Wie seht ihr die Zukunft Deutschlands? Ist es wirklich so kritisch wie die Medien berichten? In wirtschaftlich hinsicht?

4 Antworten

Die Gesellschaft wird sich weiter in "Arm und Reich" spalten. Wirtschaftlich geht es langsam aber sicher bergab.

Vor allem der Mittelstand leidet als Zahlmeister der Nation.

Die irre verfehlten Staatsausgaben und die Verschuldung belasten zusehends auch künftige Generationen.

Die Hoffnung vieler ruht auf einer neuen Regierung mit fachkundigen Politkern, denen man auch Achtung entgegenbringen kann, anstelle der jetzt agierenden "Ampelhanselclique".

Vielleicht ergibt sich ja nach den nächsten Wahlen etwas besseres.

Das ist meine persönliche Meinung, auf andere bin ich gespannt.

Messi2303
Fragesteller

Hältst du es denn für realistisch das steuerliche Senkungen oder anderweiter DInge durchgesetzt werden können um wieder für Entlastung zu sorgen? Weil wenn beispielsweise mehr Flüchtlinge/ Einwanderer kommen, das muss ja auch alles finanziell getragen werden.

schelm1  19.10.2023, 15:36
@Messi2303

Es gibt meiner Meinung nach sehr viele gute Ansätze, den Deutschen Staat zu schützen und auf finanziell gesunde Füße zu stellen.

Nein ist es nicht! Die Deutschen waren materiell noch nie so reich wie jetzt. Und wer sich so viele Migranten und Asylanten und Flüchtlinge und ein solches Sozialsystem wie Deutschland finanziell leisten kann hat sehr viel Geld und ist sehr reich. Ich finde da wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Ich lebe schon seit 63 Jahren hier und kann dies sehr gut beurteilen weil ich den Vergleich habe.
Ich führe vieles davon auf den seit einiger Zeit herrschenden Populismus zurück, da wird immer alles total aufgebauscht solange man damit Wählerstimmen einfangen kann. Und den Populismus führe ich auf geistige Armut zurück denn diese ist der beste Nährboden für solche Vorkommnisse, daran liegt es und das macht mir Angst, die geistige Armut, nicht die Materielle.

Messi2303
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Man hört ja viel in den Medien wegen Energiekrise, steigende Preise etc. aber es gibt ja in Deutschland nicht nur die Automobilindustire und allgemein INdustrie.

Patrickson  19.10.2023, 15:12
@Messi2303

Genau und auch die wird ihren Weg finden.
Ich betrachte was ist und nicht was die Leute so alles reden. Als ich Teenager war haben meine Eltern ziemlich lange gespart um sich einen TV kaufen zu können, heute hat jeder im Überfluss von all dem Zeugs, Computer, TV, Handys, Laptop usw. Etc. Auch ein solches Sozialsystem gab es damals nicht, wer nicht arbeitete hatte nichts zu essen etc. Das sind die Fakten und jeder kann sie überprüfen wenn er will.

Wir Deutschen jammern zu viel. Auch wenn die fetten Jahre vielleicht erstmal vorbei sind, wird es auch wieder bergauf gehen.

Konjunktur verlief schon immer zyklisch.

Nein... es ist schlimmer^^

Gruß, JB