Sagen Zeugen Jehovas "Herr" zu Jesus?

4 Antworten

Zeugen Jehovas verwenden den Begriff "Herr" in Bezug auf JESUS, aber sie verstehen ihn anders als es GOTTES WORT in der Bibel offenbart. Während Christen JESUS als den EINEN GOTT und HERRN (JHWH) erkennen, sehen Zeugen Jehovas JESUS, völlig unbiblisch, als ein erschaffenes Wesen, den Erzengel Michael, und nicht als GOTT Selbst, in Missachtung z. B. dieser ca. 70 Bibeltextstellen, die uns JESUS CHRISTUS als buchstäblich JHWH Selbst offenbaren. Sie verwenden den Titel "Herr" eher in einem respektvollen, aber nicht göttlichen Sinne.

In der Bibel wird JESUS klar als HERR und GOTT bezeichnet. Zum Beispiel in Johannes 20,28 sagt Thomas zu JESUS: "Mein Herr und mein Gott!"

Und in Philipper 2,9-11:„Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6, 5. Mose 10,17, Psalm 136,3) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16). Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Wenn das so ist, dass der Name JESUS CHRISTUS DER(!) Name GOTTES IST, der über allen Namen steht, und klar geoffenbart ist, dass JESUS CHRISTUS der HERR IST, warum sprechen dann Zeugen Jehovas GOTT mit einem Namen 'Jehova' an, der auch noch nicht einmal existiert, da er aufgrund eines Missverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter entstand? Die klare Antwort ist: Weil die antichristliche Wachtturm-Gesellschaft (WTG) den Zeugen Jehovas von JESUS CHRISTUS wegführende Irrlehren einindoktriniert hat, rein sachlich auf den Punkt gebracht formuliert.

Jehovas Zeugen kennen Jesus nicht und er kennt sie nicht.

In derer Bibel wird lediglich Jesus Herr genannt, aber Jehovas Zeugen praktizieren keine persönliche Huldigung von Jesus Christus als Herr, dh. sie würden nie Jesus selbst als Herrn ansprechen oder anrufen, geschweige anbeten.

Stattdessen reden sie also nur über Jesus als den Herrn, wenn auch nur im Rahmen derer Literatur. Damit meine ich wenn zum Beispiel Jesus in der Bibel als Herr bezeichnet wird, würden sie es zumindest nicht leugnen.

Im allgemeinen Wortgebrauch sagt man schlicht "Jesus", aber ich habe nie ein "Herr Jesus" vernommen.

LG-B.

2desmond
Beitragsersteller

Interessant, denn die Bibel sagt dazu folgendes:

1Kor12,3 Deshalb tue ich euch kund, dass ... niemand sagen kann: Herr Jesus, außer im Heiligen Geist.

Die Zeugen Jehovas haben also keinen Heiligen Geist, denn sie können "Herr Jesus" nicht sagen.

Nein, sie betrachten ausschließlich Jehova als ihren Herrn. Wenn jemand oft über Jesus spricht, ist er schnell mal suspekt in den Augen seiner Mitzeugen....

Siehe hier zum Beispiel:

Ich lernte, dass Christus der Mittelpunkt meines Lebens sein muss und rückte Ihn in meinen Aufgaben und Ansprachen in den Vordergrund. Darauf sagte eine Schwester einmal: „Jesus ist nur Jesus, mehr nicht.“
Das bringt die Ein­stel­lung vie­ler Zeu­gen Jeho­vas auf den Punkt. Ich erwi­derte, dass Jesus schon der Mit­tel­punkt sein müsse, denn von Ihm würde ja in der Schrift gesagt:  „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“
Zeu­gen Jeho­vas sagen, dass man Jesus Chris­tus nicht anspre­chen dürfe. Aber da frage ich mich, wieso Jesus sagt:  „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: ich will euch erquicken.“ ( Mt. 11,28)
Sie ver­eh­ren Jesus nicht so wie wir Ihn ver­eh­ren. Sie ver­eh­ren nur Gott. Der Schlüs­sel­text die­ser The­ma­tik ist  Johan­nes 5,23„…damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.“ Das bedeu­tet im Umkehr­schluss: so wie der Vater geehrt wird, muss auch der Sohn geehrt werden.

https://cebooks.de/blogs/news/wolfgang-kuhne-warum-ich-die-gemeinschaft-der-zeugen-jehovas-verliess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überkonfessioneller Christ

Friedliebender  21.10.2024, 17:48

Du schreibst großen Blödsinn über uns. Jesus wird sehr oft erwähnt, schließlich ist er für unsere Sünden gestorben!! Du verbreitest hier nicht die Wahrheit über uns!!Wolfgang Kuhne ist kein ehrlicher >Mensch, er verbreitet Unwahrheiten. Und Du bist, wenn du solche Dinge verbreitest, kein Christ.

telemann2000  21.10.2024, 18:00
@Friedliebender

Es gibt viele Studienartikel in denen Jesus nicht ein einziges Mal erwähnt wird. Das weißt du doch, oder? Gibt es eigentlich auch Artikel, in denen Jehova keine einziges Mal vorkommt?

Friedliebender  21.10.2024, 18:58
@telemann2000

Es kommt eben auf das Thema an. Trotzdem wird Jesus bestimmt genau so oft erwähnt wie Jehova. Diese Studien sind getürkt.

telemann2000  21.10.2024, 19:28
@Friedliebender

Ich habe dir mehrere Artikel gezeigt - ohne Jesus ein einziges Mal zu nennen. Kennst du auch Artikel, in denen Jehova nicht vorkommt?

Friedliebender  21.10.2024, 19:38
@telemann2000

Warum soll der Herrscher des Universums, die mächtigste Person nicht verherrlicht werden? Du kennst den wahren Gott ja gar nicht. Trotzdem wird Jesus in fast jedem Artikel erwähnt, in manschen sogar öfter wie Jehova, weil es eben um Jesus geht.

telemann2000  21.10.2024, 19:38
@Friedliebender

Nein, es gibt viele Artikel in denen er überhaupt nicht vorkommt.

Stattdessen verherrlicht man lieber den Sklaven

Friedliebender  21.10.2024, 19:48
@telemann2000

Willst du mich manipulieren? Streng dich nicht an, das gelingt weder Dir noch einem abgefallenen Engel.

Friedliebender  21.10.2024, 19:56
@telemann2000

Du kannst nicht alle Artikel zitieren. Denn es werden hauptsächlich Jehova, Jesus, biblische Vorbilder und biblische Themen erwähnt. Du suchst ein paar wenige Artikel aus in denen der treue und verständige Sklave vorkommt, den übrigens Jesus erwähnte.

telemann2000  21.10.2024, 19:57
@Friedliebender

Jesus erwähnte den Sklaven eher beiläufig. Wie kommt es, daß der Sklave sich selbst so oft in den Vordergrund stellt?

telemann2000  21.10.2024, 20:00
@Friedliebender

Doch, nur ein einziges Mal. Ist nicht häufig, oder? Wie oft erwähnten denn später die Apostel den Sklaven? Überhaupt nicht, oder? Da siehst Du mal, welche Bedeutung der hat...

Friedliebender  21.10.2024, 20:02
@telemann2000

Nein, öfter. Doch nicht immer mit gleicher Bezeichnung. Jetzt reicht es mit deinen Streitthemen.