Retoure Verweigerung?

3 Antworten

Retoure Verweigerung?

Ist auch vollkommen korrekt.

Als es ankam trug ich es einen Tag lang

Du darfst bei Versandhandel die Ware auch nur so in Augenschein nehmen, wie es Dir im Laden möglich gewesen wäre. Dafür gibt es das 14-tägige Rückgaberecht. Einmal kurz anprobieren: OK. Mehr aber nicht.

Wenn Du da bereits einen Tag mit herumgelaufen bist, dann hast Du sie regulär benutzt (getragen) und damit ist sie nicht mehr neu und der Verkäufer muss sie so auch nicht mehr zurücknehmen.

Bei einem Widerruf bist du berechtigt die Ware insofern auszuprobieren, wie du es auch im Laden könntest. Gebrauchsspuren darüber hinaus können dir in Rechnung gestellt werden. Ein Shirt, das du den ganzen Tag getragen hast und nach Schweiß und Parfüm richt, kann nicht mehr weiterverkauft werden.

Daher ist die verweigerung in meinen Augen erstmal rechtens.

Auch dir die Versandkosten aufzudrücken ist rechtens.

Für dich gibt es allerdings ein Schlupfloch. Deine Eltern, da du noch keine 18 bist, könnten deine Eltern dem Kauf widersprechen, sofern es sich nicht um Ware im Rahmen des Taschengeldparagafen handelt.

Janeticaa
Beitragsersteller

Was mich stutzig macht sind jetzt für die Rücksendung nochmals 10 Euro mit schwammiger Begründung wieso es doppelt so teuer ist. Eigentlich hat der Versand bisher ja nur 5 Euro gekostet, auch die eigene Retoure

berlina76  22.07.2024, 16:30
@Janeticaa

Dann wird an der Stelle was schief gelaufen sein und die haben irgendwo im System Hinterlegt, das sie dir nen Rückschein gestellt und Bezahlt haben.

Ergo 5 € anbieten und schauen, wie die reagieren.

Eine "Retoure" ist gesetzlich nicht geregelt. Lediglich das Widerrufsrecht gibt es, dort dürfen die entsprechende Versandkosten in Rechnung gestellt werden, aber nur wenn dies explizit vorher so geregelt wurde.