Rinderrouladen über Nacht ziehen lassen - Zartes Fleisch & mehr Geschmack?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast sehr viel sauce und sehr wenig roulade, dazu hast du mit rotwein und karotten sehr eigengeschmacksintensive zutaten verwendet.

wenn ich bratensauce mache, ist die immer tiefbraun.

zunächst brate ich das fleisch scharf an und nehme es aus dem unbeschichteten topf., dann lasse ich zwiebeln ankaramellisieren, dann kommt das salz dazu und bei 4 rouladen 250g geschälte und entkernte, in stücke geschnittene frische tomaten (vorbereitet gewogen, saft auffangen und abfiltern) zum endgültigen lösen des bratensatzes kommt ein kleiner schuss wasser dazu, das ganze wird aufgerührt, bis der bratensatz sich in der sauce befindet und diese schön braun färbt.

das ganze wird einmal sprudelnd aufgekocht, dann kommt der aufgefangene tomatensaft dazu und die gewürze und kräuter wie pfeffer, thymian, majoran, wenig muskat, eine ganze entkernte chilischote (wenn man das mag)

temperatur runterschalten, fleisch hineinlegen und bei schwacher hitze 2 stunden köcheln lassen (deswegen mache ich eigentlich immer 8 rouladen, wegen der langen kochzeit), nach der hälfte der zeit deckeln runternehmen, fleisch wenden, deckel wieder drauf. den deckel sonst NICHT abnehmen.

nach zwei stunden ist das fleisch sehr zart und die sauce sämig und hat einen sehr, sehr guten fleischgeschmack. wenn man noch nicht soviel erfahrung hat, kann man noch eine speckschwarte mit anbraten und nachher auskochen oder man nimmt rauchsalz oder geräuchertes paprikapulver.

dein fleisch ist ausserdem gekocht und nicht gebraten.

Wenn dir die Rouladen noch nicht zart genug sind, dann lass sie noch eine Weile bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel köcheln. Gute Rouladen brauchen Zeit auf dem Herd. :)
Den Fleischgeschmack könntest du mit etwas Rinderbrühe oder Fond verstärken. Ich glaube nicht, dass das Stehenlassen großartig etwas am Geschmack ändern wird.

Liebe Grüße