Schule gibt kein Hitzefrei?

Mungukun  12.07.2023, 08:00

Wie viel °C sind es denn? Und welches Bundesland?

Bildung ist Ländersache, da kocht jedes sein eigenes Süppchen.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Bayern. Erding. 30-35 draussen, viel mehr drinnen

Mungukun  12.07.2023, 08:04

Wieso sind es in Erding laut Google nur 19°C draußen und heute maximal 28 °C?

Es sollen jetzt wirklich schon 35°C dort sein?

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Ne das war die letzten tage so, heute hats gott sei dank geregnet

8 Antworten

Wenn Ihr alle zusammenhaltet, geschlossen zur Direktorin geht und sie bei der nächsten Hitze mal ganz "nett" in Euer Klassenzimmer einladet, kann sie es nicht ignorieren. Eine "dezente" Ankündigung, sich sonst ans Schulamt zu wenden, kann auch helfen. Man sollte wirklich nicht warten, bis mal jemand vom Stuhl kippt!

Zumal ich auch stark bezweifle, daß man sich bei allzu hohen Temperaturen groß aufs Lernen konzentrieren kann...

Streik hingegen sollte aber wirklich das letzte Mittel sein

Ich hatte zu meiner Schulzeit da mehr Glück: Damals stand während eines Halbjahres nachmittags LK Eglisch auf dem Stundenplan - im Hochsommer! Doch unsere Englischlehrerin machte uns das Angebot, besagte Englisch-Doppelstunde um 6:45 zu beginnen, bis 8:00 Uhr (15 Minuten kürzer als normal!) laufen zu lassen und uns so Unterricht in den heißen Nachmittagsstunden zu ersparen. Ich sage Dir: Da gabs KEINEN, der dagegen war! Und der Beliebtheitsgrad dieser Frau stieg dadurch enorm!

Tannibi  12.07.2023, 08:41
Wenn Ihr alle zusammenhaltet, geschlossen zur Direktorin geht und sie bei der nächsten Hitze mal ganz "nett" in Euer Klassenzimmer einladet, kann sie es nicht ignorieren.

Natürlich kann sie das.

Waldi2007  12.07.2023, 08:45
@Tannibi

Aber nicht auf Dauer! Und ganz sicher auch nicht, wenn es nicht die einzige Klasse ist, die sich geschlossen beschwert.

Es kann ja übrigens auch sein, daß der Lehrer nur behauptet, sie würde es ignorieren...

Tannibi  12.07.2023, 08:48
@Waldi2007

Klar. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.
Und wenn ein Schüler umkippt, kann sie den
darauf folgenden Gerichtsbeschluss nicht ignorieren.

In einigen Bundesländern (auch Bayern) ist es so, dass die Schulleitung entscheidet, ob es Hitzefrei gibt oder nicht. Gerade bei Schulen mit Ganztagsangebot oder jüngeren Schülern muss die Aufsicht gewährleistet werden, wodurch es kein Hitzefrei gibt.

Nordseefan  12.07.2023, 18:40

Da hat er recht.

Aber schön war Hitzefrei früher schon, das war immer mt ein Highlight im Schuljahr. Wobei da Bayern eh die strengste Regelung hatte.

Tja "füher" ging man halt einfach nach Hause, da war es übelich dass jemand deheim war. und wenn nicht: Ging man halt mit zu einem Freund. Heute leider undenkbar

Hi!

Darf die Direktorin entscheiden, bei jeder Schule ist das so.

Aber Klimaanlage sollte es dann schon geben.

Tut mir leid.

Aber: Schule schadet dir nicht, besonders Deutsch…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

was ist den mit meinem Deutsch? Ich hab 2,5 in deutsch und falls fehler dabei sind liegt das an dem schnellen tippen

JochenOWL  12.07.2023, 17:00
@ScoobyDoobyeDoo

Du solltest dir beim Tippen wirklich mehr Zeit lassen..... .Sonst kommt es vor, dass du - in einem anderen deiner Kommentare- "dämlich" auf eine recht individuelle Art ("dämmlich") schreibst oder in einer Arbeit eine "sechs" bekommst (zu schnell getippt....) und dann nachfragst, wie du das den Eltern "sanft" beibringst (siehe Frage von dir, vor 20 Tagen).....

Das war übrigens die Frage, in der du deinen Lehrer, der, wg. nicht gemachter Hausaufgaben, bei deinen Eltern anrufen wollte, in deinem Kommentar, als "bast..." bezeichnet hast - wir wissen, was du meinst....und was wir von deiner Einstellung zu halten haben....

Jeder von uns hier hat seine Schulzeit hinter sich, ist zum großen Teil deutlich älter, als nur 14 Jahre (wie du, in einer Frage erwähnst....).

Die meisten von uns haben einen Beruf, der sie hindert, alles fallenzulassen, nur weil es warm ist....

Wenn du mal älter bist und einen Beruf hast, möglicherweise nicht gerade in der Chefetage, weil die schulischen Leistungen das nicht hergegeben haben....., dann wirst du dich an deine Schulzeit erinnern, daran denken, wie entspannt diese Zeit - trotz einzelner, warmer Tage - doch war, würdest gerne die "Knochenarbeit" im täglichen 8-Stunden-Job - auch bei hohen Temperaturen - gegen die Schulzeit tauschen.....

Das glaubst du nicht? Warte bitte ab.....

LG

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@JochenOWL

ich komme schon entspannt in die chefetage wenn ich es versuche, momentan bin ich nur körperlich in der schule anwesend und bin nicht versetzungsgefährdet

JochenOWL  12.07.2023, 17:18
@ScoobyDoobyeDoo

Damit das kein Missverständnis zwischen uns gibt.

Ich bin schon viele Jahre ehrenamtlich im Sozialen Dienst tätig, kümmere mich um meine Mitmenschen und fahre auch noch ehrenamtlich im Rettungsdienst.

Ich habe schon viele Menschen kennengelernt, die mir GLAUBHAFT versichert haben, dass sie gerne die Zeit nochmal zurückdrehen würden und selbstverständlich heute vieles anders machen würden.....

Wenn man deine Fragen so liest und natürlich auch deine Kommentare, wenn man sieht, wie du deinen Lehrer - zwar abgekürzt aber dennoch verständlich - bezeichnest, dann macht man sich halt Gedanken über dich.

Natürlich ist es bei dem Wetter in der Schule warm aber das war es bei Generationen von Schülern vor dir auch schon.

Natürlich kann es auch am Arbeitsplatz warm sein aber da kann man dann auch nicht alles fallenlassen und nachhause oder zum nächsten Freibad fahren....

Es geht übrigens nicht darum, ob du versetzungsgefährdet bist, sondern vielmehr darum, dass eine gute Schulbildung sehr wichtig ist, um einen Beruf ausüben zu können, in dem man gut verdient, ohne sich kaputt zu machen.

Der alte Spruch: "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir..." hat noch immer seine Berechtigung und du solltest deshalb vielleicht nicht nur körperlich in der Schule anwesend sein.

LG

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@JochenOWL

ich arbeite daran mich zu beteiligen jedoch fehlt mir die motivation, ab und zu bei interessanten themen sickert auch mal die ein oder andere 1-2 durch

Leider ist das komplett von der Schulleitung abhängig und einigen geht das komplett am Arsch vorbei. Während meines Abis damals gab es an der Schule auch kein Hitzefrei. Dann wurden zweistündige klausuren halt bei über 40° im Südseitezimmer geschrieben, hat keine Sau interessiert und als Schüler hat man kaum Mittel sich zu wehren.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

schon schlecht das sowas erlaubt ist

Selbst zu meiner Schulzeit 2000 gab es kein hitzefrei. Oftmals wurden die Stunden nur verkürzt von 45 min auf 30.

Oder in ganz seltenen Fällen ist die letzte Stunde ausgefallen wenn’s sowas war wie Sport z.B

Kann auf Arbeit auch nicht einfach heim gehen..