Joghurt und Sahne statt Schmand?

7 Antworten

Ich nehme an, dass der Schmand einen Platz als Schicht in der Lasagne einnehmen soll?

Ich finde in dem Fall ist Sahne (aufgrund der Konsistenz) und Joghurt (wegen des Geschmacks) eher ungeeignet. Creme Fraiche würde sich als Ersatz anbieten, ähnlicher Geschmack und Konsistenz. Mit Sahne kann dir das ganze schnell zu flüssig werden und mit Joghurt zu Sauer.

Wie wär es denn wenn Du dir einfach eine Bechamelsauce selber machst? Dazu braucht es kaum Zutaten, es geht schnell und wirklich einfach. Zudem schmeckt es (meiner Meinung nach) in der Lasagne besser als Schmand oder Creme Fraiche.

Hier mal ein Rezept dazu:

http://www.chefkoch.de/rezepte/319001113649511/B-chamelsauce.html

Wenn Du kein Lorbeerblatt zuhause hast ist es auch nicht weiter schlimm, schmeckt auch ohne super.

wenn du jogurt verwendest wird es säuerlich schmecken.

zudem habe ich noch nie einrezept gelesen, wo jogurt an die lasagne gegeben wurde.

ich geh davon aus, das man etwas schmand darauf geben soll, unter der käseschicht.

da ist sahne in ordnung, die ist halt nicht so dick udn fettig wie schmand

Hi! Joghurt nicht, aber Sahne ja. Aber saure Sahne, keine süße Sahne. Saure Sahne ist fast das gleiche wie Schmand, nur Schmand ist noch etwas fetthaltiger.

Joghurt gerinnt bei hoher Hitze- also besser nicht.

Sahne geht.

Du kannst Sahne statt Schmand nehmen. Wenn du einen etwas säuerlichen Geschmack haben willst, nimm ein bisschen Weißwein dazu.