Baumloser Sattel mit Steigbügeln?

4 Antworten

man kann mit sowas gar nicht reiten.

sitzhilfen kommen nicht an, weil man nen kilometer weit vom pferd weg ist. man ist nur mit schenkel und hand am zappeln und es passiert fast nix. hilfen schwer zu dosieren und zu koordinieren.

ich hab noch keinen reiter und auch noch kein pferd gesehen, das sich damit wohlfühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

FeeMee
Beitragsersteller

Habe da tatsächlich meistens das Gegenteil bis jetzt gehört z.b. dass man sehr nah am Pferd ist usw.

Wolpertinger  16.07.2024, 09:19
@FeeMee

Aber nicht mit einem Bsrefoot.

Es sei denn der ist schon so platt gesessen das die Polsterung einfach hin ist (die hat nur eine kurze Lebenszeit)

Das scheinbare Gefühl für den Reiter ist besser, das Ergebnis fürs Pferd in aller Regel schlechter.

Wolpertinger  16.07.2024, 09:18

Nee bei einem Barefoot ist das Gefühl

nicht besser.

ich wundere mich immer wenn die Barefoot Reiter mir das erzählen.

Der setzt einen unheimlich breit hin, so das weder die wbs frei schwingen kann noch die Beine locker aus der Hüfte fallen und das Becken ist auch nicht frei.

Deswegeb haben die auch alle nach einem Ausritt Rückenschmerzen

pony  16.07.2024, 21:14

ich finde, das gefühl für den reiter ist, als wenn das pferd eine ritterrüstung anhat und dort oben wird der sattel draufgebunden.

StRiW  16.07.2024, 21:55
@pony

Tia viele scheinen da anders zu empfinden, ich kann mit den Erfolg auch nicht wirklich erklären.

Nichts.

Ein Baumloser Sattel ist kein Sattel sondern ein Reitpad und da gehören keine Steigbügel drauf.

Ja, man kann damit reiten wie mit einem "normalen" Sattel. Mit dem Unterschied, dass man damit wesentlich einfacher und wesentlich schneller Schmerzen ins Pferd rein produziert.

es gibt in hochpreisigen Preis bestimmt gute Baumlose/Lederbaum oder Sättel mit flexiblen Baum die man gut benutzen kann, wenn sie ans Pferd angepasst wurden.

Barefoot ist keiner von diesen Sätteln.