Was bezahlt eigentlich Amazon für seine Versandkosten bei der DHL?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sowas gibt es gesondert ausgehandelte Beförderungsentgelte, die sich nach dem Volumen, also der Gesamtzahl der Pakete im Jahr, berechnen. Üblicherweise kann man sowas ab eine kalkulierten Menge von 200 Paketen im Monat direkt mit DHL aushandeln.

Die Amazonzahlen sind mir nicht bekannt, könnte mir aber vorstellen, dass diese sehr knapp bemessen sind. Ein Großkunde wie amazon wird ganz sicher nicht mehr als einen Euro für das von dir genannte Päckchen zahlen.

Yokah85
Beitragsersteller

Sowas in die Richtung denke ich mir auch. Hätte mich nur mal interessiert, ob es Zahlen dazu gibt... Danke :D

Also ich hab mit einem ehemaligen Postarbeiter über dieses Thema gesprochen und laut ihm ist das im Cent Bereich, was Amazon pro Päckchen bezahlt. Ich fragte, wie sich das für die Post rechnen soll und er meinte, die Menge macht's. Mittlerweile sind mehr als ein Drittel aller Pakete, die von der Post transportiert werden, nur von Amazon.

denke das weiss nur Amazon und DHL. Hoechstwahrscheinlich hat Amazon spezielle Vertraege mit DHL ausgehandelt und zahlt weniger als den Regulaerpreis, aber bezweifel, dass Dir da jemand Auskunft drueber gibt.

Im Grunde bezahlt man so oder so den Versand. Entweder der Versand wird schon im Produkt-Preis mit eingerechnet oder aber Amazon bekommt das Produkt günstiger und verkauft es zum Normal-Preis. Dieses günstiger bekommen wird dann wiederum von den Arbeitern des Betriebes des Produktes bezahlt, diese bekommen weniger Lohn oder werden ggf. weg-rationalisiert.

So oder so, am Ende zahlen wir den Versand eh. Und ich für meinen Teil zahle gerne 3-6 Versand. Die Leute im Versand-Unternehmen müssen von etwas Leben. Wenn ich alles nur "Billig" und alles nur "Kostenfrei" haben will muss am Ende jemand die Zeche zahlen. Erst wenn die Menschen beim Versand-Unternehmen Geld einnehmen, können sie sich Produkte ihrerseits leisten. Dadurch sichert sich wiederum mein Arbeitsplatz, da der Konsum zunimmt.

Ich sage nicht, sinnlos alles was teuer ist sollte gekauft werden. Aber irgendwer muss ja den Gratis-Versand bezahlen. Liebe zahle ich meine 5 Versand und weiß wo ich stehe als über die Hintertür 10 oder mehr zu bezahlen.

Yokah85
Beitragsersteller

Es geht mir nicht darum, ob ich selbst Versand bezahlen muss, ich will nur wissen, wieviel Amazon an Versandkosten bezahlt. Oder Otto oder Karstadt? Weil die haben ja schon eigene tarife mit der DHL ausgemacht und geben die Kosten weiter oder auch nicht...

Spaindo  15.02.2013, 12:59
@Yokah85

ich denke mal das wird dir niemand beantworten können. Betriebsgeheimnis zwischen Amazon und DHL. Aber sie werden ein Großkundenabkommen haben und ein durch ein zentrales Versandlager werden die Kosten auch noch mal gedrückt.

Spaindo  15.02.2013, 13:02
@Spaindo

Solche Großkundenverträge unterliegen der Geheimhaltung

"Die" DHL?? Kleiner Tipp um Postboten zu ärgern: Fragt mal die Leute, die mit großen DHL-Aufnähern an der Kleidung herumrennen, was diese Abkürzung bedeuted. Das kann KAUM einer korrekt beantworten!