Ab wann das Veterinäramt einschalten?

10 Antworten

Besonders leid tat mir ein extrem verhaltensgestörtes Pferd. Es stand die ganze Zeit mit einem tatsächlich leeren und verzweifelten Blick vor der Boxentür und trat andauernd vom linken vorderbein auf das rechte Vorderbein usw. (Hab vergessen wie diese Verhaltenstörung heißt.)

Das heißt weben.

Ich denke, mit einer einfachen Behauptung, was da so alles passiert, wirst Du nichts ausrichten - dokumentiere das per Video und schalte dann das Vet.-Amt ein.

So eine Reitschule ist keine - denn Tierschutz gehört ebenfalls zum Reitenlernen.

Melli2
Beitragsersteller

So wie sich das anhört, hat der Stallbesitzer das reiten nur von seinem Vater und damit wahrscheinlich durch die "alte Schule gelernt" -_-

Leider macht das Veterinär-Amt nicht immer was - es kommt immer auf die Leute an, die Du dort erwischt! Also wenn die Boxen zu klein sind, schalten sie sich auf alle Fälle ein! Zu aller erst solltest Du die Vorgänge Fotografieren und Filmen und ihnen geben, dann siehst Du schon ob sie was tun oder nicht!

Ja das Veterinäramt hat Handlungsmöglichkeiten und sogar Handlungspflicht. Das ist schlimmste Tierquälerei, dafür kann der Stallbesitzer sogar ins Gefängnis kommen.

Am besten du und deine Freundin sucht euch noch andere, die mit euch gegen den Stall aussagen und gemeinsam geht ihr zum Veterinäramt und zur Polizei.

Normalerweise bekommt der Besitzer Auflagen, die er zu erfüllen hat und wenn er sich nicht dran hält, nimmt man ihm die Tiere weg. Es kann aber sein, dass sie ihm in so einer Situation sofort die Tiere wegnehmen.

Gut dass du so aufmerksam bist!

Melli2
Beitragsersteller

Dann würden die doch bestimmt 2 der Pferde, die da stehen sofort wegholen, weil die haben noch 2 Boxen im keller, da kommt zwar Licht rein aber düsterer ist es trotzdem und die pferde kommen ja nur zum reiten raus. Für die pferde die da unten stehen ist das doch bestimmt noch schlimmer?

Minksi  21.11.2012, 20:00

Es kann aber sein, dass sie ihm in so einer Situation sofort die Tiere wegnehmen.

So schnell werden keine Pferde weggenommen - die müssen ja vom Vet-Amt auch irgendwo untergebracht werden. Handlungsbedarf besteht dann, wenn die Tiere kurz vorm Hungertod sind. Leider Realität.

Beispiel:

  1. Hof - Pferde waren alle zu mager (Besitzerin fand sie okay), sie züchtete auch mit denen (Stuten verfohlten oder Fohlen verstarben) ... Vet-Amt vergab Auflagen, die nicht erfüllt wurden. Es wurde von Seiten des Amtes nur weiter zugesehen. Erst als die Pferde dermaßen mager waren (und bereits eins verstorben war), holte das Vet-Amt die Pferde dort raus.

  2. Fall: Wieder abgemagerte Pferde (ist erst vor kurzem gewesen). Besitzerin hatte Pensionspferde, züchtete, konnte sich aber die Pferde und deren Kosten nicht mehr leisten. Die Pferde waren massiv abgemagert, als das Vet-Amt (nach etlichen Auflagen, die nicht erfüllt wurden), dann endlich Hals über Kopf die Pferde dort rausholte.

Keiner der Leute aus den beiden Fällen hat Tierhaltungsverbot oder so bekommen.

Es ist also nicht so einfach, Pferde irgendwo rauszuholen.

Melli2
Beitragsersteller
@Minksi

Das habe ich leider auch schon mal bei 2 stark abgemagerten Pferden mitgekriegt. Dazu hatte ich sogar mal vor einem jahr oder so eine Frage gestellt und erst vor kurzem wurde das pferd da weggeholt, das andere musste vorher zum Abdecker

Wenn das veternäramt sehen kann das es den pferden wirklich schlecht geht, was ich nach deiner beschreibung vermute dann werden die tiere von denen wegenommen. Erstmal würde ich mal den reitlehrer ganz freundlich darauf hinweisen und ihn fragen ob er noch alle tassen im schrank hätte und wie ihm das gefallen würde wenn er mal ein fehler macht mit einer gerte eine gewischt zu kriegen. Wenn du ganz viel glück hast können sie sogar ein verbot für das halten von tieren bekommen und müssen dadurch schliessen. Ich würde vieleicht mal eine kamera in den unterricht rein verstecken zb. als knopf an einer jacke zb diese: http://tinyurl.com/cz3jld7 und dieses dann dem veternär amt überreichen, oder mal welche in zivil uniform dort reiten lassen gehen. Vieleicht auch eine anzeige erstatten. Bitte sag mir per pn wie es weiter geht. Hoffe ich konnte dir helfen.

Melli2
Beitragsersteller

Naja ich glaube kaum, dass man mit dem Stallbesitzer (ist gleichzeitig der "Reitlehrer") reden kann, als meine Freundin da angefangen hat, hat er sich schon darüber aufgeregt, dass sie nicht mit Sporen reiten wollte...

Melli2
Beitragsersteller
@Melli2

Das Problem beim filmen des Reitunterrichts wäre ja auch noch, wenn kein Pferd buckelt wird der "Reitlehrer" ja nicht handgreiflich gegen ein Pferd werden. Dann hätte man ja nur ein paar schlecht ausgebundene, verspannte und nervöse Schulpferde auf Video. Und natürlich dass einige Kinder mit ihren Sporen auf die Pferde einhämmern.

NoLies  25.11.2012, 17:52
@Melli2

Man kann es ja aber mehrmals tragen, irgendwan wird schon was passieren.

Melli2
Beitragsersteller
@NoLies

Ich hab jetzt schon sporennarben und Narben am maul auf fotos und das webende Pferd und eines der Pferde, die koppen auf video. Ich hatte das auch schon ans vet.amt geschickt, aber hab erst jetzt gemerkt dass die mail gar nicht versandt wurde -_-

Menschen die Tiere misshandeln, sind Tyrannen! Meist leiden diese Parasiten der Menscheit an extremen Komplexen und sonstigen psychischen Störungen. Ich weiss nur, dass ich NIEMALS zuschauen könnte wie ein Tier gequält würde und in so einer Situation würde ich ziemlich sicher umgehend!, auf der Stelle handeln... Bitte, bitte tu was! Schnell!!

So wie du es beschreibst, leiden die Pferde extrem! in diesem "Saustall". Bevor noch weitere solche Parasiten geformt werden. Die Reitschüler meine ich. Denn dort erlernen sie den absolut miesesten Umgang mit hochsensiblen und liebenswerten Tieren. Bedenke auch, dass das mögliche, zukünftige Pferdebesitzer werden. Darum handle schnell!

1. Sammle Beweismaterial (Filme, Tonbänder). Deine Freundin ebenso.

2. Melde es allen (Veterinäramt, Tierschutz UND Polizei)! Schicke allen die Videos (ich pers. würde nicht anonym, sondern dazu stehen).

3. Notiere dir Namen der Reitschüler dort, welche evt. als Zeugen berufen werden können.

Sorry, aber es macht mich extrem wütend, dass es Idioten gibt, die Menschen wie Dich angreifen, weil du helfen möchtest. Zu dem A***** sage ich nur (er weiss schon das er gemeint ist): Halt lieber den Mund! wenn du selber zu diesen Parasiten gehörst. Denn: Solchen Menschen sollte man nicht nur den Umgang mit (allen) Tieren komplett verbieten, sonder man sollte sie einsperren und .....

Ich pers. habe zwei aufgeweckte, gesunde, lustige, lebensfrohe Pferde, die täglich mehrere Stunden auf riesigen Weiden geniessen dürfen. Ich reite seit fast 30j. und hatte früher oftmals mit "Problempferden" gearbeitet. Es zerreisst mir das Herz, wenn ich an deren Schicksale zurückdenke. Darum: Handle schnell!!!

Danke, dass es noch so Menschen wie Dich gibt liene Melli2!!!!

P.S., bitte halte uns auf dem Laufenden... denn: Wenn das Amt nicht reagiert, tun wir was... ich wär sofort dabei.