Anzeige von Amazon?

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die gehen von Anzeigen bis Kontosperrung, oder eine Kombination daraus. Mittlerweile nehmen die Betrügereien überhand, was zu einen rigorosen Handeln des Versandriesen führen kann. Amazon hat eine gut besetzte Rechtsabteilung.

Welche Strafe es gibt, sagt dir ein Richter in seinem Urteil, wenn es so weit kommen sollte. Meine Einschätzung ist allerdings, dass es lediglich zu einer Sperre deines Accounts kommt.

Eine Strafanzeige wird es bei einem Betrag von unter 50 Euro nicht geben. Aber was es geben wird und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ist eine lebenslange Kontosperrung und zwar betrifft diese dich als Person.

Das war es dann mit Amazon für dich.

Eine Stafanzeige werden sie nicht machen aber sie werden dein Konto sperren und Du wirst nie wieder was bei Amazon bestellen können.

DerBayer80  26.08.2024, 03:40

Da kommt auf den Warenwert an. Aber Amazon hat schon Leute wegen sowas Angezeigt

Madii2
Beitragsersteller
@DerBayer80

Der Wert war unter 50€. Wird deshalb Anzeige gemacht?

Madii2
Beitragsersteller

Woher weisst du, dass es keine Anzeige geben wird?

stealthuser  26.08.2024, 03:58
@Madii2

Na ja, würden sie jeden Fall strafrechtlich verfolgen würde die Bearbeitung der Strafanzeigen nicht unerhebliche Kosten verursachen - außerdem würde das Resourcen binden die man für die Abwehr von gewerbsmäßigem Betrug benötigt.

Also entwickelt man einen Algorithmus zur Auswertung der Retouren.

Als Hobby-Programmierer kann ich mir in etwa vorstellen, wie dieser Algorithmus aussehen wird - sie werden zum einen mehrere ASIN-Listen haben und je nach dem in welcher Liste der Artikel steht, werden sie bei einer Retoure nur eine Stichprobe machen oder sie werden die Retoure in jedem Fall genau untersuchen. Die Selektion erfolgt beim Scannen der Retouren.

Ein zweiter Vektor wird deine persönliche Retourenstatistik sein - wenn Du überdurchschnittlich retournierst, werden sie deine Retouren genauer prüfen

Also wenn es nur einmal war und der Produktpreis unter 100,- lag werden sie dich nur sperren.

Wenn es jedoch Anzeichen für gewerbsmäßigen Betrug gibt, dann bekommst Du natürlich eine Strafanzeige.

xxCORNHOLIOxx  26.08.2024, 05:30
@stealthuser
Na ja, würden sie jeden Fall strafrechtlich verfolgen würde die Bearbeitung der Strafanzeigen nicht unerhebliche Kosten verursachen - außerdem würde das Resourcen binden die man für die Abwehr von gewerbsmäßigem Betrug benötigt.

das ist quatsch. der Aufwand und entstehende Kosten interessieren Amazon in solch einem Falle nicht, da für Amazon kein Aufwand entsteht.

klar werden die bei 10€ wahrscheinlich kein Fass aufmachen, da gibt's Konsequenzen das wars vermutlich, aber sicher ist da nichts.

es gab in der Vergangenheit richtige Wellen von Anzeigen durch Amazon

miezepussi  26.08.2024, 10:24
@xxCORNHOLIOxx

Natürlich entsteht ein Aufwand für Amazon. Es müssen sich Leute damit beschäftigen. Das kostet Zeit und Geld.

xxCORNHOLIOxx  26.08.2024, 17:13
@miezepussi

da muss sich keiner damit beschäftigen, das geht an die Rechtsabteilung von Amazon , dafür sind die da dafür werden die bezahlt und die erstatten Anzeige, das ist ein Formular und das wars dann. Amazon selber hat da keinen Aufwand

Also dein Konto wird dicht gemacht werden und du wirst eine Lebenslange Sperre kassieren.

Je nach Warenwert kam es aber schon vor das Amazon hier Anzeigen wegen gewerbsmäßigen Betrug erstattet hat