Schimmelbefall nach Wohnungskauf?
Grüße in die Runde!
folgendes Problem : wir haben im August 2019 eine Wohnung gekauft laut Makler und Verkäufer einwandfreierer Zustand. Bei der Besichtigung der Wohnung war kein Schimmel zu sehen jetzt nachdem es wetterbedingt Kühler, feuchter geworden ist haben wir Schimmel an den Wänden und Decken entdeckt ( grünlich).
Der Verkäufer und Makler hat vor dem kauf nicht erwähnt das die Wohnung schimmelt.
Bei der Besichtigung war die Wohnung komplett gestrichen so das man kein Schimmel sehen konnte.
wir haben die Wohnung mittlerweile schon vermietet die Mieter haben sich bei uns beschwert da ihr kleiner Sohn hustet (Schimmel auch im Kinderzimmer)
wie sieht die Rechtslage aus? Soll ich zum Anwalt spricht das Recht für mich oder gegen mich ?
vielen Dank für die Antworten
6 Antworten
Schwierig. Schimmelbildung kann durch so vieles begünstigt werden. Es kann tatsächlich sein dass da vorher kein schimmel war. Es kann sein, dass hier falsch mit dem Thema Luftfeuchtigkeit umgegangen wurde seitens Mieter (unwahrscheinlich aber möglich), es kann sein dass der verschwiegen wurde. Klingt nach einem Fall für einen Anwalt und ein Gutachten.
Ich würde mir eine Rechtsberatung einholen, denn es geht um sehr viel Geld, und wenn das Verschweigen eines Baumangels nachgewiesen werden kann, geht die Sache eventuell noch zu Euren Gunsten aus. Was das Gericht dazu sagt, kann man nicht voraussagen.
Puh im großen und ganzen wird das eine wirklich teure Schlacht vor Gericht über Jahre. Da der Mangel bei gefahrübergang nicht da war ist erstmal schwer den Mangel nachzuweisen, da Mangelfreiheit gegeben war. Es könnte halt nen Grundmangel vorliegen, dafür wirst du Gutachter brauchen.
arglist ist hier auch schwer nach zu weisen, ich meine weiß gestrichene Wohnung ist ja nichtmal ein Indiz dafür 🤷♂️
letztendlich muss aber der Schimmel beseitigt werden, auch auf das Lüftungsverhalten der Mieter muss geachtet werden.
Schwierig, bei Immokauf gibts keine Garantie oder Nachbesserung.
Gekauft wie besichtigt .. alle Fragen muss man vorher klären.
Es sei denn es ist etwas arglistig verschwiegen worden .. aber das müsste man erst mal nachweisen.
Schimmel kann sich aber auch relativ schnell bilden, wenn falsch gelüftet / geheizt wird. Ist immer eine komplizierte Sache .. Gutachter .. fachgerechte Beseitigung ..
..... ich bin jetzt so alt und durfte in meiner Hütte noch nie Schimmel erleben, bei meinen lieben Mieter allerdings schon oft.
Besonders die Damen und Herren mit kleinen Kindern mögen nicht lüften, es könnte die nasse Luft gegen die trockene von draußen getauscht werden.
Zudem ist heizen teuer.
Ich fürchte, da muss auch die WEG ran, was sagt denn der Verwalter und wieso kommt so eine Menge Schimmel so plötzlich über Nacht?
So etwas macht der eigentlich nicht.
Viel Glück.