Ich möchte den Hauptschulabschluss nachholen und danach vielleicht auch die 10te?

9 Antworten

Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Abschluss nachzuholen (Schritt für Schritt). Anfangen würde ich mit Tagesstrukturierung, täglichem Lesen und Notieren und so weit es geht lernen der gelesenen Inhalte (das können anfangs ganz einfache Inhalte sein, es müssen keine Lehrbücher sein).

Schaue dir Videos zum Thema Lernen (Vorgehen und Zeitmanagement) an und übe nach und nach einzelne Schritte ein.

Suche dir online Aufgaben für Schulstoff und übe die, so weit das kostenlos möglich ist. Nicht stundenlang, erst mal nur 5 min am Tag.

So kommst du nach und nach wieder in einen Lern- und Leserhythmus und bist dann nicht in der Schule völlig überfordert, weil du ALLES auf einmal machen musst - die Organisation, das Lernen, die Aufgaben, das tägliche Lesen von Lehrbüchern.

Anfangs wird es nämlich sehr langsam gehen, aber nach und nach wird es besser.

Ich habe vor Jahren mal auf einer kostenlosen Seite längere Additionen 5stelliger Zahlen gemacht. Es waren immer 10 Zahlen, die innerhalb einer bestimmten Zeit mit einer vorgegebenen Methode addiert werden mussten. Anfangs habe ich nie ein Ergebnis bekommen, weil ich die Zeit überschritt. Ich habe dann täglich geübt und nach einigen Wochen war das alles kein Problem mehr - aber um dahin zu kommen, musste ich halt täglich üben.

So ist das mit vielen Aufgaben, die in der Schule Routine sind, aber nicht mehr, wenn man länger aus der Schule raus ist. Lesen, Inhalte aufnehmen, Üben, Inhalte zusammenfassen, für Klassenarbeiten lernen, aber auch, erst mal überhaupt die Schulzeit über konzentriert zu bleiben.

Meine Mutter erzählte mal, dass sie nach längerer Zeit im Beruf (mit Menschen aber ohne Schreibarbeit) eine eintägige Fortbildung hatte, die ihr extrem schwer fiel, weil sie es nicht mehr gewohnt war, stundenlang zu sitzen, konzentriert zuzuhören und mitzuschreiben.

Das muss alles wieder langsam eingeübt werden und am besten erstellst du dafür einen Plan mit Zielvorgaben und kleinen Schritten dahin und übst täglich so lange einen Schritt, bis der kein Problem mehr ist und dann kommt der nächste hinzu.

Bildungsabschlüsse gehen nie verloren.

Man hat die Erfahrung, die Bildung, aber eben auch den Abschluss, der einen doch einem sicheren Job und einer höheren Qualifizierung immer näher bringt.

Ein Vorteil bei späteren Abschlüssen ist, dass man mit lauter Gleichgesinnten zusammensitzt, die auch ernsthaft um den Abschluss bemüht sind, weil sie "schon älter sind", nicht mit teils demotivierten Teenagern, die teilweise bewusst den Unterricht sabotieren.

denizschxlz
Beitragsersteller

Viele Dank für die Tipps ich nehme es mir zu Herzen. Das mit den Gleichgesinnten kann ich nur zustimmen

Es lohnt sich!

Wenn man etwas älter ist, fällt es einem auch leichter. Du kannst den Hauptschulabschluss nachholen und dann bei einer Ausbildung sogar mittlere Reife erlangen.

Es lohnt sich deshalb, weil sich die Auswahl an Jobs vergrößert.

Wenn du nichts vorzuweisen hast, bleibt nur eine kleine Auswahl und die ist meist nicht so der Hammer!

denizschxlz
Beitragsersteller

Jaaaa das stimmt ich finde gerade irgendwie garnix bekomme nur absagen und das ist sehr sehr deprimierend. Gerade wenn man jung und voller Energie ist und nicht weiß was man machen soll

Schmierkaese  27.09.2024, 00:25
@denizschxlz

Siehste! Du hast nix zu verlieren. Mit Abschluss und Ausbildung sind deine Chancen viel besser. Selbst wenn du nicht in dem Beruf bleibst.

Bildung ist immer was Gutes, das deine Jobauswahl stark erweitert. Ich würde einfach empfehlen, die Schule so weit wie möglich nachzuholen. Nebenbei kannst du trotzdem Nebenjobs machen. Vielleicht fällt dir das Lernen mit deinem Alter sogar leichter, und du hast ja trotzdem noch einige Jahre Arbeit vor dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erlernung der Philosophie im Gedankenstudium

denizschxlz
Beitragsersteller

Da hast du recht ich mache es einfach dann habe ich wenigstens was in der Tasche und gute Aussichten auf ein guten Beruf. Danke für die Antwort

Mach Volkshochschule soweit du kommst und häng danach eine Berufsbildung dran die dir liegt und zu deiner Bildung passt.

Abendschule oder je nach Bundesland Berufsvorbereitungsjahr (BVJ).

Anschließend ebenfalls Abendschule oder Berufsfachschule 1 & 2 für die 10te.

denizschxlz
Beitragsersteller

👍🏼 danke