Schon wieder! Polizei erschießt Islamisten in München. Warum berichten die Medien nun tagtäglich über solche Vergehen?

9 Antworten

Das ist der übliche Medieneffekt. Ein Thema ist gerade in der Öffentlichkeit, und nun wird alles herangezogen, was zum Schema passt. Es entsteht beim Leser der Eindruck, dass sich solche Vorfälle plötzlich stark häufen.

Ob das tatsächlich der Fall ist, kann man so gar nicht nachvollziehen. Einzelne anekdotische Vorfälle sagen gar nichts über die Häufung aus.

Auch wird in den seltensten Fällen erwähnt, ob das Messer (nach derzeitiger Gesetzeslage) legal war oder nicht. Das fände ich interessant, um darüber urteilen zu können, ob eine Änderung des Gesetzes etwas bewirken könnte. Es wäre auch die Unterscheidung wichtig, ob ein Messer spontan gezogen wurde, z.B. in einem eskalierten Streit, oder ob es sich um ein geplantes Vorgehen handelte. Ein Raub mit der Bedrohung durch ein Messer oder ein Anschlag zum Stadtfest ist etwas völlig anderes, als eine spontane Prügelei, die zum Messereinsatz eskaliert. Geplante Taten lassen sich durch Messerverbote praktisch nicht verhindern. Spontane Taten evtl. schon.

Der IS hat wieder zur Tötung von Ungläubigen in Europa aufgerufen.

Und das muss auch berichet werden.

Was sich Menschen dabei denken, zu erwarten oder verlagen, dass darüber nicht berichtet werden soll, ist mir unbegreiflich. wie sind doch keine Herde Schafe die man nach belieben manipulieren kann.

Wir haben ein Recht auf Informationen und zwar vollständige.

Weil so etwas tagtäglich in der Bundesrepublik geschieht!!!

Und tatsächlich - unglaublich, aber wahr - geschah dies immer schon.

Nur: Die Berichterstattung darüber in den Massenmedien wird von Tag zu Tag schlimmer, schneller, häufiger, verliert die Neutralität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja das finde ich auch übertrieben jeden Tag immer die gleiche scheisse es gibt so viele andere Themen aber sie befassen sich nur auf ein und machen ein großen Skandal draus sowas kann auch mal passieren und das wird man nie ändern können egal ob Deutschland ein Messer verbot gibt es bringt nichts.

andrea77482  05.09.2024, 16:13

Nein es ist richtig, darüber zu berichten. Solche Sachen dürfen nicht totgeschwiegen werden. Das bringt überhaupt nichts. Gerade deswegen bringen solche Verschärfungen der Waffengesetze etwas und wenn der Verkauf von Waffen an Zivilisten - mit wenigen beruflichen Ausnahmen - verboten wird. Und auch Messer gehören verboten. Und Armee-Waffen haben nichts in den Händen von Zivilisten verloren und erst recht nichts in Haushalten in denen Kinder leben.

Und dieser Islamist war selber noch ein ziemlich junger Mann (18 Jahre alt) und da stelle ich schonmal die Frage, wie der auf diese strunzdumme Idee kam auf die Polizei zu ballern.

-1
Kenshin663  05.09.2024, 16:46
@andrea77482
Gerade deswegen bringen solche Verschärfungen der Waffengesetze etwas

...das die Leute, die eine Waffe für eine solche Tat nutzen, das 0 interessiert. Die gehen nicht zum Büchsenmacher und kaufen die auf ihre WBK. Auch dieses Messerverbot ist reiner Blödsinn. Ich bin in meinem Beruf auf einen Cutter und andere nicht wenig scharfe Messer angewiesen. Und dann hätte ja auch keiner mehr eines zu haben um sich ein Brot zu schmieren.

Kleinemaus4545  05.09.2024, 16:50
@andrea77482

Ja aber in Amerika und anderen Länder wird auch jeden Tag jemand mit ein Messer umgebracht was ist damit ? Juckt ja natürlich niemanden weil es ja heißt“ Ja aber in Amerika ist da ja“normal „

Warum berichten die Medien nun tagtäglich über solche Vergehen?

Naja - vielleicht weil es halt "tagtäglich" (halte ich für übertrieben) zu solchen Vorfällen kommt?

Aber das wäre vermutlich zu einfach...