Sagen Zeugen Jehovas "Herr" zu Jesus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie betrachten ausschließlich Jehova als ihren Herrn. Wenn jemand oft über Jesus spricht, ist er schnell mal suspekt in den Augen seiner Mitzeugen....

Siehe hier zum Beispiel:

Ich lernte, dass Christus der Mittelpunkt meines Lebens sein muss und rückte Ihn in meinen Aufgaben und Ansprachen in den Vordergrund. Darauf sagte eine Schwester einmal: „Jesus ist nur Jesus, mehr nicht.“
Das bringt die Ein­stel­lung vie­ler Zeu­gen Jeho­vas auf den Punkt. Ich erwi­derte, dass Jesus schon der Mit­tel­punkt sein müsse, denn von Ihm würde ja in der Schrift gesagt:  „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“
Zeu­gen Jeho­vas sagen, dass man Jesus Chris­tus nicht anspre­chen dürfe. Aber da frage ich mich, wieso Jesus sagt:  „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: ich will euch erquicken.“ ( Mt. 11,28)
Sie ver­eh­ren Jesus nicht so wie wir Ihn ver­eh­ren. Sie ver­eh­ren nur Gott. Der Schlüs­sel­text die­ser The­ma­tik ist  Johan­nes 5,23„…damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.“ Das bedeu­tet im Umkehr­schluss: so wie der Vater geehrt wird, muss auch der Sohn geehrt werden.

https://cebooks.de/blogs/news/wolfgang-kuhne-warum-ich-die-gemeinschaft-der-zeugen-jehovas-verliess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überkonfessioneller Christ

Friedliebender  21.10.2024, 17:48

Du schreibst großen Blödsinn über uns. Jesus wird sehr oft erwähnt, schließlich ist er für unsere Sünden gestorben!! Du verbreitest hier nicht die Wahrheit über uns!!Wolfgang Kuhne ist kein ehrlicher >Mensch, er verbreitet Unwahrheiten. Und Du bist, wenn du solche Dinge verbreitest, kein Christ.

telemann2000  21.10.2024, 18:00
@Friedliebender

Es gibt viele Studienartikel in denen Jesus nicht ein einziges Mal erwähnt wird. Das weißt du doch, oder? Gibt es eigentlich auch Artikel, in denen Jehova keine einziges Mal vorkommt?

Friedliebender  21.10.2024, 18:58
@telemann2000

Es kommt eben auf das Thema an. Trotzdem wird Jesus bestimmt genau so oft erwähnt wie Jehova. Diese Studien sind getürkt.

telemann2000  21.10.2024, 19:28
@Friedliebender

Ich habe dir mehrere Artikel gezeigt - ohne Jesus ein einziges Mal zu nennen. Kennst du auch Artikel, in denen Jehova nicht vorkommt?

Friedliebender  21.10.2024, 19:38
@telemann2000

Warum soll der Herrscher des Universums, die mächtigste Person nicht verherrlicht werden? Du kennst den wahren Gott ja gar nicht. Trotzdem wird Jesus in fast jedem Artikel erwähnt, in manschen sogar öfter wie Jehova, weil es eben um Jesus geht.

telemann2000  21.10.2024, 19:38
@Friedliebender

Nein, es gibt viele Artikel in denen er überhaupt nicht vorkommt.

Stattdessen verherrlicht man lieber den Sklaven

Friedliebender  21.10.2024, 19:48
@telemann2000

Willst du mich manipulieren? Streng dich nicht an, das gelingt weder Dir noch einem abgefallenen Engel.

Friedliebender  21.10.2024, 19:56
@telemann2000

Du kannst nicht alle Artikel zitieren. Denn es werden hauptsächlich Jehova, Jesus, biblische Vorbilder und biblische Themen erwähnt. Du suchst ein paar wenige Artikel aus in denen der treue und verständige Sklave vorkommt, den übrigens Jesus erwähnte.

telemann2000  21.10.2024, 19:57
@Friedliebender

Jesus erwähnte den Sklaven eher beiläufig. Wie kommt es, daß der Sklave sich selbst so oft in den Vordergrund stellt?

telemann2000  21.10.2024, 20:00
@Friedliebender

Doch, nur ein einziges Mal. Ist nicht häufig, oder? Wie oft erwähnten denn später die Apostel den Sklaven? Überhaupt nicht, oder? Da siehst Du mal, welche Bedeutung der hat...

Friedliebender  21.10.2024, 20:02
@telemann2000

Nein, öfter. Doch nicht immer mit gleicher Bezeichnung. Jetzt reicht es mit deinen Streitthemen.

Zeugen Jehovas verwenden den Begriff "Herr" in Bezug auf JESUS, aber sie verstehen ihn anders als es GOTTES WORT in der Bibel offenbart. Während Christen JESUS als den EINEN GOTT und HERRN (JHWH) erkennen, sehen Zeugen Jehovas JESUS, völlig unbiblisch, als ein erschaffenes Wesen, den Erzengel Michael, und nicht als GOTT Selbst, in Missachtung z. B. dieser ca. 70 Bibeltextstellen, die uns JESUS CHRISTUS als buchstäblich JHWH Selbst offenbaren. Sie verwenden den Titel "Herr" eher in einem respektvollen, aber nicht göttlichen Sinne.

In der Bibel wird JESUS klar als HERR und GOTT bezeichnet. Zum Beispiel in Johannes 20,28 sagt Thomas zu JESUS: "Mein Herr und mein Gott!"

Und in Philipper 2,9-11:„Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

• GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6, 5. Mose 10,17, Psalm 136,3) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16). Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Wenn das so ist, dass der Name JESUS CHRISTUS DER(!) Name GOTTES IST, der über allen Namen steht, und klar geoffenbart ist, dass JESUS CHRISTUS der HERR IST, warum sprechen dann Zeugen Jehovas GOTT mit einem Namen 'Jehova' an, der auch noch nicht einmal existiert, da er aufgrund eines Missverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter entstand? Die klare Antwort ist: Weil die antichristliche Wachtturm-Gesellschaft (WTG) den Zeugen Jehovas von JESUS CHRISTUS wegführende Irrlehren einindoktriniert hat, rein sachlich auf den Punkt gebracht formuliert.

Johannesvd  04.11.2024, 15:40

Ich verstehe es auch anders, allein durch die Bibel!

Und als ich auf die Erzählung stieß mit denen man Kindern Erzählt dass Jesus Gott wäre (Youcat) nämlich:

dass Jesus entweder ein Hochstapler war als er sich mit dem Gottestitel Herr anreden ließ oder wirklich Gott,
wusste ich dass die röm.kath.Kirche mir nie etwas erzählen wird wodurch ich dieses reden als biblisch erkennen würde! Es war der vorläufige Bruch, der Ausstieg folgte ein Jahr "Probetrennung" später.

Leider kommt auch wirklich nicht mehr Verständnis und Reflektion über die Überlieferung und das eigene Verständnis als solch ignorierendes reden!!

Wenn diese Erzählungr richtig wäre, dann wäre die Bibel sehr unreflektiert voller Fehler, finde ich.
Denn dass man Jesus Herr nannte sehen wir überall und da hätte es dann mit den Juden und Schriftgelehrten zumindest ein Streitgespräch bedurft warum man Jesus mit dem Gottes Name anspricht?
Behauptet man vielleicht dass dies erst später so aufgeschrieben wurde, und eben nie neben Zeugen geschehen wäre die nicht geglaubt hätten, oder so, oder wie erklärt man sich jede Reflektion über solch Zeugnis gegenüber Jesu dass er JHWH wäre?

Alles was fehlt in der Bibel an klaren Zeugnissen für die Erzählungen der Welt
(Gott sei Mensch geworden, Gott sei gestorben sonst hätte der Tot nichts bewirkt, ein Logos Gott kam vom Himmel und zog den Menschen an...)
ist einfach kein Teil des Glaubens der uns Überliefert wird!

Und genauso verhält es sich mit der Anrede Herr und ihrer Bedeutung, niemals und von niemanden gab es ein Problem damit, also ist die Idee es als Gottesname auszulegen, total Irrational!
Dagegen gibt es wohl in jeder Theologischen Schule natürlich Dozenten die wissen und sich hier nicht der Religion halber Verbiegen, was darin bezeugt ist und was Herr im Gegensatz zu Gott bedeutet und aufzeigt!

Wer sich hier gegen ein Verstehen wollen stellt sollte doch offenkundig im Irrtum sein??

"so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn." (1.Kor.8,6)

Wie auch hier können und wissen die Jünger immer Gott und Jesus (Zwei) zu bezeugen, weil Jesus der Gesalbte sie mit Gott, ihrem Vater, bekannt gemacht hat!

Thomas021  04.11.2024, 16:24
@Johannesvd

Lieber Johannes, sag mir mal, was ist an diesen nachfolgenden 5 einfach zu verstehenden Textstellen, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst JHWH ist, nicht zu verstehen?:

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet: "Christus Jesus dagegen ist von seinem Vater zu einer Stellung erhöht worden, die gleich nach Gott kommt," (Quelle (Leerzeichen entfernen): https://www.jw. org/de/bibliothek/buecher/Einsichten-%C3%BCber-die-Heilige-Schrift/Huldigung/ ).

Diese Behauptung, dass JESUS eine Stellung hat, die "gleich nach Gott" kommt, kann durch verschiedene Bibelstellen widerlegt werden, die die Göttlichkeit und Gleichheit(!) JESU mit GOTT dem VATER betonen. Hier sind einige Schlüsselstellen:

Johannes 1,1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Diese Stelle zeigt, dass JESUS (das WORT) von Anfang an GOTT war.

Johannes 10,30: "Ich und der Vater sind eins." JESUS Selbst erklärt hier seine Einheit mit dem VATER.

Philipper 2,6-7: "Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt." Diese Verse betonen, dass JESUS in Seiner göttlichen Natur GOTT gleich war, bevor er Mensch wurde.

Kolosser 2,9: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." Hier wird deutlich gemacht, dass die gesamte Fülle der Gottheit in JESUS wohnt.

Hebräer 1,3: "Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe." JESUS wird hier als das genaue Ebenbild GOTTES beschrieben.

Diese Bibelstellen zeigen, dass JESUS nicht nur eine untergeordnete Stellung hat, sondern dass ER in Seiner Natur und Seinem Wesen GOTT gleich IST.

Johannesvd  04.11.2024, 16:51
@Thomas021

Die letzten 2 Bibelstellen sind 1:1 ein reden davon dass da jemand nicht Gott ist, denn in Gott wohnt doch nicht Gott in seiner ganzen Fülle.
Genauso ist der Abgalnz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens, nicht Gott.
Man ignoriert hier klar das gesagte, denn dann wären da zwei bezeugt!

- Der Johannesprolog
diesen verstehe ich auch noch ganz anders als ZJ, aber noch weiter weg von dir quasi, denn ich sehe nicht Jesus als das Wort das "Gott-göttlich" ist (Vers 1), sondern in dem Licht der Welt, welches "im Wort war.." weiß ich hier von Jesus sprechen! (ab Vers 4)

Es passt einfach überhaupt nicht Wort Gottes hier als Person Jesus zu lesen wenn doch darin im Licht der Welt von Jesus klar Zeugnis gegeben wird!

Es wird uns bezeugt dass Jesus uns mit Gott bekannt macht (Vers 13), für mich wird in uns das Wort Fleisch wenn wir Kinder Gottes sind, und so sehen wir die Herrlichkeit des Wortes darin: "die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit".
Hier weiß ich nicht auf die Person Jesus allein verwiesen sondern es wird eben genauso wie vom Sohn, von Gott seinem Vater Zeugnis gegeben, sowie ja Jesus uns mit Gott bekannt macht und Gott den Sohn bezeugt!

Dass Gott dagegen Vater, Sohn und Geist, oder Familie wäre, dass er immer m Mehr sein müsse gemäß allem Zeugnis der Liebe, ist das reden der Menschen!

Ich glaube niemand darf im Verständnis des Johannesprologs auf Zeugnisse kommen die das Evangelium dann nicht bezeugen weiß, denn es ist ja eine Vorschau und später wird es ausführlich bezeugt, wie eben dass Jesus der Gesalbte seinen Vater allein wahren Gott nennt im Gebet!

- Eins sein
Bedeutungen sind zu hinterfragen, dies verlangt Jesus dabei auch von seinen Jüngern dass sie später Jesus als Gott der im Fleisch gekommen wäre bekennen fehlt in der Überlieferung natürlich!
Dagegen ist uns doch ein Gebet Jesu in diesem Evangelium überliefert um die Bitte dass auch wir (wir alle heute die Gott suchen) Eins seien gleich wie Jesus sich mit Gott seinem Vater Eins weiß!!?? (siehe Joh.17,21)

Selektiererei zu betreiben und andere Zeugsse keinerlei Wert beizumessen ist natürlich keinerlei Umgang wie Jesus uns lehrt!??

- Phil.2,5-8
Will uns entgegen den Entstellungen dieser Bibelstelle eine Gesinnung aufzeigen! Dieser Satz von einer Gesinnung die auch in uns gefunden werden will steht nicht in der Luft sondern dass was ihr als Gottesbeweis meint ist etwas was in uns gefunden werden will!!
Es geht hier also für den der hinhört um die Vollmacht Jesu in Wort und Tat wo man ihn als groß erkannte und von Gott gesandt und seiner Hingabe am Kreuz: "ganz als Mensch erannt", und um mehr was aber natürlich komplett Unreflektiert ist wo man hier eine Gottesbeweis Erzählung hinein deutet.

Natürlich, dies ist nämlich auch das nötige dass jemand bezeugen muss damit er sagen kann Christus zu folgen, ob es so ist ist etwas anderes wie Jesus aufzeigt.

Dagegen Jesus zu Gott zu erklären, und den den er als allein wahren Gott bezeugt abzusprechen: "die ganze Gottheit zu sein", findet keinerlei Zeugnis!!

Als ich auf die Erzählung stieß mit denen man Kindern Erzählt dass Jesus Gott wäre (Youcat) nämlich:

dass Jesus entweder ein Hochstapler war als er sich mit dem Gottestitel Herr anreden ließ oder wirklich Gott,

wusste ich dass die röm.kath.Kirche mir nie etwas erzählen wird wodurch ich dieses reden als biblisch erkennen würde! Es war der vorläufige Bruch, der Ausstieg folgte ein Jahr "Probetrennung" später.

Leider kommt auch wirklich nicht mehr Verständnis und Reflektion über die Überlieferung und das eigene Verständnis als solch ignorierendes reden!!

Wenn diese Erzählungr richtig wäre, dann wäre die Bibel sehr unreflektiert voller Fehler, finde ich.

Denn dass man Jesus Herr nannte sehen wir überall und da hätte es dann mit den Juden und Schriftgelehrten zumindest ein Streitgespräch bedurft warum man Jesus mit dem Gottes Name anspricht?

Behauptet man vielleicht dass dies erst später so aufgeschrieben wurde, und eben nie neben Zeugen geschehen wäre die nicht geglaubt hätten, oder so, oder wie erklärt man sich jede fehlende Lehre über solch Zeugnis gegenüber Jesu dass man ihn als JHWH angeredet hätte?

Alles was fehlt in der Bibel an klaren Zeugnissen für die Erzählungen der Welt

(Gott sei Mensch geworden, Gott sei gestorben sonst hätte der Tot Jesu nichts bewirkt, ein Logos Gott kam vom Himmel und zog den Menschen an...)

ist einfach kein Teil des Glaubens der uns überliefert wird!

Und genauso verhält es sich mit der Anrede Herr und ihrer Bedeutung, niemals und von niemanden gab es ein Problem damit, also ist die Idee es als Gottesname auszulegen, total Irrational!

Dagegen gibt es wohl in jeder Theologischen Schule natürlich Dozenten die wissen und sich hier nicht der Religion halber Verbiegen, was darin bezeugt ist und was Herr im Gegensatz zu Gott bedeutet und aufzeigt!

Wer sich hier gegen ein Verstehen wollen stellt sollte doch offenkundig im Irrtum sein??

"so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn." (1.Kor.8,6)

Wie auch hier können und wissen die Jünger immer Gott und Jesus (Zwei) zu bezeugen, weil Jesus der Gesalbte sie mit Gott, ihrem Vater, bekannt gemacht hat!

Raphaela86xd  04.11.2024, 16:44

Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott ☧

Johannesvd  04.11.2024, 17:01
@Raphaela86xd

Wenn man seinen Glauben auf Zeugnisse in der Welt aufbaut, steht das so da.

Jedoch wenn man der treuen Überlieferung in der Bibel mehr wert als der Welt beimisst hat keiner solchen Glauben je bezeugt der darin als Gläubiger vorgestellt wird.

Jehovas Zeugen kennen Jesus nicht und er kennt sie nicht.

Sie sagen es nicht nur, sondern sie tun auch was er vorlebte.

kinder4kinder  07.11.2024, 17:08
Sie sagen es nicht nur, sondern sie tun auch was er vorlebte.

Echt??Teilst du was du hast mit Bedürftigen, speist du Arme und Obdachlose??