Lambacher Schweizer Lösungen falsch?

1 Antwort

Hallo,

beides ist richtig. Es gibt nicht genau eine Lösung bei den Darstellungen.

Dein erster Richtungsvektor ist ja einfach nur der Gegenvektor zu dem aus der Musterlösung.

Und bei den anderen beiden Gleichungen unterscheiden sich deine Lösungen von der vorgegebenen nur um den Faktor -1. Und das ist ok.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

DerNonni0306
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mein Problem ist vor allem, dass wenn ich z.B anhand der Parametergleichung aus der Musterlösung die anderen Formen sowie die Punkte A, B & C berechne, ein komplett anderes Ergebnis herauskommt, welches keinen Sinn ergibt. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Zudem frage ich mich auch, mit welchen Verfahren die Musterlösung berechnet wurde, da die angegebenen Richtungsvektoren (Parameterform) aus den gegebenen Punkten nicht entstehen können.

EdCent  30.06.2024, 21:04
@DerNonni0306

Du hast AB als Richtungsvektor bestimmt und LS den Gegenvektor BA.

Ein "komplett anderes Ergebnis" kann ich da nicht erkennen.

DerNonni0306
Beitragsersteller
@EdCent

Stimmt, hatte da einen Denkfehler. Danke für die Hilfe.