Rückgaberecht bei Vorbestellungen?

23.11.2024, 15:32

Also es handelt sich um limitierte Kleidung, die dann durch Kontakte erst gesucht und gekauft wird, sobald eine Kunde bestellt hat.

3 Antworten

Falls ich die Frage richtig verstehe wäre das hilfreich

Ausnahmen:

• Nur bei personalisierten oder speziell angefertigten Artikeln entfällt das Widerrufsrecht.

Wichtig:

• Kunden über Rückgaberecht und längere Lieferzeit (z. B. 10 Tage) klar informieren.

• Ohne Belehrung kann die Widerrufsfrist auf 12 Monate verlängert werden.

Limitierte Kleidung, die nur beschafft, aber nicht angepasst wird, muss rückgabefähig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Verbundzusteller bei DHL

Wer soll das Rückgaberecht haben?

Du oder Dein Kunde?

Dein Kunde kann logischerweise nichts "rückgeben", solange er die Ware noch nicht erhalten hat. Er hat höchstens ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag (bei Lieferungsverzug).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kein Rückgaberecht in Deutschland. Erschreckend, dass Du als Händler das nicht weißt.

Es gibt ein gesetzliches Widerrufsrecht, das kann der Käufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware erklären.

Nach Deiner Aussage geht es bei den von Dir verkauften Sachen um Ware von der Stange, die nicht speziell für den Kunden hergestellt wird. Damit kann er auf sein Widerrufsrecht bestehen.

Wenn Du ihn nicht richtig informierst, gilt das Widerrufsrecht sogar viel länger, nämlich (edit: maximal) 1 Jahr und 14 Tage.

Wie Ghost erklärt hat, kann Dich der Käufer aber bei zu langer Lieferzeit auch in Verzug setzen, und dann vom Kauf zurücktreten.

Konstantin51382 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:13
Es gibt kein Rückgaberecht in Deutschland.

Was laberst du? Du hast gar kein Plan, Spar dir deine Klausel „Erschreckend dass du das nicht weißt“. 🤣🤣🤣

Wenn Du ihn nicht richtig informierst, gilt das Widerrufsrecht sogar viel länger, nämlich 1 Jahr und 14 Tage. 

Falsch, bis ich ihn informiere, ab dann 14 Tage. Also nicht zwingend 1 Jahr und 14 Tage. Traurig, dass du das nicht weißt

Übrigens: Wo ist dein 1er Abi und Online Store?