Schimmel in gekaufte Eigentumswohnung?

5 Antworten

Es gibt 2 mögliche Anspruchsgegener.

  1. Der Verkäufer haftet nur, wenn ihm das Schimmelproblem bekannt war oder es hätte kennen müssen. Das Problem ist, dass Du das beweisen musst. Gab es da irgendwelche Fragen/ Antworten zum Thema Schimmel?
  2. Wenn dem Makler das Schimmelproblem bekannt war, muss er das offenbaren. Ansonsten verliert er seine Provision. Auch da gibt es das Beweisproblem

Wenn Du irgendwelche Beweise hast, wende Dich an einen Fachanwalt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Da wirst du eine Sachverständigen holen müssen, der die Schuldfrage klären muss. So einfach zurücktreten und Schadenersatz verlangen geht nicht

Mikeljackson68
Fragesteller

Naja ich bin ja wohl nicht schuldig ? Haha

Gerhart  20.04.2024, 13:51
@Mikeljackson68

Nix ha ha, du hast vermutlich deine Besichtigung nicht richtig ausgeführt!

Das wird schwierig, denn Du hattest die Wohnung ja im Vorfeld besichtigt (denke ich). Schimmelbefall ist ja nicht unbedingt ein "versteckter" Mängel.

Aber ein Versuch ist es wert, den ich aber ohne Anwalt nicht durchziehen würde

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast beim Notar, dann ist es schwer da noch rauszukommen.

Wenn das mit dem Schimmel so offensichtlich ist, müsste doch dein Gutachter vorm Kauf ihn auch schon gesehen haben? Oder hast du etwa an einem Gutachter gespart, weil du selbst genug Ahnung von Bausubstanz hast?

Wenn dein Gutachter ihn aber damals schon nicht entdeckt hat, woher hätte denn der Vorbesitzer das unbedingt wissen müssen? Den überrascht ist vielleicht auch gerade.

Einen Anwalt mit der Überprüfung beauftragen, eventuell einen Bausachverständiger beurteilen lassen.