Schnittpunkt 2er geraden berechnen, wie das Ergebnis aufschreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn dein Ergebnis S heißt kannst du den auch sofort so nennen

Du kannst aber auch einfach bei x bleiben

Das ist völlig wurscht

Wichtig ist dass wenn du umbenennst du das hin schreibst z.B. S:=x. Random neue Bezeichner benutzen ist nämlich nicht korrekt

Und ein Antwortsatz wird zumindest in prüfungen erwartet oder wenigstens doppelt unterstreichen was das Ergebnis ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

dannnnn7696
Beitragsersteller

Erstmala, danke für Ihre Antwort. Aber noch eine kurze Frage: Sollte ich wenn ich S:x= schreibe nicht den Ortsvektor also OS:x= hinschreiben weil ja am Ende immernoch ein Vektor rauskommt oder ist das hier egal?

thetruedon  07.06.2024, 15:31
@dannnnn7696

Also zu allererst mal ein Vektor und ein Punkt sind mathematisch gesehen genau genommen das gleiche. Wenn nach einem Punkt gefragt wird wird er ja auch idR als zeilenwektor geschrieben wie du es mit S gemacht hast. (Das sagt dir vmtl in der Schule aber meistens niemand 😉)

Also S:x= ist kein sinnvoller Ausdruck oder ich hab zumindest noch nie sowas gesehen

S:=x heißt S ist definiert als x

S=x heißt S ist gleich x

oder

x => S aus x folgt S

Was bei deiner Aufgabe wohl das sauberste wäre ist folgendes:

Du rechnest wie gehabt dein x aus und dann schreibst du

x entspricht dem Ortsvektor vom Schnittpunkt S => S=(3|4|3)

Wenn du das abgeben musst. Wenn du das nur für dich schreibst dann reicht auch einfach x doppelt zu unterstreichen^^

Frag aber deinen Lehrer bei Gelegenheit mal welche Form ihm gefällt dann kannst du eig gar nichts falsch machen.

dannnnn7696
Beitragsersteller
@thetruedon

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten. Ihre Antwort hat es für mich eigl geklärt, aber ich denke ich frag meinen Lehrer noch einmal vor der Klausur um sixher zu gehen. Dankee