Schrägbankdrücken an Multipresse schwierigeres als normales?
Hey zsm.
Ich habe mich heute das erste mal ans Schrägbankdrücken an der Multupresse gewagt. Weshalb an der Multipresse? Für LH Schrägbankdrücken fühle ich mich noch zu unsicher und mit KH hatte ich schon normales gemacht.
Ich stellte also den Sitz auf etwa 35 Grad ein und schaute das die LH auf den oberen Brustmuskel trifft. Ich trainiere erst seit 1-2 Monaten. Bis jetzt habe ich auch erst einmal normales Bankdrücken gemacht und dort hatte ich soweit ich mich erinnere etwa 35-40kg auf 3x8-10.
Beim Schrägbankdrücken, schaffte ich aber nur "auf krank" 25kg und musste beim letzten Satz sogar alle Gewichte runtermachen.
Num frage ich mich, weshalb ich beim normalen Bankdrücken gute 15-20kg mehr drücke als beim Schrägbankdrücken an der Multipresse. Liegt es daran, dass weil ich an der Multipresse arbeite die Hilfsmuskeln wie Trizeps etc. nicht so fest mitarbeiten wie beim normalen Bankdrücken und ich wirklich ausschliesslich aus der oberen Brust arbeiten kann? Hatte sie echt geil gespürt auch wenn es nur 20-25kg war.
Lg Joel
2 Antworten
Multipresse ist IMHO meisst eher hinderlich.
(Schräg-)Bankdrücken ist keine exakte vertikale Bewegung, sondern eine "Kurve". Da die Multipresse nur vertikal läuft, kann keine ordentliche Bewegung durchgeführt werden.
Entweder passt die Position in tiefster oder in höchster Position, aber nicht in beiden.
Dazu kommt, dass es gefährlich wird, wenn du dich hochtrainierst mit der Multipresse und dann auf freie umsteigst, da dir dann die Kraft für die stabilisierung fehlt und du zudem massive Fehler in der Ausführung hast.
Daher lieber Gewichte runter und mit einer Sicherheitsablage arbeiten, aber von anfang an freies (Schräg-)Bankdrücken machen. Vor allem, lass die die konkrete Technik beibringen
meine Argumentation warum man kein Schrägbankdrücken an der Multipresse machen sollte bleibt
Das ist mir bewusst und ich weiss auch, dass diese Kurve an der Multipresse nicht ausgeführt werden kann. Aber denke, wenn ich dies für kurze Zeit an der Multipresse mache, bis ich in 1-2 Monaten das Bankdrücken drauf habe und Schrägbankdrücken dann mut der normalen LH machen kann bzw. mich getraue wird das nicht sonderlich schädlich sein auch wenn es nicht optimal ist. Schlimmstenfalls, mache ich halt KH Schrägbd. bis ich es mut LH mache.
Anderer Winkel, andere Muskelaktivation und Faserrekrutierung
Also: völlig normal
Mache auch normales Bankdrücken, mit Langhantel getraue ich mich Schrägbankdrücken einfach noch nicht, da ich erstmal die Stabilisation beim normalen Bankdrücken erlernen will und wenn ich die dann drauf hab, werde ich auch LH Schrägbankdrücken machen.