Schulpferd kaufen? Ja oder Nein?

So, habe gerade erfahren dass das neue Schulpferd heute angekommen ist!

6 Antworten

In Deinem Alter würde ich Dir davon abraten weil

  • du nur noch wenige Jahre viel Freude an ihm haben wirst (reiten...)
  • hohe Tierarzt- Beritt - Therapiekosten zu erwarten sind
  • Du in deinem zarten Alter möglicherweise schon sehr bald vor „der letzten Entscheidung“ stehen würdest. Wenn das Pferd einfach Unsummen an Tierarztkosten verschlingen würde, oder trotz Behandlungen keine Lebensqualität mehr hat (Schmerzen...), bist Du dann bereit, das Pferd gehen zu lassen und dich nicht daran zu zermürben?

Ich selbst würde, wenn ich plötzlich reich wäre, „mein“ Schulpferd in ähnlicher Situation wahrscheinlich schon kaufen. Aber nur, wenn ich reich genug bin, trotzdem auch noch andere Pferde zu reiten. Immerhin kennt und liebt man „sein“ Pferd, man kennt seine Macken, und weiß, wie man damit umgehen kann. Insbesondere, wenn das Pferd in der Reitschule stehen bleibt, so dass man immer jemanden hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Nur der letzte „Minuspunkt“ könnte mich davon abhalten - obwohl ich aus dem „sentimentalen Alter“ längst raus bin. Vielleicht würde ich alternativ versuchen, einen Kompromiss zu finden: dass der Reitlehrer das Pferd behält, und ich es zur Verfügung oder alleinige Reitbeteiligung finanziere - nur mal so als Gedankenanstoß. Ich weiß ja nicht, ob der Besitzer (und deine Eltern), da irgendeine Möglichkeit sehen, die natürlich für den Eigentümer auch in irgendeiner Form von Vorteil sein muß.

pony  11.10.2020, 18:51

das pferd wurde ja nicht aussortiert, weil es einfach in die jahre gekommen ist.

ein schuli bei uns im stall wurde vor ein paar wochen erlöst. wobei ich immer noch denke, die letzten 6 wochen leiden hätten nicht mehr sein müssen. die vorbesitzerin hat noch mal geld reingepulvert in noch einen behandlungsversuch.

wenn ein pferd am ende ist, hat man die pflicht, es zu erlösen.

ein solches pferd wie aus der frage darf nicht noch mal weiterverkauft werden.

der "hilf mir" blick eines leidenden hundes geht mitten ins herz, der eines leidenden pferdes ist unerträglich.

Urlewas  11.10.2020, 19:04
@pony

Sicher, dass das mit dem Schlauch und den Augen etwas derart katastrophales sein muß? 🤔 Da könnte man doch erst mal mit dem Tierarzt drüber sprechen. Aber klar, wenn das Tier sofort erlöst gehört, braucht man es zu dem Zweck nicht mehr kaufen...

entschuldige bitte meine antwort.

wer so ein pferd noch verkauft, handelt tierschutzwidrig. es ist am besten, das tier wird erlöst. eine weitere haltung wäre purer egoismus.

ein grossteil deiner beschreibung lässt darauf schliessen, dass das tier permanente schmerzen durch arthrose und andere krankheiten hat. schlauchproblem - extreme schmerzen. permanent augenentzündungen - extreme schmerzen. die zähne werden auch nicht mehr die besten sein.

wenn der stallbesitzer das tier tatsächlich noch zum verkauf stellt, würde ich den hof wechseln.

definitiv: NICHT kaufen.

http://www.rfv-donau-auen.at/Gebet.htm :

Gib mir nicht einen fremden Herrn, der mich langsam zu Tode quält und mich verhungern lässt, sondern sei gütig und bereite mir einen schnellen und barmherzigen Tod.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StRiW  11.10.2020, 21:40

Aufgrund der finanziellen Lage vieler Reitbetriebe, gerade dieser die noch echte Lehrpferde vorhalten, kann ich die Veräußerung des Tieres nachvollziehen.

Die Abgabe an einer Reitschülerin der das Pferd bekannt ist finde ich sogar als gut. Frage ist nur der Weg dazu, bzw. die Intention des Betriebes. Ich würde hier nicht grundsätzlich die Gewinnmaximierung unterstellen.

Nicht wenige Betriebe hier überlassen die ehemaligen Schulpferden den geeigneten Schülern, oft nur zum anteiligen Preis der Ausrüstung der Pferde.

Hier muss geprüft werden ob das Pferd inwiefern noch als Freizeitpferd taugt, natürlich in einer angemessenen Lebensqualität. Dieses lässt sich mit dem Tierarzt vollumfänglich klären.

Bescheinigt dieser dem Tier einen gewissen Leidensdruck geh ich natürlich, mit dem erlösen überein.

pony  11.10.2020, 21:58
@StRiW

wenn sich ein pferd nicht mal mehr mit leichter arbeit sein futtergeld verdienen kann, ist es am ende.

es ist kein luxus, wenn ein schulstall zwei plätze für pferde vorhält, die aufgrund von einschränkungen nur noch 3x die woche in einer reitstunde leichte arbeit machen können.

es ist die pflicht, die man dem tier gegenüber hat.

es sollte genau umgekehrt sein. das pony, aus dem das kind herausgewachsen ist oder wenn wegen ausbildung oder studium keine zeit mehr fürs pferd bleibt, sollte als erstes dem reitstall als schulpony angeboten werden, weil die leute wissen, dass es gut behandelt wird und optimal gehalten wird. und dann sollte so ein tier auch eine lebensstellung haben. die garantie, dass es wirklich bis ans ende seines lebens bleiben kann.

ich weiss - das klingt idealistisch.

in situationen, wie sie durch corona entstanden sind, zeichnet sich diese philosophie aus.

StRiW  11.10.2020, 22:39
@pony

Ein Schulpferd muss schon sein Futter, den Stellplatz und alle Unterhaltskosten erwirtschaften. Das ist mit gesunden Pferden schon nicht so einfach. Mit leistungsgeminderten Pferden nahezu unmöglich.

Nur wenn genügend Geld überbleibt kann man rechtzeitig Pferde aufbauen und alte Lehrpferde in geeignete Hände abgeben.

Bei meiner Suche nach geeigneten Lehrpferden habe ich auch so einiges gesehen. Was einige Betriebe als Lehrpferde einsetzen, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, noch schlimmer was sie verkaufen wollen, als jene. Diese Tiere würde ich auch nicht mehr weiterverkaufen wollen. Ich arbeite gerne mit Problempferden aber ganz sicher nicht im Zusammenhang mit Reitanfängern, Reitschülern.

Ich brauche top gesunde Pferde mit verlässlicher Leistungsbereitschaft und ausgeglichen im Verhalten für den Schulbetrieb und keine Wundertüten. Knalltüten habe ich schon oft genug im Stall und es sind nicht immer die Vierbeiner.

Ich habe genügend anfragen nach einfachen Freizeitpferden zum Ausreiten. Kann dieses oft genug nicht befriedigen. Ich verkaufe keine Pferde von dehnen ich nicht überzeugt bin. Würde mir nur den Ruf beschädigen.

Es ist natürlich davon auszugehen, daß ein Schulpferd in dem Alter eher mehr als weniger gesundheitliche Baustellen hat/haben wird. Eine Momentaufnahme des Ist-Zustandes verschafft euch die AKU. Es kann sein, dass der TA dem Pferd eine schlechte Prognose ausstellt u. es geht trotzdem noch eine Zeitlang gut, aber natürlich auch anders rum. Wissen tut das keiner. Wahrscheinlich ist eher mit höheren TA-Kosten zu rechnen.

Auch bin ich der Meinung, daß ein Pferd mit dieser Vergangenheit in dem Alter nichts "nach arbeiten" muss - dem kann man jetzt noch eine schöne Zeit auf der Koppel machen u. je nachdem was die AKU ergibt, noch ein bisschen gymnastizieren u. spazieren führen/reiten. Recht viel mehr dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferdekauf sollte man sich immer gut überlegen und auch mal eine Woche drüber schlafen.

Sollte der Stall wirklich Interesse daran haben den Dir zu einen guten Preis zu überlassen, wird man Dir auch einige Wochen Bedenkzeit einräumen. Ebenso wird man Dich offen und frei beraten was Sinn macht.

Du muss für Dich klären, ist es wirklich das Pferd was Du haben willst oder willst Du ihn nun kaufen wegen der Veränderung?

Ist die Stallform für das Pferd in Ordnung oder gar optimal warum sollte das Pferd umziehen? Hätte auch den Charm das der Schulbetrieb langsam ausschleichen könnte und nicht von jetzt auf gleich abgesetzt wird. Pferd sind auch Gewohnheitstiere.

Warum das Pferd genau auf Sand oder Staub reagiert? Somit ist die Abschätzung der Kosten nicht wirklich möglich. Im besten Fall einfach eine Reizreaktion , kein oder weniger Reiz gleich keine oder weniger Reaktion.

So gute alte Schulpferde können einen echt noch ein paar Jahre recht gut als Freizeitpferd begleiten. Du kennst das Pferd ja schon ein paar Jahre so wird es Dich nicht gerade überraschen. Lernen wird es auch immer noch können.

Sorgsam Abwägen ob dieses Pferd etwas für Dich ist, sich nicht unter Ruck setzen lassen, bei Zweifeln eine vernünftige Ankaufsuntersuchung machen lassen, bzw. vom Tierarzt des Hofes Unbedenklichkeit und Tauglichkeit des Tieres schriftlich bescheinigen lassen. Wenn der sich weigert weiß man schon wo der Hammer hängt. Über seinen geplanten Weg in der Zukunft nachdenken, wenn alles passt? Kaufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also meist ist es so, das Schulpferde einige Baustellen haben und oft auch zu teuer verkauft werden. Außerdem ist er ja jetzt schon 20, ihn jetzt nochmal zu erziehen hilft nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde