Rinderroulade mit oder ohne Gehacktes?
In meinem Bekanntenkreis ist ein "Glaubenskrieg" ausgebrochen, die Roulade mit Gehacktes die echte Roulade ist oder nicht. In meiner Familie ist Gehacktes immer eine Füllung gewesen. Andere Menschen behaupten, ohne Gehacktes wäre die Echte. Ich freue mich auf das Ergebnis.
29 Stimmen
20 Antworten
Es gibt keine "echte" Rindsroulade, und schon gar nicht eine Rinderroulade. Je nach Familien- oder Gebietstradition wird die Rindsroulade gefüllt. Ich kenne sie mit Senf, Speck, Zwiebeln, saurer Gurke, eventuell auch Karotten oder Sellerie. Wer sie mit Gehacktem füllt, soll das ruhig tun. Es gibt ja auch noch verschiedene andere Füllungen (z.B. Paprikaschoten, Spinat usw.), die alle ihre Berechtigung haben.
Wenn es Rinderroulade gibt, dann ist die mit Senf bestrichen und dann mit Zwiebel, Gurke und Speck gefüllt.... anders wird das bei uns nicht zubereitet.
So habe ich es von meiner Oma gelernt und so habe ich es meinen Kindern weitergegeben :-)
Schweinerouladen hab ich auch schon mit Gehacktesfüllung gesehen...
Schuhbeck hat ein Rezept mit Hackfleisch veröffentlicht und wir wissen ja alle, was mit ihm passiert ist... ;-)
https://kochclub.schuhbeck.de/rinderrouladen-mit-fleischpflanzerlfuellung/
Klasssisch kenne ich Rinderrouladen auch mit Schinken/Speck, Senf, Zwiebeln und Gewürzgurke.
Gehacktes kann man, ist aber nicht das Original. Was in der "Echten" ist, haben Dir viele User schon geschrieben.
Meine Rinderrouladen sind auch nicht original weil ich sie mit Zwiebeln, Lauch, Speck und Pilzen fülle. Ich mag keine Essiggurken.
Hallo, mit Pilzen ist ein Versuch wert. Welche nimmst Du?
Je nachdem was ich bekomme.
Ich mag aber sehr gerne Kräutersaitlinge und braune Champignons
Der Klassiker ist natürlich mit Speck, Zwiebeln, Gürkchen, Senf.
Die mit der anderen Füllung heißen bei uns z.B. Schweinsvögele - da kann Gehacktes oder Wurstbrät (mit Zutaten) drin sein - sind auch sehr lecker. (oder natürlich Rind). Sind genau gesehen aber keine Rouladen, sondern nur ähnlich.
Dem schließe ich mich an. Gehacktes kenne ich nur von Wirsing oder Weißkohl Rouladen