Rücksendeetikett erhalten, wer muss zahlen?
Ich habe online schon auf diversen Seiten nach meinem Problem geschaut, jedoch soweit nichts gefunden. Es geht um folgendes: ich habe online (EU Ausland, genauer gesagt Thailand) etwas bestellt, da es nicht funktionierte und der Händler nicht wirklich helfen konnte habe ich es zurückgeschickt. Dazu war auf der Webseite unter meiner Bestellung ein Knopf mit,, Rücksendeetikett drücken,, nirgends ein Vermerk das ich die Kosten tragen muss geschweige denn eine Auflistung der Preise.
Gestern nun der Schock: eine Rechnung von FedEx über 220€ für den Rückversand. Im Vergleich: die Lieferung hatte 70€ an mich gekostet (gleiche Versand art)
Ich weiß das man für den Rückversand in der Regel selbst aufkommt, jedoch habe ich angenommen das es aus Kulanz übernommen wird da sie mir ein Label zur Verfügung stellten.
Ich bedanke mich schonmal für Antworten ✌🏻🤟🏻
3 Antworten
Tut mir leid, wenn ich mich jetzt zu klar für dich ausdrücke:
Wer sich vorher nicht informiert, ist selbst schuld. Man schaut in die AGB des Shops. Falls es keine gibt, lässt man die Finger davon, oder fragt nach, bevor eine Bestellung getätigt wird.
Thailand ist im übrigen kein EU Ausland. Thailand liegt in Südost-Asien.
Dort ist ein Widerrufsrecht wie in EU üblich eigentlich unbekannt. Dass der Shop die Ware zurücknimmt, ist schon kulant.
Auch in EU kann der Shop die Kosten für die Rücksendung vom Kunden zahlen lassen.
Die Agb's vom Shop enthalten nichts bezüglich der Rücksendung, sonst hätte ich es ja sein lassen.
Bei dem dort erstanden en Produkt handelt es sich leider um ein Nischen-Produkt welches kaum Alternativen offen lässt.
Das die es zurückgenommen haben verdanke ich auch nur Paypal 🤷🏻. Den Support hatte ich ebenso zwecks Rücksendung zuvor angeschrieben, jedoch ohne Reaktion.
Ich warte mal auf den FedEx Support was die dazu noch schreiben 👍🏻
Es gilt das "Verkaufsrecht" des Versenders, bei NICHT EU muß meist immer dann der Empfänger (also DU) zahlen.
Aus diesem Grund kaufe ich z.B. keine wertvolleren Sachen (meine Grenze ist 30-50 EURO) im nicht EU Ausland.
du musst zahlen. das ist ja auch deren masche. schrott verschicken, weil sich für den käufer die rücksendung nicht lohnt.