Schrägbankdrücken Multipresse oder kurzhanteln was ist besser?
mache bald einen push pull und frage mich was ich nachdem bankdrücken machen soll eher kurzhantel oder schrägbank an der multipresse ? hab gehört an der multipresse ist es sicherer und besser die ausführung richtig zu machen...
3 Antworten
Multipresse ist genauso sicherer wie Fahrrad mit stützrädern
Davon abgesehen kannst du auch an der multipresse die Schulter mit falscher Halterung kaputt machen
Freie Übungen sind für jeden Besser (ggfs. Ausnahmen in Physio/ Rehe/ mit Vorerkrankung), gute Technik vorausgesetzt
Hallo! Es fehlen mal wieder die wichtigsten Infos wie Alter und Trainingsstand.
Ich trainiere seit Jahren fast nie an Geräten - warum?? Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät.
Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Bei einem GK Plan wäre deiner Meinung nach die freie LH Schrägbank besser geeignet als die Schrägbankmaschine? Trainiere seit 2 Wochen nach einem alternierenden GK
Aber wieso sollte die freie Schrägbank besser geeignet als die Schrägbankmaschine? Bei uebungen ws steht leider nicht bei welcher der Übungen die Zielmuskelatur besser beansprucht wird. Da steht zwar bei der freien LH Schrägbank und sowie bei der Schrägbank am Gerät, dass die obere Brustmuskelatur trainiert wird und sowie der Trizeps. Aber nicht welche die Muskelatur mehr beansprucht.
Für den Gewichtheber ist Schrägbank wichtiger - und Nackendrücken noch mehr.
Flachbank kaum
Ja ich mache GK um Hypertrophie zu erreichen. Bist du eigentlich Fan von Sumo Kreuzheben oder vom klassischen Kreuzheben? Bei beiden Übungen werden ja die selben Muskeln trainiert und finde Suno Kreuzheben ist iwie Rückenschonender und ist leichter zu üben.
Ich mache täglich im Wechsel Kniebeugen / Frontbeugen übrigens tief bis 200 kg - Kreuzheben nie obwohl ich da locker mein 2 faches Körpergewicht schaffe
Ich stagniere iwie bei Kniebeugen, liegt es etwa daran, dass ich nicht im Überschuss bin?
Mag sein, deutlichen Überschuss brauchst Du wohl eh
Bei den Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken sollte ich im WDH Bereich zwischen 6-8 trainieren? Viele trainieren z.b Kreuzheben 5x5 oder 4x6. Aber höher gehen die nicht mit den Wiederholungen.
Viele trainieren z.b Kreuzheben 5x5 oder 4x6. Aber höher gehen die nicht mit den Wiederholungen.
Das passt auch. Und Kniebeugen vielleicht 6 Wiederholungen
Ich mache da übrigens meistens nur 3 bei etwa 150 kg belastet mich das auch genug. Kniebeugen mache ich immer am Trainingsende - danach geht auch nichts mehr.
Bankdrücken wie bei den meisten Übungen etwa 10 Wiederholungen
Leigt es daran, dass komplexere Übungen wie die Grundübungen bei höheren Wiederholungen die Technik darunter leiden kann? Grundübungen sind schon extrem komplex und erfordern viel Aufwand. Bankdrücken finde ich zwischen 6-8 Wiederholungen sehr gut, baut man optimal Kraft auf :D
Finde Kreuzheben komplexer :D. Aber wäre es nicht auch besser Bankdrücken zwischen 6-8 zu machen statt zwischen 8-10? Für mich ist Bankdrücken keine klassische Bodybuilding Übung, es kann vieles schief gehen bei höheren Wiederholungen. Hab selber beim Kreuzheben gemerkt, sobald ich die Wiederholungen erhöhe sieht die Technik beschi.. aus
Generell sind freie Gewichte immer besser als Machinentraining, egal um welche Übungen es geht.
Günter
Danke sehr. Aber soweit ich weiß, trainiert man z.b bei den Schrägbankmaschinen genauso gut den Trizeps und die vordere Schulter. Oder trainiert man mit der Langhantelschrägbank den Trizeps und die vordere Schulter besser?
Das sind ja auch nur die Maupzmuskelgruppen.
Beim Maschinenbasierten Schrägbankdrücken, musst Du das Übungsgewicht nicht austarrieren.
Eben auf dieses Austarrieren kommt es an!
Ich trainiere nach einem GK Plan den ich bis Februar durchziehen wollte und später zu einem 2er Split wechseln. Ich mache zwar schon Grundübungen( wobei ich mir überlege klassisches Kreuzheben mit Sumo Kreuzheben zu wechseln und dazu noch Beinbeuger einzuplanen, damit keine Dysbalancen enstehen). Also sind freie Gewichte besonders für Anfänger besser geeignet als irgendwelche Geräte?
Ein GK-Planist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Ob Du später zu einem Split wechselst, ist Ansichtssache.
Bei korrekter Technik stellt sich die Frage nach Anfänger / Fortgeschrittene nicht.
Wichtig ist, dass man nicht zu schnell steigert, denn dann schleichen sich schnell unsaubere Abläufe ein.
Im Alter von bis zu 20 Jahren sollte man submaximale und maximale Lasten meiden.
Gleichwohl kannst Du im Kraftausdauerbereich durch geeignete Trainingsprotokolle wie
- AMPRAP
- RFT
- EMOM
- E2MOM
- Tabata
Grundlagen für später legen.
Ja bei den meisten GK Plänen sind eig nur freie Gewichte. Hab mich gewundert warum z.B Schrägbank frei, LH Rudern frei und Kniebeugen immer in den Musterplänen zu finden ist, obwohl man mit der Beinpresse die Beine besser spürt und mit Kabelrudern den Latissismus besser spürt als LH Rudern
Ja bei den funktionellen Übungen sind da schon eine Menge Bringer dabei.
Je mehr Muskelgruppen bei einer Übung zeitgleich beansprucht werden, desto mehr haut diese rein.
Anbei eine kleine Auswahl:
https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905
Ja gut da sind noch Dips dabei. Die Übung ist extrem schlecht, da man sich leichter verletzen kann und die Schulter zu sehr belastet werden. Finde Dips und Kurzhantel Schulterdrücken im Sitzen nicht so gut, da man die Schulter leicht verletzen kann.
Das ist deshalb so, da beim Üben mit freien Gewichten nicht nur die Hauptmuskelgruppen sondern auch die umliegenden Stützmuskeln mittrainiert werden.
Dann sind ja für etwas fortgeschrittene freie Übungen besser.