Findest du, dass die Medien immer die Wahrheit berichten?

9 Antworten

Das was man Medium nennen kann, schon.

Links von der sehr neutralen Tagesschau findet man einen eher progressiven Spiegel (natürlich bei weitem nicht so links wie zum Beispiel die TAZ) und rechts davon die eher konservative FAZ. Auch die Zeit ist natürlich meist eine gute Quelle.

Alles was Springer SE ist (Welt, Bild) oder gar NIUS als Medium zu bezeichnen, wäre natürlich Quatsch.

Gruß

Eragon

Im Großen und Ganzen schon. Vor allem in Dingen die messbar sind, wie z.B. Sportendergebnisse!

Ansonsten werden aber auch Dinge jeweils anders interpretiert bzw. Räume für verschiedene Interpretationen gelassen, je nachdem welche Hand einen füttert...denke ich manchmal.

Aber wahre Fakten werden sicherlich überall kundgetan, solange sie allseits bestätigt sind!

Es sind manche Wahrheiten halt auch schwer auszuhalten, müssen sie in einer Demokratie aber.

Sind wir doch also froh, daß es bei uns überhaupt mehrere unterschiedliche Medien gibt! Kann sich ja ggf. jeder die beliebtesten aussuchen... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

Lieber TheAric,

Ganz im Gegenteil! Die Medien betreiben eine derart selektive Berichtersattung, dass diese mit der Wahrheit der tatsächlichen und faktisch stattfindenden Begebenheten überhaupt nichts mehr zu tun hat!

In diesem Zusammenhang habe ich gestern oder vorgestern in meiner Internet-Zeitung einen zwei Berichte gelesen, der eine war ein Kommentar über die Verfälschung der Berichterstattung durch Weglassen bzw. Unterdrücken von Geschehen, der andere Bericht war eine Stellungnahme von Alice Schwarzer.

Beide Berichte kamen zu demselben Schluss: Als in der Silvesernacht 2015 nicht nur in Köln, sondern auch in anderen deutschen Großstädten, wie auch hier bei uns in Stutgart, sexuelle Übergriffe in Form von Gewalttaten an Frauen stattfanden, hat es Tage gedauert, bis die Medien, angefangen bei der Tagesschau in der ARD, sehr vorsichtig und verharmlosend über diese katastrophalen Zustände berichtet haben! Inzwischen ist es so, dass z.B. allein in Berlin jeden dritten Tag eine Gruppenvergewaltigung stattfindet, an der muslimische Asylgranten und andere muslimische Migranten beteiligt sind. D a s erfährt kein Mensch! Die rechtsradikalen Übergriffe in dem Sylter Restaurant vor Kurzem gingen sofort in aller Heftigkeit und Ausführlichkeit durch sämtliche Medien! Aber wenn es um Asylanten oder Migranten geht, deren Straftaten, wie Messerstechereien oder Sexualstraftaten, das wird nur am Rande erwähnt! Vor allem, wenn es sich bei den Straftaten um Muslime handelt!

Und genauso handelt auch unsere Regierung! Sexualstraftaten von Asylanten an deutschen Frauen werden hingenommen! Der Zuzug von jungen muslimischen Asylanten, aus islamischen Staaten, aus deben diese Sexualstraftäter stammen, ist weiter unvermindert hoch! Die Regierung unternimmt n i c h t s dagegen, diesen unbegrenzten Zustrom einzuschränken! Keine deutsche Frau traut sich mehr in einer Großstadt nachts noch auf die Straße! Und das zu Recht! Die Gefahr einer Vergewaltigung hat überdimensionale Ausmaße angenommen! Wie die Kriminalstatistik belegt! Doch davon hört man in den deutschen Medien nichts!

Jetzt ist ein Polizist durch die Messerattacke eines Islamisten zu Tode gekommen! Sämtlich Meden schreien auf und berichten darüber von morgens bis abends! Aber von den vergewaltigen und danach getöteten jungen Mädchen durch muslimische Asylanten wurde so gut wie nichts berichtet!

Ich habe auf jeden Fall das Vertrauen in unsere deutschen Medien, angefangen bei den ÖRR, verloren! Wenn ich eine ehrliche Berichterstattung lesen will, dann muss ich im Internet die NZZ in der Schweiz aufsuchen, die sich noch eine freie Presse und ein freies Medium nennen darf, denn so kritisch wie dieses Blatt schreibt, davon können deutsche Medien nur träumen! Angefangen beim scheinbar so kritischen "Spiegel!" Das, was ich ich heute in einem ausführlichen Bericht in der NZZ lese, kann ich vielleicht, wenn ich Glück habe, in vier Wochen in einem kleinen Nebenbericht in einem unbedeutenden deutschen Blatt lesen! D a s sind die Tatsachen! Und d a s empfinde ich, ehrlich gesagt, als Skandal!

So ist es auch so, dass in sämtlichen Kanälen der ÖRR unisono haarklein derselbe Text und dieselbe Meldung kommt, wenn es sich um überregionale Nachrichten handelt! Sodass ich mich letzten Endes, wenn ich all diese Dinge betrachte, frage: Wozu zahle ich eigentlich jeden Monat den Zwangs-Rundfunkbeitrag von 18,36 € bei einer so miserablen Berichterstattung und Verdummung der Bürger?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Das machen sie nachgewiesenerweise nicht.

Allerdings ist die Auswahl der Themen sehr viel problematischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Sicher nicht. Eher im Gegenteil. Gut,sie lügen nicht immer,aber mittlerweile gibt es keine neutralen Nachrichten mehr. Das mag den Wenigsten auffallen, aber es sind die Kleinigkeiten die es ausmachen. Es ist nunmal ein Unterschied ob ich schreibe "der Täter wurde bestraft" oder "der Täter erhielt seine gerechte Strafe". Zweiteres findet sich immer öfters, in verschiedensten Kombinationen wieder und hat nichts mit Nachrichten,sondern mit Konditionierung,also Manipulation zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Marionetto  30.05.2024, 21:49

Das ist der Punkt: "...neutrale Nachrichten..."!

Die Wahrheit ist schon da, doch sie wird kaum noch "neutral" präsentiert. Es wird interpretiert und meinungsmachend ausgeschmückt! Die reine Meldung einer Nachricht wird immer mehr stimmungsmachend anstatt neutral konnotiert!