Pferd Schopf schneiden?!

6 Antworten

Ich kenne das bei vielen Rappen, dass die Spitzen rot oder braun werden. Ich finde das sehr schön.. ist aber Geschmackssache.

Ich hab auch ein Exemplar Pferd, wo ich regelmäßig den Schopf kürzen muss, weil er ihn sonst mitfrisst..
Ich nehme eine einfache Schere, schneide einmal (weniger als ich sollte/müsste) ab und gehe dann mit der Schere "senkrecht" nochmal rein, damit es fransiger aussieht. Quasi in Wuchsrichtig nochmal reinschnippeln.

Ich wurde erstmal gerade schneiden und dann noch mal nach oben hin schneiden nicht zu kurz schneiden und probiere es ertrank bei einer Puppe

Meinst du das mit rötlich ist dich ganz schik  - (Pferd, Frisur, Mähne)

HeBoJa  08.11.2014, 20:59

Oh das ist blöd 😡😡😡😡😡

loouisaaaa
Beitragsersteller

Nein noch viel schlimmer, hab leider grade kein Bild, sieht halt d*of aus weil ihre Mähne schön auf eine Hand breit verzogen ist und der Schopf so ranzig aussieht :D

loouisaaaa
Beitragsersteller

Nein noch viel schlimmer, hab leider grade kein Bild, sieht halt d*of aus weil ihre Mähne schön auf eine Hand breit verzogen ist und der Schopf so ranzig aussieht :D

Hii:)

Ich war am Anfang auch erst skeptisch das das nicht schön aussieht so ein grade Schopf doch meine mum meinte wenn die Mähne kurz ist muss vorne auch kürzer.. Haha also Schnitt sie einfach grade nen Stückchen ab so das wenn er eine fliegenhäube aufhat man die Haare nicht sieht. Mit dem Graden Schnitt sieht er noch frecher aus als er ist und mir gefällt es wirklich gut!

Du kannst ja gucken wenn du es abgeschnitten hast ob es deinem Pferd steht und sonst kannst du das ja so machen wie die anderen schon gesagt haben:)

Liebe Grüße

Einfach schneiden. Pass aber bite auf, dass du nicht zu viel schneidest, sonst kannst du ein Bindehautentzündung provozieren, wenn ungewohnt viel Wind an die Augen kommt. Gerade im Herbst ist das gefährlich, weil es doch windiger sein kann. Also bitte immer vorsichtig schneiden.

loouisaaaa
Beitragsersteller

Ne, so dick und lang ist der nun auch nicht dass der irgendwie die Augen schützen könnte.

sunnysammy  02.11.2014, 18:38
@loouisaaaa

JaneDoe18 Meine haben fest alle einen Schopf, der vor Wind schützt. Sind halt Offenstallpferde. Der Schopf ist auch so dich, dass er nicht weg geweht wird. Ich hatte deswegen bereits den Tierarzt da, weil ich zu unvorsichtig gekürzt habe.

JaneDoe18  05.11.2014, 15:40
@sunnysammy

Ob langer Schopf, oder nicht, das hat nichts mit Offenstaller zu tun. ;) Mein letzter stand auf 24Std draussen, und bekam keinen langen Schopf. Der ist einfach nicht gewachsen. Und mein Hafi jetzt, der hat Schopf bis fast zu den Nüstern, und auch ziemlich dicht, aber vor Wind schützt da nix. Das weht einfach bei Seite, wenn der Wind stark genug ist. Oder er schüttelt es selbst weg, weil er es vor den Augen hängen hat. Meine Reitbeteiligung, (Anglo-Araber, Offenstaller) genau so. Ellenlanger Schopf, aber kein Schutz.

JaneDoe18  01.11.2014, 22:26

Also, ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Pferd ist. Aber weder der Schopf meines jetzigen, noch der meines vorherigen Pferdes schützt dessen Augen vor Wind. Oo Mein früherer hatte von Natur aus einen kurzen Schopf, der wurde auch nicht länger, kam also garnicht bis an die Augen. Und selbst bei langer Mähne, wenns windig ist, fliegt der Schopf in Windrichtung, und legt sich nicht schützend über die Augen.

Mach das so ähnlich wie der Frisör. Erst gerade abschneiden, so dass das ausgeblichene Stück ab ist. Dann schneidest du mit der Schere nicht quer sondern nach oben in die Spitzen rein. So franst es aus. Es gibt auch solche Frannsenscheren, aber ich bin nicht sicher, ob die mit dem dicken Pferdehaar funktionieren.