Was tun mit Pflegepony?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht was du schon machst, aber ein paar Ideen zum Erarbeiten von mir wären:

- sicheres Führen in allen Gangarten

- Rückwärtsrichten aus verschiedenen Positionen

- Vor- und Hinterhandwende, später Schenkelweichen

- sicheres Anhalten auf Stimmkomando in allen Gangarten

- freies Folgen in allen Gangarten

- kleine Tricks (zB. Kopf nicken/schütteln, Ball anstupsen, Flehmen, Drehen, Küsschen geben)

- auf dem Spaziergang mal steile Hänge hochklettern oder querfeldein durch den Wald über natürliche Hindernisse (nur wo es erlaubt ist natürlich)

- Schrecktraining mit Plane, Regenschirm, ect.

- längere Zeit ruhig stehen bleiben und warten (später auch frei, daraus kann man dann auch einen Abruf etablieren)

Vieles davon kann man sowohl auf dem Platz, als auch im Gelände machen.

Vielleicht ist ja was für euch dabei, wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klär mit dem Besitzer ab, was das Pony kann und was du kannst.

Man kann dir hier jetzt Tipps geben und nachher endet das schlimm, weil du und/oder das Pony es nicht kennt/kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klaraklobrille
Beitragsersteller

Das würde ich natürlich vorher machen, aber ich kann ihn nicht fragen wenn ich selber keine ideen habe. ;)

Hey,

vielleicht Stangenarbeit, Doppellonge oder auch Freiarbeit.

Bei meinen Pflegeponys sind zwei eingefahren.

Aber das musst du selbst mal schauen wie das Pony, gesundheitlich fit ist.

Ich wünsche dir aber viel Spaß mit deinem Pflegepony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamy008  09.07.2021, 20:45

Allerdings sollte die Fs gerade die Doppellonge und die Freiarbeit bei einem Trainer gelernt haben. Genauso wie die Bodenarbeit.