Schulfach ersetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, Religion ist Privatsache und sollte daher auch privat in Kirchen usw unterrichtet werden, aber nicht in der Schule. Ersetzen würde ich es durch etwas, dass das soziale Zusammenleben fördert

botanicus  25.10.2023, 14:20

Religion ist etwas, was zur Kultur gehört. Unabhängig davon, ob man selber etwas glaubt oder nicht.

esisthalbzwei  25.10.2023, 14:21
@botanicus

Möglich. Aber auch andere kulturelle Themen gehören nicht in die Schule wie zb lokale Dialekte, sie sind genauso Privatsache.

Sport ersetzen durch das Fach "Ergonomisches Arbeiten": Wie beugt man Rückenschäden vor, wie hält man die Augen gesund usw. und derartige Übungen in dem Fach dann auch ausführen.

Das Fach Kunst würde ich nicht abschaffen, aber die Stundenzahl um die Hälfte reduzieren und dafür das Fach Alltagswissen einführen.

Robertdieter123
Beitragsersteller

Aber wer entscheidet, was alles Allgemeinwissen ist ? Ist das nicht sehr willkürlich und viel ?

UW1969  25.10.2023, 15:19
@Robertdieter123
Aber wer entscheidet, was alles Allgemeinwissen ist ?

Das Kultusministerium. In diesem Fall wäre es dann besonders wichtig, dass wenigstens ein paar Nicht-Akademiker mitentscheiden. :)

Ich würde Sport ersetzen mit anderen Fächern.

Die Fächer Gesundheit, Rechten und Pflichten, Start ins Leben würde ich einführen

botanicus  25.10.2023, 16:52

Was bleibt dann für die elterliche Erziehung?