Zeugen Jehovas Bibel?

6 Antworten

Da Jesus als Gottwesen abgelehnt wird, lehnen Jehovas Zeugen von ihren Vorgaben her jegliches Gottesbild ab, was Jesus zum Teil des Gottheit mit seinem Vater macht. Dreieinigkeit und Trinität sind bei denen viel mehr satanische Feindbilder, da man ohnehin anstrebt eine Isolation von anderen Christen vorzunehmen. Das geht sogar so weit, das man, ähnlich wie bei Muslimen, die Dreieinigkeit ganz bewusst falsch erklärt bekommt.

Das hat auch Folgen für derer hauseigenen "Bibel" der NWÜ. Darin werden sämtliche Stellen den Sonderlehren der Wachtturmgesellschaft angepasst, vor allem wenn es um die Stellung Jesu geht. Aber auch in anderen Themen.

Für Jehovas Zeugen ist Jesus der einzige Engel den Gott selbst erschaffen hat, obwohl die Bibel das selbst nie so wortwörtlich sagt.

Der griechische Begriff für erschaffen lautet ktizo (Offbarung 10,6) und wurde nie auf Jesus angewendet - ein anderer Begriff ist werden =ginomai (Johannes 1,3)und auch dieser Begriff wurde so nie auf Jesus angewendet - dazu siehe monogenes.

In Verbindung mit Jesus wird statt dessen der Begriff monogenes verwendet.

Zusammengesetzt aus

monos – allein; alleinig; einzig

genes – werden; seiner Art

Es wird mit eingeborener, einziggezeugter wieder gegeben, aber nie als "erschaffen" oder "wurde" was seine himmlische Herkunft angeht.

Der Begriff wird in der Bibel auch bei erstgeborenen Einzelkindern verwendet - das macht aber derer Mütter nicht zu Schöpfern, derer Kinder ja auch nur Menschen waren. Der monogenes Gottes ist also selbst Gott vom Wesen.

Daran glauben Jehovas Zeugen also nicht...

Nein, glauben sie nicht. Auch nicht an eine Hölle, das Wirken des Heiligen Geistes auch in der heutigen Zeit noch und so weiter und so fort. Dafür haben sie sich extra eine Übersetzung zusammengeschustert, die so Einiges auslässt, verändert, hinzufügt ... was auch immer nötig ist, um das Wort Gottes an ihre Lehren anzupassen. Denn andersherum halten sie es da leider nicht.

Aber na ja. BillyShears beantwortet das auch ganz kurz, knapp und treffend.

Hi ich bin kein ZJ aber kenne ihr Verständnis in Bezug auf die Trinität und weiß gravierende Ähnlichkeiten die ich wertvoll finde, aber natürlich ist die Liebe das Größte, was sie wieder ausschließt für Gemeinschaft im Glauben für mich.

Dass ihre Bibel verfälscht wäre ist eine Lüge, sie schenken dir gerne eine Bibel....
Aber Kontaktaufnahme sehe ich eher als Gefährlich, vor allem wenn man keine starke Beziehungen hat und so leicht Anschluss sucht.
Ihre Lehre ist in der Fülle nämlich natürlich abzulehnen, da geht es um die Herrschaftsform und damit einhergeht allerlei Unsinn (obwohl oder weil sie darin ihre Heiligkeit gegenüber der Welt meinen darstellen zu können), worin dieses herrschen auch klar bezeugt wird, finde ich.

Wenn deren Bibel verfälscht wäre, zumindest nach bisheriger Prüfung, dann müsste man alle Bibelübersetzungen als verfälscht ansehen, leider!!

Oft werden dabei von Ahnungslosen, oder die einfach gerne Unterstellungen aufstellen, Stellen angeführt die eben nicht einheitlich in den Übersetzungen zu finden sind um mit der Vorlage der einen Übersetzung das angebliche verfälschen der ZJ zu bekunden. Wer Ahnung hat könnte es so nicht machen!

Eine von vielen Stellen von denen ich spreche ist zum Beispiel Joh. 1,18.
Einerseits "der selbst Gott ist, und andererseits "der einzig eingeborene Sohn", also jetzt rate mal welche in der ZJ Bibel steht?
Das andere ist, Rate mal wie viele heute gängige Übersetzungen in vielem dieser Beispiele vor noch 20 Jahren eine (die eben andere) Version enthielten und heute meist die "vielleicht Dualistische" wahrzunehmende Übersetzung??

Nicht wenige teilweise ist nur noch eine zu finden die Jesus an einer Stelle nicht nur in Fußnoten "quasi" als Gott bezeugt (weil man einen Beistrich bzw. ein zwischen Wort plötzlich in einer der wichtigsten Quellen vermisst, und eine "2 Gott Erzählung" plötzlich greifbarer wird, ... irgendwo soll die Bibel einem doch ähneln wenn man von Gott redet...

Christus ist kein Nachname, dies ist seine Stellung bei Gott und über uns, und Herr ist Jesus uns!
Herr und Gott wird gleichgeschalten in der Dogmatik, scheinbar!
Mir war jede Suche innerhalb der röm.kath. Kirche, und das ist der Ursprung dieser Idee, plötzlich, nach langer suche, nur noch lästig weil es fast immer der falsche Ort ist, als ich im Youcat einem Katechismus für Kinder lass: Ist Jesus Gott? Jesus war entweder Gott als er sich mit Herr ansprechen ließ oder er war ein Hochstapler!

Also man muss scheinbar wirklich ganz "vorne" jede Erkenntnis ablegen um dem Kern der Trinitarischen Aussagen folgen zu können, beziehungsweise eine Grundlage auch dort zu haben.
Herrn gibt es ja viele, aber warum? Viele stellen sich nicht dem was Worte bedeuten und da wird es traurig!

"so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn." (1.Kor.8,6)

Götter, sind unter anderem die Gottessöhne und Kinder des Höchsten, im Himmel!, und Götzen auf Erden! Dass Übersetzungen in Erklärungen nur letztere ausweisen finde ich fraglich!
Herr ist jedem Sklave sein Herr, soviel weiß Paulus auch, und doch haben wir nur Einen Herrn, obwohl Paulus rät dem Herrn zu dienen so gut man kann!!
Und dieses können liegt natürlich auch im Gewissen, wo wir vor Gott immer Jesus allein als Herrn wissen!!!

Folglich diente man keinem König für Schlachten, und der hl.Martin war eben kein guter Soldat als er seinen Mantel teilte, für wohl jeden König in der Welt,
aber ein Kaiser der im Namen des Kreuzes eine Schlacht gewinnt, stiftet die Staatsreligion Christentum... Hallo? Naja aber alles geht sich ja nicht aus, weil die Früchte Zeugnis sein müssen, und nicht ein Selbstzeugnis und Zuspruch der Macht und einer langen Tradition können diesem Zeugnis nicht entsprechen.

Tradition hat ja keinerlei wert wenn sie nicht auf etwas wahres gründet dass man darin auch wirklich erkennt! Und in der Trinität erkennt keiner das Zeugnis Jesu: "denn der Vater ist größer als ich"
Wer diese Worte prüft, Jesus dabei genau "auf den Mund schaut" und die Erklärungen der Welt hört, sollte sich auskennen wenn er die Warnung Jesu bzw. das Evangelium auch kennt, glaube ich!

Friedliebender  24.07.2024, 19:22

Danke für deine Offenheit und die positiven Aussagen über uns. Doch bei einem muss ich massiv widersprechen.

Was Nächstenliebe betrifft, bist du im Irrtum. Denn diese ist bei uns GROSS geschrieben. Und genau deshalb predigen wir allen Menschen, egal welcher Nation oder welchem sozialen Stand.

Was das betrifft was Du meinst, so ist das eine biblische Anweisung an wahre Christen.

Johannesvd  24.07.2024, 22:21
@Friedliebender

Es bleibt Auslegung und wer meint alles muss buchstäblich Verstanden werden der wehrt sich gegen ein Verständnis der Schrift!
Niemals bist du das Elternteil das dem Kinde die Haustür weist! Solch Geschichte kennen wir nicht, aber ich kann mich erinnern, kann aber nicht sagen wo die Stelle steht oder wo ich es wirklich her habe, dass die Heiden besser mit den ihren verfahren (werden) als die die sich als Gläubige meinen!

Ihr spielt dabei doch nur etwas was auch in euch nicht ist! Zeig mir die Verfehlungen die in euren Augen solch Hartherzigkeit erfordert, und dann weiß jeder dass ihr kein Herz habt... Entschuldige es tut mir fast weh es zu sagen, wie gesagt ich kenne einen ZJ mit wo ich ein großes Herz weiß, aber der Umgang mit seinen Nächsten und jemanden den man (bin kein Vater) auf die Welt gebracht hat, da müsst ihr noch viel verstehen dass ich Liebe erkennen könnte die mehr ist als die seinen zu lieben!

Es gibt Sünden die zum Tode sind, aber Außerehelicher Sex gehört in einer festen Beziehung sicherlich niemals dazu, wo ihr überall Ausschweifung seht weiß ich als fraglich, aber das Ding ist die Folge, und darin verklagt euch eben nicht nur ich,
sondern viele die deshalb ihre Familie mehr oder weniger verloren!
Ein Verlieren ist es eben auch wenn man großen Respekt verliert, aber egal kann es einem und muss es einem auch sein wenn dein Vater - Eltern, Kleingeistige Ja Sager sind, und dies ist jeder der sich wegen solchem die Beziehung zu Kindern zerstören lässt!
Hier ist dann leider stimmig dass wer nicht bereit ist Vater und Mutter zu hassen nicht zu Jesus gehört!

Es gibt da und dort etwas was abzulehnen ist, und leider Eltern gehörig sein können, und bei euch ist das leider extrem, und darin zeigt ihr auch dass euch Liebe nicht der Maßstab ist den Jesus lehrt (sein Leben zu geben als wir noch Sünder waren) sondern Hartherzigkeit euer Maßstab längst geworden ist!

Friedliebender  24.07.2024, 22:34
@Johannesvd

Wieder dein Irrtum mit Hartherzig. Zudem, das meiste was i der Bibel steht, ist buchstäblich zu verstehen. Doch viele Prophezeiungen muss man durch Nachforschen verstehen lernen. Also lerne verstehen.

Johannesvd  24.07.2024, 23:10
@Friedliebender

Ja, aber ich weiß mich darin niemals an Menschen auszurichten. Und natürlich ist mir klar dass ihr euch darin falsch bezeugt meint, aber nicht nur ihr bezeugt etwas fern dessen worauf es ankommt!

Die Liebe ist nicht darin bezeugt seine Kinder zu verstoßen aufgrund dessen was ich schon gesagt habe, darin ist auch nichts wörtlich verstanden, sondern es wurde nur Hartherzig ausgelegt!!!

Ich sage dir, all der Müll den du auch glaubst ist aufgebaut durch die falsche Herrschaft die du/ihr über dir angenommen hast!

Was sind das für "Propheten" die du über dir meinst, dass sie im Namen Jesu dir Herr sein sollen??
Es war und ist in der Nachfolge kein Zwang,(wie ihr es über eure Kinder im "Punkt und Strich" einfordert, was nicht heißt dass ich darin Wahrheit sehe) und er darf auch nicht sein um vor Gott angenommen zu sei!!

Zwang ist dort wo die Welt sich zum Maßstab macht, als Familie - Liebsten ,und da weiß uns dann Jesus auf zu fordern bereit sein zu müssen de "Liebsten" den Rücken zu kehren, bzw. sie zu hassen!

Indoktrination ist keine Suche sondern Hörigkeit gegenüber der Welt.

Johannesvd  24.07.2024, 23:22
@Thomas021

Naja natürlich ich weiß auch worauf das ganze hinausläuft, aber die Theorie ist ja das eine, die vielen Zeugen sind das andere!

Aber natürlich ist vorrangig wie dein Verständnis ist, gegenüber solch Tat wie außerehelicher Sex... , ob darin die Pflicht besteht das Gegenüber, und sei es das eigene Kind das von dir lernte, zu verstoßen!!
Ob du, und jeder, darin nur ein Hartherzige Trottel bist, wie ich es erkenne, oder ein rechtgläubiger der Weise handelt, dies wird Jesus beurteilen, wir haben alle Freiheit auch den Tod zu wählen!!

Das Kind in dieser Weisheit wählte ja selbst seinen Weg fern des Vaters zu gestalten,
aber wo ZJ Verständnis geboten wird kann ich nur sagen dass jeder der Seelige ist der sich des Widerstandes besinnt und auszieht auch wenn er nichts mitbekommt und nicht angenommen wird wenn er nicht als scheinbar Heiliger sich gestaltet hat!

BillyShears  24.07.2024, 17:35
Hi ich bin kein ZJ

Viele ZJ auf dieser Plattform haben das anfangs von sich behauptet.

Johannesvd  24.07.2024, 23:37
@BillyShears

Ja, gut dass ich ihnen nicht schmeichle :-)! Jeder muss letztlich den Nächsten in seinem Wort beurteilen, glaube ich!
Worte haben Macht und zumindest ab und zu kommt immer auch dass aus dem Mund, auch aus dem Verständnis - Buchstaben - Schreiben, was im Herzen ist!

Johannesvd  25.07.2024, 12:24
@BillyShears

Ja da geben mache oft alles auf Gefühle anstatt die Augen und Ohren offen zu halten!

Das Thema/ die Frage hatten wird schon sehr oft und immer wieder bei GuteFrage:

Zeugen Jehovas Bibel? (Christentum, Bibel, Kirche) - gutefrage

Zeugen Jehovas Bibel? (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum) - gutefrage

Die Bibel der Zeugen Jehovas "Neue Welt-Übersetzung", wurde in der Übersetzung tendenziell den Lehren der Zeugen Jehovas angepasst.

Die Änderungen sind meistens eher subtil, oft recht geschickt und nicht gleich ersichtlich, vor allem wenn man die Sonderlehren der Zeugen Jehovas nicht kennt.

Ich zitiere die Deutsche Bibel Gesellschaft, denn hier wird es eigentlich gut erklärt und zusammen gefasst:

Neue-Welt-Übersetzung
Die Bibel. Neue-Welt-Übersetzung, übersetzt nach der revidierten englischen Ausgabe 2013, Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, Selters/Taunus 2018.
(Die Gesamtausgabe der Bibel erschien erstmals 1961 in englischer Sprache, der Text wurde 1984 und 2013 revidiert.)
Kurzbeschreibung: Die Neue-Welt-Übersetzung ist die von der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas herausgegebene und verwendete Bibelübersetzung. Sie ist über weite Strecken eine wörtliche Übersetzung, weicht aber immer wieder bewusst vom Grundtext ab, um die Sonderlehren der Zeugen Jehovas zu stützen. Dadurch wird sie zu einer tendenziösen Übersetzung.
Umfang: AT ohne Spätschriften, NT.
Grundtext: Verschiedene ältere Urtextausgaben.
Sprachstil: Unschönes Übersetzungsdeutsch mit gespreizten Wendungen.
Übersetzungstyp: Philologisch mit starkem Einschlag von Wörtlichkeit, sprach- und sinnwidrige Übergenauigkeiten in der Wiedergabe (unbestimmter statt bestimmter Artikel, Wiedergabe der Verbformen im AT).
Namensschreibung: Evangelische Tradition, Gottesname »Jehova«.
Zusatzinformationen: Ausführliche Fußnoten zur Textüberlieferung, die ohne Kenntnis der biblischen Sprachen kaum verstanden oder richtig bewertet werden können. Zahlreiche Verweisstellen, die teilweise auf einer irreführenden Deutung beruhen (z.B. Lk 23,43).
Besonderheiten: Vorbild ist die englische »New World Translation«. Die deutsche Übersetzung ist maßgeblich von ihr bestimmt und die Hinzuziehung der hebräischen und griechischen Urtexte ihr untergeordnet. Der Gottesnamen wird durchgängig mit »Jehova« wiedergegeben, auch an Stellen im NT, wo das Wort »Herr« (das im griechischen Text den Gottesnamen vertritt) sich eigentlich auf Jesus Christus bezieht.
Zielgruppe: Angehörige der Zeugen Jehovas und solche, die für die Glaubensgemeinschaft gewonnen werden sollen.“

Quelle:

https://www.die-bibel.de/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel, Exegese, Auslegung, Geschichte

gromio  25.07.2024, 07:20

Deine Darstellungen sind grundsätzlich tendenziös und im Speziellen weder up-to-date noch korrekt - erst informieren, dann debattieren,

Wie ich Dir hier bereits an anderer Stelle mitteilte, lohnt sich ein genauer Blick in diesen Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel%C3%BCbersetzung

Illl

Barnabas78  25.07.2024, 07:54
@gromio

Guten Morgen Gromio, und der zweite Zeugen Jehovas betritt den Ring 😉 schön, dass du zu uns gefunden hast. Die Deutsche Bibel Gesellschaft ist also tendenziös aber euch Neue Welt Übersetzung ist natürlich nicht tendenziös und über jeden Zweifel erhaben.

Hast du mal bei deine Quelle „Wikipedia“ gesehen was dort über eure Neue Welt Übersetzung steht?

Ich kann es ja mal so machen wie eure Führung auf der JW-Seite immer macht und Zitate aus dem Kontext ziehen..

Zitat:

Vorstand der American Bible Society, meint, dass die Übersetzung bestimmter Passagen in der englischsprachigen Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift einseitig die Lehren und Praktiken der Zeugen Jehovas begünstigen.
Der Bibelwissenschaftler Jason BeDuhn von der Northern Arizona University in seiner Studie über die neun meistbenutzten Bibeln in der englischsprachigen Welt, dass die NWÜ nicht frei von Einseitigkeiten sei.
Sie sehen sich durch Bibelwissenschaftler wie George Howard und R. B. Girdlestone unterstützt. George Howard stellte in einem Brief klar, dass er die Überlegungen der Zeugen Jehovas nicht unterstützt. So schrieb er am 8. Juli 1988 an Rud Persson:
“The Jehovah Witnesses have made too much out of my articles. I do not support their theories.”
„Die Zeugen Jehovas machten zu viel aus meinen Artikeln. Ich unterstütze ihre Theorien nicht.“

Ich weiß das ist nicht Profession und extra provokant, aber man kann ja auch mal mit derselben Propagandawaffen zurückschlagen. Nur das ich es wenigsten dazu schreibe, dass ich Zitate aus dem Kontext genommen zu haben. Ich bin einfach zu ehrlich...

Die Kritiken für die deutsche Ausgabe der Neune Welt Übersetzung sind übrigens einheitlich vernichtend:

Kritik an den deutschsprachigen Ausgaben

Die evangelische Deutsche Bibelgesellschaft bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1986. Sie beschreibt den Sprachstil der Neue-Welt-Übersetzung als „unschönes Übersetzungsdeutsch mit gespreizten Wendungen“ und den Übersetzungstyp als „philologisch mit starkem Einschlag von Wörtlichkeit, sprach- und sinnwidrige Übergenauigkeiten in der Wiedergabe (unbestimmter statt bestimmter Artikel, Wiedergabe der Verbformen im AT)“. An den Kommentierungen bemängelt sie, dass diese „ohne Kenntnis der biblischen Sprachen kaum verstanden oder richtig bewertet werden können“ und bezeichnet die NWÜ im Gesamturteil als „auf weite Strecken genaue, aber im Sinn der Sonderlehren der Zeugen Jehovas tendenziöse Übersetzung“.[37]
Das Handbuch der Bibelübersetzungen von Monika und Rainer Kuschmierz bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1986. Es kritisiert, dass durchgehend ältere Urtextausgaben verwendet wurden (Kittels Biblia Hebraica, 7.–9. Auflage, Westcott/Hort von 1881). „Die »Neue-Welt-Übersetzung« (NWÜ) dient in erster Linie dazu, die Sonderlehren der Zeugen Jehovas zu legitimieren. Zu den Besonderheiten: In weiten Teilen ist sie eine sehr formgetreue Übersetzung; an wichtigen Stellen weicht sie jedoch aus theologischen Gründen bewußt vom Grundtext ab und wird zu einer eindeutig tendenziösen Übersetzung.“ Das Autorenduo zieht folgendes Fazit: „Die »Neue-Welt-Übersetzung« ist eine äußerst tendenziöse Übersetzung und sollte, wenn überhaupt, dann nur mit großer Vorsicht gelesen werden.“
Kurt Weber bespricht noch die Fassung des NT von 1963. Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss: „Trotz ‚möglichst buchstäblicher‘ Übersetzung finden sich Sinnveränderungen. Dies nicht nur aus den bei der ‚konkordanten Übersetzung‘ erwähnten Gründen. Hier sind die Abweichungen vor allem darauf zurückzuführen, dass die Irrlehren der Zeugen Jehovas gestützt werden sollen.“
Samuel Brügger bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1971. Er bemerkt, dass diese Bibelausgabe zwei Vorlagen habe, eine englischsprachige von 1970 und erst in zweiter Linie den Urtext.Er kritisiert das tabellarische Verzeichnis über die Entstehung der biblischen Bücher, „das behaftet ist mit allen Mängeln und Ungenauigkeiten, welche die schematische Vereinfachung komplizierter Sachverhalte in jedem Fall in sich einschließt.“Er kommt zu der Gesamteinschätzung: „Obwohl die Neue-Welt-Übersetzung scheinbar eine wörtlich genaue Übersetzung ist, werden doch vor allem Termini Techniki so geschickt verändert, dass sie der Lehre dieser Sekte nicht widersprechen. Einheitliche, konkordante, ja in manchen Fällen sogar interlineare Übersetzungsweise wird hier zum scheinbaren Beweis missbraucht, die Lehre der Zeugen Jehovas mit der Bibel als völlig übereinstimmend darzustellen. Da die Wörter zweier Sprachen sich nur äusserst selten in ihrem Bedeutungsumfang vollständig decken, ist auch in einer wörtlichen Übersetzung noch genügend Spielraum für Interpretation und Verfälschung, was in dieser Bibelausgabe deutlich wird
Barnabas78  25.07.2024, 08:11
@gromio

PS: ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass andere Übersetzungen auch ihren Übersetzungsspielraum nutzen, um gewissen Interpretationen zu stützen. Wo bei ich es noch nie so extrem erlebt habe wie bei der Neuen Welt Übersetzung.

Darum nutz man ja auch z.B. den Nestle Aland, wenn man wirklich an den ursprünglichsten Text interessiert ist oder vielleicht eine gewisse wissenschaftliche Neugierde verspürt.

Gab es nicht sogar mal die „Kingdom-Interlinear-Greek-Translation“ von den Zeugen Jehovas? Die war zugegeben durchaus praktisch.

Um ein objektives Bild über die Schriften zubekommen ist die Neue Welt Übersetzung aber denkbar ungeeignet und vor allem die deutsche Version ist wirklich übel geschrieben, aber das mag Geschmacksache sein, ich bin eh kein Fan von Bibel Übersetzungen die ihre Verständlichkeit zu lasten der Genauigkeit verbessern wollen.

gromio  25.07.2024, 08:20
@Barnabas78
Hast du mal bei deine Quelle „Wikipedia“ gesehen was dort über eure Neue Welt Übersetzung steht?

Genau darum wies ich auf diesen Wiki- Eintrag hin. Hast Du es gesehen?

Was…

dass du zu uns gefunden hast.…

willst Du damit zum Ausdruck bringen???

Deine Zitate beziehen sich auf die Ausgabe aus den 80ern.

Die Übersetzungen 2018/2019 (deutsch) sind in dem Wiki-Artikel auch gelistet, einfach mal zur Kenntnis nehmen, insbesondere die Bewertungskriterien.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!🧐

Barnabas78  25.07.2024, 08:28
@gromio
Genau darum wies ich auf diesen Wiki- Eintrag hin. Hast Du es gesehen?

Habe ich, hast du auch die anderen Dinge über die Neue Welt Übersetzung gesehen oder filterst du schon automatisch jeder Kritik in deinem Kopf aus?

willst Du damit zum Ausdruck bringen???

Eigentlich nur freundlich sein, schön das du zu unsere "Diskussion" gefunden hast. Ich freue mich halt immer von dir zu lesen.

Die Übersetzungen 2018/2019 (deutsch) sind in dem Wiki-Artikel auch gelistet, einfach mal zur Kenntnis nehmen, insbesondere die Bewertungskriterien

Siehe das mit „Filtern im Kopf“ weiter oben.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Leider habe ich noch lange kein Wochenende aber trotzdem danke, dir auch ein schönes Wochenende..

gromio  25.07.2024, 08:33
@Barnabas78

Wer ist „uns“?

Und: Ich muss da nix ausblenden….ich nehme es so, wie es da steht.

Einfach nochmal genau lesen….ungefiltert von Deiner Seite.

Schönes Wochenende !

Barnabas78  25.07.2024, 08:47
@gromio
Wer ist „uns“?

Tut mir leid, ich habe vergessen das Zeugen Jehovas oft sehr paranoid und etwas verklemmt sind.

Mit „uns“ meine ich „uns hier“, wenn du weiter unten schaust, siehst du deinen äußerst sympathischen und warmherzigen ZJ-Kolleg*in „Friedlebender“ und den dir sicher bekannten Thomas die sich ebenfalls beteiligen.

ungefiltert von Deiner Seite.

Ich habe mir eure Auslegung mit eurem Filter 18 jahrelang anschauen müssen, bis ich ein objektives Bild bekommen durfte. Also dito und danke für deine Mühe.

Dir auch ein schönes langes Wochenenden!

Friedliebender  24.07.2024, 19:24

Du hast eigentlich bestätigt, dass unsere Bibel NWÜ korrekt übersetzt ist. Du widersprichst selbst deinem ersten Satz.

Barnabas78  24.07.2024, 19:29
@Friedliebender

Ach mein Zeugen Jehovas Freund ist wieder da.. Schön, dann schreib mal wo ich mich widerspreche?

Friedliebender  24.07.2024, 20:24
@Barnabas78

Na, in deinem Kommentar. Du bestätigst immer, dass du dich irrst, weil unsere Bibel nicht unseren Lehren angepasst wurde. Das kann jeder nachprüfen und dazu regst du andere an und das finde ich großartig. Denn dann können diese bestätigen, dass du nicht recht hast. Und so widersprichst du dir selbst.

Barnabas78  24.07.2024, 20:53
@Friedliebender

Ich rege sehr gerne zu nachprüfen an! Ich bin immer dafür das jeder sich sein eigenes Bild mach, eines meine Lieblingszitate von Henri Poincaré:

„Alles zu bezweifeln oder alles zu glauben sind zwei gleichermaßen bequeme Lösungen, beide befreit von Denken.“

Die Informationsquelle darf nur nie einseitig sein. Es gibt sehr viele Infos über eure Bibel (NWÜ) darum habe ich hier ja auch schon die Beschreibung der Deutschen Bibel Gesellschaft zitiert und man findet noch sehr viel andere Infos mit Google oder einer anderen Suchmaschinen und eure Bibel (NWÜ) gibt es ja auch online auf eurer Seite.

Also danke für dein Kompliment! Das ist zwar alles kein „Widerspruch“ aber wenn ich dir Freude machen kann freut mich das ebenfalls!

Ich mag deine Kommentare übrigens auch sehr, ich glaube oft gibt es keine bessere Bloßstellung eure Gemeinschaft als das Lesen deiner Kommentare.

Thomas021  24.07.2024, 21:26
@Friedliebender
"Du hast eigentlich bestätigt, dass unsere Bibel NWÜ korrekt übersetzt ist."

Das hier z. B. nennst Du eine Bestätigung, dass die NWÜ korrekt übersetzt wurde???:

"...weicht aber immer wieder bewusst vom Grundtext ab, um die Sonderlehren der Zeugen Jehovas zu stützen. (...) Der Gottesnamen wird durchgängig mit »Jehova« wiedergegeben, auch an Stellen im NT, wo das Wort »Herr« (das im griechischen Text den Gottesnamen vertritt) sich eigentlich auf Jesus Christus bezieht."

Das ist eine Bestätigung, dass die NWÜ die schlechteste Bibelübersetzung ist, die jemals auf dieser Erde gesehen wurde, da massivst an unzähligen Stellen Bibel-Textstellen so verändert wurden, um sie den Sonderlehren der Zeugen Jehovas anzupassen, die NULL und NICHT in der Bibel stehen und als absolut antchristlich und diabolisch angesehen werden müssen (um den Sachverhalt mal deutlich beim Namen zu nennen!), da sie die Menschen vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegführen wollen, durch den wir EINZIG(!) ERLÖSUNG erhalten, ausnahmslos ALLE(!) letztendlich, wie uns in diesen 43 Bibeltextstellen geoffenbart wird.

Anzuraten umzusetzen sind dringlichst:

  • Tipp Nr. 8: Wiederholendes Posten von Irrtümern macht diese auch nicht wahrer. Irrtum bleibt Irrtum.
  • Tipp Nr. 7: Erst gründlich bis zu Ende alles durchdenken, bevor man was äußert.
  • Tipp Nr. 6: Die WTG-Brille absetzen, damit man die zahlreichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft erkennen kann, die einem das Erkennen von GOTTES WAHRHEIT verhindern.
  • Tipp Nr. 1: Einfach mal die Bibel lesen und nicht die stark verfälschte NWÜ, die man deshalb gar nicht mehr als Bibel bezeichnen kann: Beleg u. a. hier in dieser GF-Antwort von mir.
Friedliebender  24.07.2024, 22:23
@Barnabas78

Ich prüfe nicht anhand von manipulierbaren Suchmaschinen, sondern anhand von Übersetzungen, die ich zur Verfügung habe und kann Deine Ansicht nicht bestätigen. Und außer der NWÜ habe ich noch 7 andere Übersetzungen.

Thomas021  25.07.2024, 04:48
@Friedliebender
"Und außer der NWÜ habe ich noch 7 andere Übersetzungen."

Dann lies mal in einer anständigen Bibelübersetzung, wie der Elberfelder, diese Textstelle nach:

Apostelgeschichte 4,10-12 (ELB): "10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers[2], den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem ⟨Namen⟩ steht dieser gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein[3] geworden ist. 12 Und es ist in keinem anderen das Heil[4]; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen."
"Und es ist in keinem anderen das Heil[4]; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen."

Für Christen ist einzig(!) JESUS CHRISTUS relevant, der als buchstäblich der EINE GOTT JHWH Selbst es zu erkennen gilt, und nicht mehr JHWH, in welchen Abwandlungen auch immer, ansonsten muss man sich gefallen lassen, dass einem vorgeworfen wird, sich zu verhalten wie die Juden, die JESUS ablehnten. Da nützt dann auch kein Beteuern, dass man doch JESUS mit im Programm hätte. Nein! Hat man nicht, der Wachtturm-JESUS ist NICHT(!) JESUS CHRISTUS!

Und dieser "Jehova" kann auch nicht der JHWH des Alten Testamentes sein, denn der "Jehova" verbietet den Kontakt zu JESUS(!). Also stelle Dir vor, da wird ein Bote zu Dir gesandt und Du darfst die Nachricht nicht empfangen, von diesem Boten, der zu Dir gesandt worden ist, weil Dir gleichzeitig verboten wird, mit diesem Nachrichtenüberbringer zu sprechen. Was für ein Widersinn! Und so einer ist "Jehova". "Jehova" ist ein Gott, wenn er denn existieren würde, der tatsächlich den Kontakt zu JESUS verbietet, und deswegen kann es nicht der GOTT des Alten Testamentes sein. Ich weiß nicht, ob es ihn überhaupt gibt und wenn es ihn gibt, dann kann er gerade noch ein Dämon sein. Und dann ist er auch kein GOTT.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, weil es rein sachlich, für jeden feststellbar, so ist.

Barnabas78  25.07.2024, 07:33
@Friedliebender

Toll du hast 7 Übersetzungen, ich bin begeistert auf bibleserver.com findest du sogar mind. 12..

Ich habe auch eine recht große Bibelsammlung aber mehr aus nostalgischer Sammelleidenschaft zur Recherche nutze ich dann doch überwiegend meinen Rechner.

Ich kann dir auch den ISA 3 Basic (Interlinear Scripture Analyzer) empfehlen, ein Programm was du kostenlos herunterladen kannst, in dem du die Bibelverse im „Urtext“ nachlesen kannst, ist allerdings auf Englisch.. https://www.scripture4all.org/

Aber das alles wird dir nicht helfen, wenn du wie mein Freund Thomas es schon richtig schreibt alles nur mit der „WTG-Brille“ betrachtest. Für dich ist eh jedes Wort, was von deinem Führer kommt, gleichbedeutend mit Gottes- („Jehovas“) Wort und eine widerrede ist eine Sünde gegen die von Gott eingesetzten und von Heiligen Geistgesalbten Männer, also gegen Gott selbst für dich.. Einen größeren Personenkult kann es eigentlich gar nicht geben. Und wenn man wie du schon seine besten Jahre an dieser „Gemeinschaft“ geopfert hat, würde sich wohl jeder schwertun zuzugeben den falschen Mond angebellt zu haben. Dafür müsste man schon einen großen Charter haben und sehr selbstreflektiert und demütig sein.

Einen fast chronologischen Vergleich verschiedener Bibelübersetzungen von 300 nach Christus bis heute findest Du dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel%C3%BCbersetzung

305 Autoren haben an diesem Artikel mitgewirkt und ein verläßliiches Bewertungssystem gefunden.

Die Trinität hat ihre Wurzeln im alten Babylon, und sie fand Eingang in die später katholische Dogmatik durch Tertullian, der auch den Begriff Trinität "erfand".

Mit der Bibel und dem Gott der Bibel hat diese Lehre nichts zu tun.

JESUS ist Gottes Sohn, wie Jesus mehrfach selbst mitteilte.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.