Rekonstruktion von Funktionen: was bei symmetrie tun?

3 Antworten

Wenn die Parabel f ( x ) achsensymmetrisch ist, dann gilt für alle x:

f ( x ) = f ( - x )

also auch für x = - 5.

Genügt dir das als Hinweis?

Kaalif97
Beitragsersteller

Nein, leider nicht ganz.. heißt das, dass die Funktion dann folgende Form hat: f(x)= ax^2 +c ?

... dann schneidet die Parabel die x-Achse auch bei x = +5

..................................

allg.:

Achsensymmetrie: f(x) = f(-x)

Parabel f(x) = ax²+bx+c einsetzten:

a * x²+b * x+c = a * (-x)² + b * (-x)+c =>

a * x²+b * x+c = a * x² - b * x +c =>

2 * b * x = 0 ......... das muss für alle x gelten, also b=0

also lautet die Parabel: f(x) = ax²+c

...................................................

Punktsymmetrie: f(x) = -f(-x)

Kaalif97
Beitragsersteller

gibt es denn einen unterschied wenn es heißt: Punktsymmetrisch zum Ursprung? also läuft der graph dann durch den ursprung?

Aurel8317648  28.04.2013, 05:42
@Kaalif97

Wenn eine Figur an einem Punkt gespiegelt oder um diesen Punkt um 180° gedreht, wieder auf sich selbst abgebildet wird, bezeichnet man diese Figur als punktsymmetrisch. Handelt sich es bei diesem Punkt um den Ursprung, so bezeichnet man die Figur als punktsymmetrisch zum Ursprung. Dieser Punkt muss aber nicht Teil der Figur sein.

achsensymmetrisch → y=ax²+c bei Parabeln

Steigung -2 dann f ' (-5)=-2 also 2a•(-5)=-2

und punktsymm. zum Ursprung heißt nicht unbedingt, dass di Kurve durch (0/0) gehen muss aber bei x³.... ist es so.