Reitpad mit steigbügeln - Warum ist es so schädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der SattelBAUM verteilt dein Körpergewicht auf seine gesamte Länge auf beide Seiten der Wirbelsäule dort auf den tragenden Rückenmuskel, das sind dann pro Quadratzentimeter 1-2 Kg

beim Pad mit Bügeln, landet dein gesamtes gewicht auf den 3 cm, die der Gurt breit ist und zwar NICHT auf dem Tragmuskel sondern auf der Wirbelsäule direkt - rechne mal, wieviel das ist!!!! für das Pferd fühlt sich das an, als bekämst du ein Brett (nicht flach!!!) sondern hochkant in den Rücken gedonnert bei jeden Schritt, und wenn du dann auch noch leicht trabst : AU WEIHA !!!!

besorge dir ein superdickes FILZ-Pad(4cm mind.!) und reite einmal die Woche ne halbe Stunde darauf, das wäre vertretbar, aber bitte NICHT mit Steigbügeln!!!! s.o.

Bezugsquelle: Westernausrüster oder Voltigierbedarf

alternative: es gibt Sättel mit ganz normalen Polstern unterwärts aber mit flexiblem Baum, DIE kannst du mit Bügeln reiten, jedoch sollte auch das eher die Aunahem als die tägliche Routine sein, wenn es deinem Pferd lange gut gehen soll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kijerro09
Beitragsersteller

Dankeschön (:

Keine Sorge, ich reite selbst mit einem Reitpad von Brockamp, ohne Bügel natürlich (:

LG

Huhu,

lege dir mal ein Seil über den Oberschenkel wenn du sitzt. Nun drückst du die Enden den Seils neben dem Bein nach unten. So in etwa ist es wenn dein Fuß im Bügel liegt oder sich im schlechtesten Fall zum aufsteigen oder leittraben richtig da rein stützt.

Die Verbindung der Bügel durch das Pad spannt in einer Linie über den Rücken und drückt dann auf einer kleinen Fläche extrem. Das trifft dann einen Wirbel, eventuell noch zwei, auf denen dein gesamtes Gewicht lastet. Das ist eine enorme Druckspitze und für das Pferd unangenehm bis sehr schmerzhaft.

Deshalb nie ein Pad oder einen Sattel ohne Baum oder guten Unterbau ohne Steigbügel verwenden.

Mit der Gurtung verhält es sich übrigens bei Pads ähnlich.

Liebe Grüße

Kijerro09
Beitragsersteller

Danke sehr (:

Ein Sattel mit Sattelbaum ist dafür da, um den Druck des Reiters zu verteilen.

Ein Pad mit Steigbügeln kann das nicht - hier wird der Druck der Gurtung nicht verteilt, und die Steigbügel drücken nur an einer Stelle. Das ist wirklich schädlich! Es reicht ja schon, dass man mit einem Pad wie ohne Sattel sitzt, sprich unsere Sitzbeinhöcker sind recht spitz und drücken vom Prinzip her schon punktuell auf dem Pferd ein.

Um solche Druckspitzen zu vermeiden, gibt es Sattelbäume. Und aus diesem Grund sollte man ein Reitpad/Fellsattel und ähnliches niemals mit Steigbügeln nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr könnt ja den Test machen: Deine Freundin legt sich auf den Bauch auf den Boden und du legst ihr ein dünnes Kissen auf den Rücken und stellst dich dann auf dieses drauf- das wird deiner Freundin weh tun. Dann nimmst du eine große Holzplatte, legst die auf ihren Rücken und stellst dich wieder darauf. Dein Gewicht verteilt sich über die Platte und deine Freundin sollte keine Schmerzen haben ( solange du nicht extrem schwer bist ;) )

Der Sattel verteilt das Gewicht des Reiters über eine große Fläche. Ein Kissen ( Reitpad) kann das nicht. Zusätzlich drückt beim Reitpad auch noch die Gurtung extrem auf den Rücken.

könnteste auch selbst drauf kommen.

da das die stösse nicht abfängt und du dann mit vollem gewicht dem pferd ins kreuz fällst.. soll ich dir mal in den rücken treten, damit du weisst, wie sich das anfühlt?

Punkgirl512  13.08.2018, 15:42

Naja, man könnte das ganze auch etwas sachlicher und freundlicher erklären.

Rawalpindi  13.08.2018, 15:43
@Punkgirl512

ich habe halt was dagegen, dass sich viele leute einfach WEIGERN ihren gesunden menschenverstand zu benutzen. ich gehe aber ehrlich gesagt auch davon aus, dass das kind meine erklärung einfacher versteht als deine...

Kijerro09
Beitragsersteller

Danke (: Ich wollte nur eine Erklärung, da meine Freundin mir nich glauben wollte, dass es nicht gut ist, Ich es aber schließlich nicht genau erklären konnte (:

LG