Schmand statt Sahne (Käsespätzle)?

4 Antworten

Ich nehme überhaupt keine Sahn o.ä. zum überbacken, sondern nur Zwiebeln und Bergkäse. So werden sie auch original zubereitet.

Ansonsten nimm Milch, allerdings nur wenig.

Hallo NiklasAnders,

die perfekten Spätzle werden, wie schon angesprochen, mit Wasser (lauwarm), Mehl und Eiern angesetzt. Ich verwende noch frische Kräuter für den Teig, Salz.

Ganz wichtig, Zwiebeln. Ich schneide sie in Ringe, gebe sie in einen Beutel mit etwas Mehl, schüttle diesen, damit alle Ringe bestäubt sind , diese backe ich dann cross im heißen Öl aus.

Und verwende, wie Deichgöttin, geriebenen Bergkäse.

Zum Schluss kann man die Käsespätzle mit Schnittlauch garnieren.

Zusätzlich mache ich einen Kopfsalat dazu, mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker.

Liebe Grüße

Nimm Milch anstatt Sahne, das geht problemlos. Kaffeesahne geht auch. Schwand wenn dann nur die Hälfte vom Becher und mit Wasser mischen, ansonsten ist es zu fettig und schmeckt nicht mehr ;)

Nur Milch. Ich kenne das gar nicht mit Sahne.

Gestiefelte  11.01.2018, 20:48

Ich korrigiere mich: WASSER - 1 1/2 Tassen Wasser, 5 Eier und 500g Mehl - für ca. 4 personen.

Das ist der Teig, wenn die Spätzle fertig sind, natürlich noch Käse.