Muskel 1x die Woche trainieren zu wenig?

4 Antworten

Aus Metastudien wissen wir, dass man als Naturalathlet jeden Muskel am besten 2x die Woche bis zum Muskelversagen (jedoch nicht mehr, sonst Junk-Volumen) trainiert, um optimale Hypertrophie zu erreichen.

Trainierst du so, wie von dir beschrieben, trainierst du jeden Muskel nur 1x (indirekt wird hier nicht gezählt). Damit lässt du natürlich Gainz auf der Strecke. Je nach deiner Genetik kann es passieren, dass du damit auch schnell an eine Grenze kommst, wo sich einfach nix mehr tut.

Push/Pull wäre an deiner Stelle erst mal angesagt, wenn du merkst, deine Beine brauchen mehr, dann kannst du immer noch umstellen auf Push/Pull/Beine. Dafür sollte man aber 6 mal die Woche gehen, was viele nicht schaffen. Daher Push/Pull. Sind zwar längere Einheiten, dafür reichen 4x Training die Woche aus fürs Optimum.

3x geht aber auch, es dauert nur länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hi,

hab lange zeit auch so ähnlich trainiert

montag brust trizeps

dienstag rücken

donnerstag schultern bizeps

freitag beine

bin vor einiger zeit umgestiegen auf den plan den ich dir unten verlinke.

versuchs mal wenn du bock hast, bisschen heavy aber man „gewöhnt“ sich ans öfter trainiern.

hab auch mal soviel gewogen wie du (sogar etwas weniger) als ich 18 war, hab in 8 jahren fast 30 kilo zugenommen.

mach ein bissl weniger wiederholungen, 6-10.

außer bei seitliche schulter

https://www.muscleandstrength.com/workouts/old-school-series-1970s-bodybuilding-routine

AbuUnbekannt
Beitragsersteller

Danke :) Kannst du mir helfen?
Ich trainiere mit einem Guten Bruder . Er kann Dienstag nicht weil er Fitness in der Schule hat.

Mein Vorschlag war, das wir dann Mo Brust Bizeps machen , weil dann kann man viel mehr Gewicht beim Bizeps bewegen und wenn er am nächsten Tag eh nicht trainiert , wäre es vom Vorteil

di gehe ich alleine Beine ,

Mi Rücken trizeps

wie soll man aber jetzt die Schulter mit reinmachen.

ich habe eine Zeitlang alleine trainiert aber möchte meinen Kumpel nicht alleine lassen.

kannst du einen Plan zusammenstellen, wo man Brust Bizeps trainiert bitte oder gerne auch einen anderen Vorschlag

ich kann 6x die Woche trainieren

mehr gewicht ist nicht unbedingt wichtig.

wenn du brust und trizeps trainierst hast du bei brust schon eine vorbelastung im trizeps und somit drückst du natürlich weniger bei jeder trizepsübung, allerdings ist es sicher gleich wenn nicht sogar effektiver bereits eine vorbelastung vor den „richtigen“, isolierten trizeps übungen zu haben.

egal, du kannst das handhaben wie du möchtest.

wenn du unbedingt brust mit bizeps trainiern willst könntest du es ja ungefähr so machen:

montag:

bankdrücken 3x

schrägbank 3x

negativ 5x

scottcurls 4x

curls im stehen 4x

dienstag:

squats 5x

hackenschmidt presse 3x

leg extensions 4x

leg curl 4x

waden

mittwoch:

klimmzüge 5x

lat pull down 3x

rudern zB 3x

kreuzheben 3x wenns geht nach beine

schulterdrücken 4x

Seitliche 5x

AbuUnbekannt
Beitragsersteller

Danke !:)

Bei deinem Vorschlag , mit welchem Muskel trainiere ich den trizeps

und Schulter an einem separaten Tag oder nach Rücken

IzmirEgal221  22.08.2021, 13:30
@AbuUnbekannt

hi sorry vergessen, würd ich bei beine einbauen zwei übungen

ich würd aber echt eher zu dem plan tendieren den ich dir geschickt habe, der ist viel aufgeräumter und von den ruhetagen zwischen den belasteten muskeln besser

Hast ja alles schon geschrieben.

Jedenfalls stelle ich mir die Frage ob ich Push pull Beine trainieren soll, da man jeden Muskel dann 2x die Woche trainiert

1x pro Woche ist zu wenig. Überleg mal selbst. 6 Tage Pause pro Muskelgruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.