährt werden heisst das nicht das dein Pferd genau das selbe braucht wie Pferd X neben dran. Mangel an Zink, B Vitaminen und Vitamin D sind die Hauptverusacher für Huf und Hautprobleme - auch gehören sie zu den wichtigsten Stoffen der Darmgesundheit. Darmgesund = Hautgesund.

Bierhefe, Sonnenblumenkerne, gutes Mineralfutter hilft.

Langhaar bürstet man nicht und schon gar nicht täglich. Die Pferde die bei uns immer gebürstet werden haben Rattenschwänze, keine Mähne oder Schweife die an 2 jährige Pferde erinnern.