Amazon und Rücknahme bei kaputten Sachen?

2 Antworten

Hallo, wahrscheinlich nicht, da die Gewährleistung nur zwei Jahre gilt. Der Defekt könnte durch Abnutzung entstanden sein. Versuch trotzdem, Amazon zu kontaktieren, vielleicht gibt es eine Kulanzlösung.

Woher ich das weiß:Recherche

Anni35655
Beitragsersteller

Der ist gerade mal ein Jahr alt

Die Gewährleistung wird vom Gesetzgeber mit 2 Jahren vorgeschrieben.

In dieser Zeit muss bei einer Reklamation dir der Händler im 1 Jahr beweisen, dass der Sachmangel auf einer Unsachgemäßen Nutzung zurückzuführen ist.

Nach 1 Jahr musst du dem Händler beweisen, dass der Sachmangel schon beim Kauf vorlag.

Und dann kann der Händler entscheiden wie er verfährt.

Er kann nachbessern, indem er versucht die Ware zu reparieren, oder reparieren zu lassen. Er kann die Ware tauschen, oder kann eine Rückerstattung veranlassen.

Ein Recht auf Geld hast du erst, wenn der Händler 3 Mal erfolglos nachgebessert hat.