Schulabschluss nachholen obwohl man eine Hat?

Ich bereue es natürlich jetzt.

3 Antworten

Entweder du schaffst es eine Ausbildung zu finden und machst evtl. sogar währenddessen in 3 Jahren Abendschule (falls du die Nerven dafür hast) oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife (in deiner Situation wohl zu empfehlen).

Oder du ziehst im Notfall eine Ausbildung durch, die dir nicht so gut gefällt (aber vllt. schon einigermaßen in die Richtung geht, wo du hin willst), schaust aber, dass du dort bessere Noten hast. Mit den entspr. Zeugnissen bewirbst dich wenn du absehbar wirklich nicht in dem gelernten Beruf arbeiten willst am besten schon im Herbst des letzten Ausbildungsjahres auf andere Ausbildungsstellen, die dir besser gefallen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest die nächste Schulform machen, und dort weitaus besser abschneiden. Abitur oder Fachabitur.

Damit nehmen dich auch direkt weitaus mehr, denn ein Abitur ist an sich schon weitaus besser als ein Realabschluss

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Mit einem schlechten Schulabschluss kannst du vergessen generell eine Ausbildung zu finden, oder?

EinTyppie  03.09.2024, 14:29
@KeinAFDWaehlerr

Nö. Aber Firmen werden definitiv Leute mit nem Besseren Abschluss oder besseren Noten bevorzugen. bewerben kannst du dich trotzdem, so krank wie der Fachkräftemangel da ist, nimmt jede Firma eh jeden lol

EinTyppie  03.09.2024, 14:32
@KeinAFDWaehlerr

Nö, auch das beliebte Zeug. Informatik, Bauarbeiter, sogar der kram im EInzelhandel. JEDER sucht verzweifelt

EinTyppie  03.09.2024, 14:47
@KeinAFDWaehlerr

Wer sagt das? Nein, Leute wollen sich einfach nicht mehr ausnutzen lassen für wenig Gehalt.

Bewerbe dich einfach. An besten bespricht du das mit der Arbeitsagentur, die können dir zeigen, wie man sich bewirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Bewerben wo? Wer würde jemand nehmen mit schlechten Abschluss?

Burritone  03.09.2024, 14:33
@KeinAFDWaehlerr

Und sobald du die Ausbildung abgeschlossen hast,interessiert dein Schulabschluss niemanden mehr