Frage an Zeugen Jehovas?

3 Antworten

Problematik bei Jehovas Zeugen ist, das sie sich nicht wirklich eine eigene Meinung zu biblischen Aussagen machen dürfen.

Selbst die Zitate die du gebraucht hast, werden aufgrund der Auslegungen der Wachtturmgesellschaft, bzw derer geistlichen Führung, vorgegeben wie man diese zu verstehen hat damit es wieder zu derer Lehre passt.

Du kannst also im Prinzip einen Jehovas Zeugen zu jeder ihrer Sonderlehren mit Bibelverse kommen die eigentlich den authentischen biblischen Glauben vermitteln, doch sie werden diese Passagen nicht so auffassen wie sie dort vermerkt sind, sondern immer nur mit dem vorgegebenen Verständnis betrachten.

Das hat auch etwas mit derer hauseigenen Bibelübersetzung zu tun, welche bereits derer Sonderlehren angepasst ist. Intern wird sie als bessere Bibelübersetzung erklärt.

Das hat ebenfalls was mit (fehlenden) Vertrauen zu tun, denn man hat erfolgreich eingeredet bekommen das nur derer Sichtweise gottgefällig sei, womit man jegliche andere Sichtweise und selbst wenn es klare biblische Aussagen sind, für falsch erklärt manche sogar als satanisch.

Auch hat es mit Angst zu tun. Denn Abweichlern droht im schlimmsten Fall der Ausschluss, damit verbunden die de-sozialisierung aus der Gruppe, wenn man zuvor nicht noch zum schlechten Umgang betitelt wurde.

Zweifel an der Sache werden ebenfalls negativ gewertet, als welche die vom Teufel selbst kommen usw....

Sämtliche psychologischen Mechanismen welche erklären wieso ein JZ so ist wie er ist, findest du auf der Website in meinem Profil.

LG -B.

Ihr glaubt ja das Jesus Michael ist und nicht Gott aber wie erklärt ihr das? (War meine Antwort an einem Zeugen Jehovas der mit mir darüber geschrieben hat aber nie zurück geantwortet hat)

In vielen Kulturen ist es durchaus üblich, jemandem mehr als einen Namen zu geben. Hier einige Beispiele.

1. Mose 35:10, Matthäus 10:2; 16:16, Johannes 1:42, Apostelgeschichte 15:7, 14. Doch warum kann man sagen, dass Michael ein anderer Name für Jesus ist? Hier einige biblische Beweise.

Daniel 10:13,21; 12:1. Wenn Michael zu Gunsten der Söhne von Gottes Volk steht, ist das schon der erste Anhaltspunkt.

Offenbarung 12:7 ist ein weiterer Hinweis. Denn jedes mal steht er zu Gunsten des Volkes Gottes auf und führt Krieg gegen ihre Feinde.

In Judas 9 hat der Erzengel Michael eine Auseinandersetzung mit Satan. Die Vorsilbe Erz, die Oberster oder Haupt bedeutet, lässt erkennen, dass es nur einen einzigen Erzengel gibt, den obersten Engel. Und in 1. Thessalonicher 4:16 wird der Herr selbst beschrieben, der mit der Stimme eines Erzengels befiehlt. Bitte lesen.

Wie wir in der Daniel 12 lesen konnten, wird Michael auftreten, der für Gottes Volk eintritt. Und in Offenbarung 12:7,8 kämpft er mit dem Drachen, Satan. In Offenbarung 19:11-16 gibt es weitere Hinweise, wer der Engel Michael ist. Er wird als ,,König der Könige" und ,,Herr der Herren" bezeichnet. Und das trifft nur noch auf Jesus zu.

War Jesus nicht klar genug? ICH UND DER VATER SIND EINS... Warum wollten die Juden ihn dort gleich steinigen? Weil er sich als Gott ausgegeben hat. Wenn nach deiner Meinung Jesus Michael ist Warum lässt er sich Gott nennen?(Johannes 20:28 )

Warum lässt sich Jesus anbeten? (Matthäus 28,9)

Jesus lässt sich nicht anbeten, da irrst du. Denn das griechische Wort proskynèō und hebräische Wort hischtachwàh, das oft fälschlicherweise mit Anbeten übersetzt wird, bedeutet huldigen. Das gleiche hebräische Wort wird auch benutzt, wenn es um die Huldigung von Königen geht.

Und WARUM SAGT EIN ENGEL BETE MICH NICHT AN ZU JOHANNES? (Offenbarung 22,8-9)

Bei diesem Engel handelt es sich um einen Boten, der Johannes die Botschaft Jesu überbrachte, die er von seinem Vater erhielt (Offenbarung1:1).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese fast täglich in der Bibel.

telemann2000  08.09.2024, 17:33

Ist leider keine Erklärung, warum Jesus ein Engel sein soll... Nur weil Petrus auch Simon oder Kephas genannt wurde, war er ja nicht Paulus, oder?

Daniel 10:13,21; 12:1. Wenn Michael zu Gunsten der Söhne von Gottes Volk steht, ist das schon der erste Anhaltspunkt.
Offenbarung 12:7 ist ein weiterer Hinweis. Denn jedes mal steht er zu Gunsten des Volkes Gottes auf und führt Krieg gegen ihre Feinde.

Was genau willst du damit beweisen?

Und in 1. Thessalonicher 4:16 wird der Herr selbst beschrieben, der mit der Stimme eines Erzengels befiehlt.

JA und weiter? Paulus sprach auch davon, dass wenn man mit Engelszungen reden würde das nichts ist. War Paulus deshalb ein Engel?

Bin kein Zeuge Jehovas, aber kann trotzdem deine Frage beantworten.

Auf ihrer Homepage findet man bei der Suche nach Michael folgendes:

Wer ist der Erzengel Michael?

Die Antwort der Bibel Der Name Michael – in manchen Religionen auch „Heiliger Michael“ genannt – bezeichnet Jesus, und zwar bevor er auf der Erde lebte und danach. a Michael hatte nach dem Tod von Moses einen Streit mit dem Teufel (Judas 9). Außerdem half Michael einem Engel dabei, dem Propheten Daniel eine wichtige Nachricht von Gott zu übermitteln (Daniel 10:13, 21). Er wird seinem Namen, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, wirklich gerecht, denn er verteidigt Gottes Recht zu regieren und kämpft gegen Gottes Feinde (Daniel 12:1; Offenbarung 12:7).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.