Sahne durch Schmand ersetzen?

9 Antworten

Ich nehme öfter Schmand statt Sahne. Dann ist die Soße etwas dicker. Geschmacklich ist es etwas anders, als mit Sahne, aber ich würze das so, dass man das nicht mehr merkt. Jedenfalls hat es mir und meinen Gästen immer geschmeckt (und ich glaube die waren nicht nur höflich).

Schmand hat weniger Fett. Nehmen wir auch manchmal lieber.

Aber: Klumpt etwas, gut mit dem Schneebesen und etwas Flüssigkeit durchquirlen, um Klumpen wegzubekommen.

Und: Hat weniger Eigensüsse, deshalb ggf. ein klein wenig Zucker oder wenige Tropfen Süßstoff o.ä. dazugeben.

Wenn Du das machst, hast Du den fast gleichen Effekt wie mit Sahne oder Creme Fraiche.

Schmand ist durchaus eine gute Alternative da der Fettgehalt niedriger ist. Es ist aber zu bedenken das Schmand einen anderen Gerinnungsfaktor hat. Beim einrühren in den Fond darauf achten das dieser nicht zu heiss ist sonst Flockt das Eiweiß aus und das sieht unapetitlich aus.Nach dem einrühren unter ständigen rühren langsam aufkochen lassen.

Ich bin zwar keine spitzenköchin, aber ich denke schon! Ich würds zumindest in meienr not tun ;) Gutes gelingen

Ist mir auch schon mal in ähnlicher Form passiert. Aber, ja das geht. Wenn das Zeug zu dickflüssig ist, dann kannst du es mit Milch verdünnen. Ich habe keine Ahnung ob es sonst anders geschmeckt hätte, aber es war auf alle Fälle geniessbar