Rezept für Socatyl Salbe Pferd?

3 Antworten

Man sollte schon wissen warum diese Salbe vom Markt genommen worden ist und somit nicht drauf bestehen das Zeug weiter zu verwenden. Es gibt weitaus besseres.

Channel2000Anna  11.06.2018, 14:10

warum wird sie denn nicht mehr verkauft?

friesennarr  11.06.2018, 14:12
@Channel2000Anna

Stark krebserregend und man bedenke bitte, das die mal für Klauen von Kühen hergestellt wurde und niemals an Haut kommen sollte - dann wurde sie plötzlich zur Maukesalbe - schrecklich sowas.

Kein Rezept, aber vielleicht hilft Dir das ja:

https://imedikament.de/socatyl-sfd

Socatyl SFD

350 mg/g, Paste zur Anwendung an Huf und Klaue bei Pferd,

Rind, Schwein, Schaf,

4-Amino-N-(1,3-thiazol-2 yl) benzolsulfonamid- Formaldehyd-

Kondensationsprodukt (Formosulfathiazol)

Wirkstoff:

4-Amino-N-(1,3-thiazol-2 yl) benzolsulfonamid- Formaldehyd- Kondensationsprodukt (Formosulfathiazol) 350,0 mg

6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile:

Propylenglykol,

Polysorbat 20,

Carmellose-Natrium,

Gereinigtes Wasser

pony  11.06.2018, 15:20

ich könnte das mal übersetzen...

das ist formalin.

wird für schafe gegen moderhinke verwendet. wird als konzentrat zum fussbad draus machen angeboten. die schafe müssen etwa 1/2 stunde drin stehen. dem pferd kann man halbstündige umschläge machen.

nicht öfter als 2x pro woche.

entweder alten beipackzettel lesen oder apotheke fragen.

Trottingqueen
Beitragsersteller

Apotheke kann mir nicht helfen alten Beipack hab ich leider auch nicht.