Vor und Nachteile von Hitzefrei?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile sind natürlich, dass Zeit verloren geht, in der der Schulstoff behandelt werden kann. Auch kann die Schule so nicht ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Gerade jüngere Schüler haben dann vielleicht auch keine Möglichkeit nach Hause zu kommen.

Vorteil ist natürlich, dass man sich nicht bei einer Affenhitze in ein stickiges Klassenzimmer setzen muss, nur damit man sich am Schluss eh auf nichts konzentrieren konnte.

Bin dafür, dass Schulen einfach mal anständig klimatisiert werden. Das Geld für unnötigen Bullshit haben die Schulen anscheinend ja, wieso also nicht für wirklich sinnvolle Dinge.

Unsere Rektorin hat damals allen Ernstes eine Regelung eingeführt, nach der es erst Hitzefrei gab, wenn mindestens zwei Schüler praktisch einen Kreislaufzusammenbruch hatten. Ich wünschte das wär ein Scherz. So etwas kommt dann von Leuten, die den ganzen Tag in ihrem klimatisierten Büro sitzen.

dancingshine
Beitragsersteller

Die Regelung ist doch unverantwortlich, wie kann man, denn so eine Regel aufstellen. Ich hoffe mal, dass niemand einen Kreislaufzusammenbruch hatte.

Danke, für deine Antwort:)

Naja... problematisch ist in der Regel, dass es einen Lehrplan gibt und der eingehalten werden muss, wofür bei Hitzefrei halt eben weniger Zeit zur Verfügung steht. Zudem ist sowas auch mit organisatorischem Aufwand verknüpft, denn in der Regel hat die Schule eine Aufsichtspflicht und kann vor allem minderjährige Schüler soweit ich weiß nicht einfach so nach Hause schicken.

Der Vorteil ist halt, dass die Schüler frei haben...

Ich verfehle das Thema, indem ich nicht Vor- und Nachteile diskutiere, sondern einen alternativen Vorschlag mache:

Für 13 Wochen, etwa von Mitte Juni bis Mitte September einen besonderen Sommer-Stundenplan mit je zwei Stunden weniger pro Schultag, also zehn Stunden pro Woche. Aber nicht einfach die letzten beiden Stunden des Tages weg, sondern einen gesamtreduzierten eigenen ausgewogenen Stundenplan für diese Zeit.

Innerhalb der 13 Wochen liegen die Sommerferien, bleiben sieben Wochen übrig, damit 70 Stunden gesamtreduziert.

Ausgleich: In den etwa 31 verbleibenden Wochen (Mitte Sept. bis Mitte Juni abzüglich der restlichen Ferien) wöchentlich je zwei Stunden mehr, ergibt 62 Stunden mehr. Fehlen noch acht. Aber durch Hitzefrei, das dann nicht mehr nötig wäre, fielen mehr Stunden aus als acht.

Es gibt eigentlich nur Vorteile. Die Schüler freuen sich, die Lehrer freuen sich. Der einzige Nachteil, den man benennen könnte, wäre der Unterrichtsausfall. Aber der ist ja heute wohl an der Tagesordnung; dazu bedarf es kein Hitzefrei.

Ich bin für Hitzefrei.

Wenn es kein Hitzefrei gebe würde sich keiner auf den Unterricht konzentrieren, es wäre die Hölle auf Erden.

Nachteil ist zwar da sman nichts lernt,, aber ohne Hitzefrei lerne ich auch nichts da ich mich nicht konzentrieren kann.

Ich schreibe ja immer mit Füller, letztens als es heiß war sind unmengen Schweiß auf die Tinte getropft und haben ein Teil meines Krams völlig zerstört.