Schulter/Bein Training Reihenfolge?
Hallo,
manchmal schaffe ich Trainings- und Zeittechnisch nur 4x die Woche Gym statt 5x. Demnach muss ich Beine und Schultern zusammen trainieren. In der Regel trainiert man ja immer vom größten zum kleinsten Muskel (beginnend mit dem Größten), allerdings sind mir Schultern wichtiger als Beine und ich will nach 3 Übungen Beine nicht Energielos sein und daher ein schlechtes Schulterworkout haben.
Ist es also in Ordnung, solange man noch Energie durch Kohlenhydrate hat mit Schultern zu beginnen und anschließend Beine zu trainieren oder hat das irgendwelche Nachteile?
Danke für jede Antwort
3 Antworten
Zunächst einmal sollten die Schultern nicht wichtiger als die Beine sein!
Sie sind das Fundament, auf dem alles aufbaut!
Außerdem sollte das Blut während des Trainings immer in einer Muskelregion bleiben und nicht hin und her gepumpt werden müssen! Das geht immer zu Lasten der Effektivität und darum wird man zum Beispiel mit einem Ganzkörperplan nicht dauerhaft Erfolge verzeichnen.
Wenn du je eine Übung für die Schulter am Rücken und Brusttag einbaust, reicht das völlig.
Auch scheint mir 5 x Training in der Woche zu viel! Damit stehst du dir deinen Fortschritten auch schnell im Wege! 🙋🏻♂️
Es braucht auch keinen extra Armtag!
Zwei Übungen für Bizeps und Trizeps sind genug und so könntest du da auch super Schulter mit reinnehmen.
Ihr jungen Leute trainiert alle viel zu viel und das ist nicht intelligent! 🙋🏻♂️
Ich brauche Training halt zum Ausgleich, ich arbeite in der Informatik und sitze den ganzen Tag. Zudem fühle ich mich nach dem Training einfach ausbalanciert... Cardio ist nicht so mein Ding, ist alles schwierig.
Aber gebe dir recht, habe auch nen Kumpel der extrem krass aussieht und nur 3x die Woche trainiert.
Eben. Und es macht auch einen großen Unterschied, ob das Training nur als körperlicher Ausgleich dient oder darauf abzielt, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen! ☝🏻
Schulter solltest du nicht den Beinen vorziehen. Deine Schulter wird bei vielen Übungen mittrainiert, da brauchst du kein intensives workout. Beine sind hingegen sehr wichtig und werden meist zu wenig trainiert.
ja mach doch.
wirst halt leicht weniger kraft bei den beinen haben, aber jetzt nicht wie umgekehrt.
Naja normalerweise sieht mein Split folgendermaßen aus:
Montag Rücken (4 Übungen, pro Übung 1 Aufwärmsatz und 2 Arbeitssätze)
Dienstag Brust (selbe Struktur)
Mittwoch Beine (selbe Struktur)
Donnerstag Schultern (selbe Struktur)
Freitag Arme (3 Übungen Trizeps, 3 Übungen Bizeps, ebenso ein Aufwärmsatz und 2 Arbeitssätze pro Übung).
Wenn ich mal nicht die Zeit habe, Montag bis Freitags zu gehen, fasse ich Schultern und Beine immer zusammen, damit ich für bspw. Brust und Rücken trotzdem immer volle Kraft habe, denn ansonsten müsste ich bei diesen Muskelgruppen auf eine wichtige Übung verzichten oder hätte einfach keine Kraft mehr um überhaupt was sinnvolles für Schultern zu machen.