Reitpad mit Steigbügel schädlich?

6 Antworten

Ein Reitpad hat keinen Baum, o.ä.

Also würde der Riemen an dem die Steigbügel hängen, punktuellen Druck ausüben und das ist für den Rücken alles andere als gut.
Sobald du dich in die Steigbügel stellen würdest, würde dein komplettes Gewicht auf einen einzigen Punkt konzentriert auf die Wirbelsäule das Pferd wirken, das ist verdammt schmerzhaft.

Aber das gilt auch bei einer Gurtung, bei der einfach ein Riemen(/Streifen) über den Rücken verläuft.
Auch dort wird der Druck beim Gurten nur auf einen Punkt gelegt und auch das ist sehr schlecht für den Rücken.
Wenn man sich ein Reitpad holt sollte man immer darauf achten, dass dieses eine
V-Gurtung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Zuerst sollte gesagt werden, dass man nicht zu oft mit Pad reiten sollte. (Gewicht verteilt sich nicht sehr gut bzw es landet zu viel Gewicht auf der Wirbelsäule des Pferdes, deshalb sollte man grundsätzlich nicht zu viel ohne Baum reiten)

Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus mit Reitpads, es gibt da übrigens ziemliche Qualitätsunterschiede, ich sehe das allerdings eher kritisch. Da bin ich aber keine Expertin, es gibt ja auch Pads mit Baum, da schaut das Ganze vielleicht etwas anders aus.

Nun zu dem mit den Steigbügeln: Das hängt sehr vom Pad ab, wie sich das Gewicht das auf die Steigbügel kommt, verteilt.

Schau mal ob du da auf Youtube was dazu findest, ich hab da (vor ein paar Jahren allerdings schon) ein Video gesehen wo Reitpads getestet wurden, teilweise auch mit Steigbügel.

Darunter wurde etwas gelegt, wo man sehen konnte, wie und ob das Gewicht (gleichmäßig) verteilt wurde. Vielleicht findest du das oder ein ähnliches Video ja :).

Das ist ganz einfach zu erklären. Mit Steigbügel, aber ohne Sattelbaum, der den Druck verteilt, drückt man mit dem Steigbügel direkt auf die Wirbelsäule des Pferdes. Für die meisten reicht es wohl schon, dass sie nur da dran hängen.

Also nein, auch bei entspannten Ausritten damit sollte definitiv auf Bügel verzichtet werden. Ruiniert dir übrigens auch den Sitz, weil es dadurch null Stabilität gibt und dich so dann falsch hinsetzt. Also dann lieber ganz ohne. Oder noch besser mit passendem Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Last wird beim Pad nicht so verteilt wie beim Sattel. Deswegen lieber ohne Steigbügel. Oder kauf Dir einen Barefoot Sattel.

MilleW  07.04.2020, 17:07

Oder das Barefoot pad, das hat extra keine möglichkeit Steigbügel anzubringen um due leute nicht auf solche ideen zu bringen.

Wenn du nicht ohne Steigbügel „entspannt ausreiten“ kannst, dann nimm lieber einen richtigen Sattel. Der Druck auf dem Rücken des Pferdes ist sonst sehr unangenehm für das Tier.