Warum gibt es an so vielen Schulen kein Hitzefrei?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hitzefrei ja 54%
Hitzefrei nein 46%

7 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Weil es keine zentrale Entscheidung mehr “von oben“ ist, ob hitzefrei gegeben wird. Früher war das anders. Da gab es ab der Temperatur X ein generelles Hitzefrei. Nun darf man sich fragen, warum das bei angeblich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt steigenden Durchschnittstemperaturen nicht mehr so ist?

Auf der Seite des bayrischen Rundfunks findet man beispielsweise das Argument, dass es immer mehr Klimaanlagen in den Schulen gibt. Und, dass wegen der Ganztagsbetreuung eine frühzeitigere Entlassung rechtlich nicht möglich ist.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/warum-seltener-hitzefrei-in-bayern-schulleitungen-entscheiden,TAmaavx

Welche Argumente in anderen Bundesländern aus dem Hut gezaubert werden, habe ich nicht recherchiert.

Bleibt a) die Möglichkeit, den Schulalltag so zu gestalten, dass er erträglich wird oder b) sich selbst hitzefrei zu geben und nach Hause zu gehen. Das nennt man Selbstermächtigung.

Gruß Matti

Kuhlmann26  03.08.2022, 12:23

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Hitzefrei nein

Weil du sonst den ganzen Sommer lang hitzefrei haben könntest. Bring dir ein nasses Handtuch und einen Akkuventilator mit.

Hitzefrei nein

huhu,

bei uns gab es nie Hitzefrei aber die Lehrer haben jetzt kein richtigen Unterricht gemacht sondern es wurde bisschen lockerer gehandhabt da einfach sonst auch keine Möglichkeit bestand heimzukommen und dazu nach das Problem mit der Betreuung der Kinder der unteren Klassen.

Lehrer die meinen bei über 35°C im Klassenzimmer einfach so weiter zu machen haben ihren Job nicht verstanden.

Grüße Anna

Hitzefrei ja

zu wenig Unterricht ist auch scheiße.
Wenn man ne gute Lehrkraft hat, dann kann die auch bei Hitze angemessenen Unterricht machen.
Ansonsten sind ja aber auch grad Ferien😂

Knoerf  21.07.2022, 08:01

In manchen deutschen Bundesländern sind leider noch keine Ferien.

NicolasHelbig  21.07.2022, 07:57

Die Qualität der Lehrkraft dürfte kaum ein Problem sein. Das Problem ist, dass man abwägen muss, ab welcher Temperatur die Konzentration so weit abfällt, dass es sich einfach nicht mehr lohnt.

jolinamaria  21.07.2022, 07:59
@NicolasHelbig

Je nach Unterrichtsmodell ist die Konzentration aber sehr unterschiedlich. Bei Frontalunterricht hat man schon bei 15Grad keine Konzentration. Bei coolem, abwechslungsreichem, interaktiven Unterricht mit Spielen und co bleibt die Konzentration noch ne Weile länger erhalten.

Bei mir nicht, weil die Busse trotzdem um 13 Uhr abfahren und die Eltern müssen arbeiten. Man kann es an unserer Schule leider nicht regeln