Warum gibt es kein Hitzefrei in der Oberstufe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle UNSINNIGEN Schulregeln werden - soweit bundesweit gültig - bekanntlich (?) von der berüchtigten / inkompetenten KMK (Kultusminister-Konferenz der Länder) oktroyiert - diese im Jahre 2009.

Dass Schulleiter diese Regeln oft nicht beachten, schlicht ignorieren (glücklicherweise ), ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  08.09.2023, 14:43

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Uns hat man gesagt, in der Oberstufe soll/darf so wenig wie möglich Ausfall sein.

Wenn es sehr warm war, gab es mal die letzte Stunde frei, wenn man Sport hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

DieChemikerin  18.12.2023, 11:44

Witzig, als ich in der Oberstufe war, fiel mindestens ein Block pro Woche aus. Ich hatte in der gesamten Oberstufe eine einzige Woche, in der nichts ausfiel.

LuClRa  18.12.2023, 12:02
@DieChemikerin

Ist je nach Schule anders.

Ich war auf einem PrivatGym ohne Schulgeld (kath. Träger). Die haben generell mehr Lehrkräfte und somit gab es grundsätzlich in allen Stufen kaum Ausfall.

Bei uns gab es sowas selbst in der Grundschule nicht.

Einmal gingen wir auf den Schulhof in der 1. Klasse, weil es dort kühler war & wir dort genau so gut arbeiten konnten - das war's.

Hitzefrei kann es nur selten geben, weil es in der Regel keine Hitze gibt. Sonst müssten die Schulen in wirklich warmen Ländern dicht machen.

Moderne Schulen sind klimatisiert, so das es das Problem mit Hitze nicht gibt.

Du bist in Klasse 11. Andere Personen in deinem Alter sind in einer betrieblichen Ausbildung. Glaubst du, die gehen nach Hause, nur weil es warm ist?

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

In warmen Ländern gibt es andere Optionen. Das sollte dir klar sein und auch bei zu extremer Hitze ist auch im Betrieb mal Schluss

Erwin71770812  07.07.2024, 13:00
@WeltraumVoyager

Große Betriebe haben entsprechende Ausstattungen. Kein Bäcker schickt seine Mitarbeiter wegen Hitze nach Hause.

Bei uns ist das sogar schon ab der 10. Klasse so. Der/Die Schulleiter/in kann selbst entscheiden, ob Hitzefrei für die Schule gilt. Anscheinend ist die Oberstufe so wichtig, dass man kein Hitzefrei bekommt

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Bist du denn in der EF oder in der 10.? Oder Lehrkraft? Oder was anderes 😂

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@EinFischkopf

Also ich bin nich G8 und daher ab der EF. Jetzt der Jahrgang nach mir ist G9 und in der 10. die haben Hitzefrei.
Ich werde auch keins mehr erleben 😅