Reitpad mit Steigbügel
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Reitpad welches aber Steigbügel hat.
Mir ist bewusst das nur ein Pad mit Steigbügeln ungesund ist, deshalb suche ich nach einem Pad welches einen Baum hat.
Mein Pony ist zu "Klein" für einen Sattel. Ich brauche einen mit 17 Zoll Sitzfläche und da gibt es keinen passenden der gut und kurz genug ist. Er ist nur 130cm groß und hat einen sehr kurzen Rücken.
Also ist meine Frage an euch welches Reitpad mit Steigbügeln empfehlen könnt.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
5 Antworten
Wenn der Rücken zu kurz für einen dem Reiter passenden Sattel ist, dann ist er auch so zu kurz für den Reiter. Hat mit Hebelwirkung der Einwirkung des Rumpfs zu tun. Auch das Pad, das dem Reiter passt, ist auf dem Pferd so viel zu groß, dass es nicht da zu liegen kommt, wo der Reiter sitzen sollte.
Ein Pad mit Baum wäre ein Sattel. Du suchst also einen Sattel und möchtest ihn nicht Sattel nennen.
Da gibt es nix. Ich unterstelle mal, das bei dir und deinem Pony das Größe/Gewicht-Größenverhältnis ohnehin nicht passt. Meine Empfehlung wäre daher definitiv nicht mehr reiten.
Die Vermutung dass du zu groß oder zu schwer bist liegt recht nahe wenn du einen 17 Zoll Sattel brauchst, das Pony aber nur 130 groß ist.
Ich bin 1,60 und wiege fast 52 Kg
Man möge sagen mein Pony ist auch Recht stabil und kommt auch mit mir klar. Ich habe zwar ein Pad aber das geht auf dauer nicht mehr da ich ihn nicht gut sitzen kann in seinem Nähmaschinen Trab...☹️
Vermutung korrekt. Du solltest das viel zu kleine Pony nicht mehr reiten. Es passt nicht zusammen.
was suchst du noch auf diesem Tier? Bitte endlich mal viel notwendiges Wissen anschaffen, anstatt sich nur auf den Rücken zu schwingen
Ein Pad mit Baum ist ein Sattel, denn genau darin liegt der Unterschied.
Wenn dein Hintern 17" benötigt, es für das Pferd aber keinen passenden 17" Sattel gibt, ist dein Hinter, bzw du, einfach zu groß für dieses Pony, so leid es mir tut.
das wäre beihilfe zur tierquälerei.
das pony nicht mehr reiten. ausser, wenn du stolz bist, ein tierquäler zu sein.
dass das pony angeblich stabil ist, heisst, dass es schlicht fett ist. da soll es schon gar keinen reiter tragen.
bild:
pferd (kein pony), 1,35m stockmass. sattellage ist gerade mal 12cm lang.
da passt ein cowboysattel drauf. für kinder bis etwa 6 jahre. falls man in der lage ist, den sattel so zu modifizieren, dass er tatsächlich auch am ende der sattellage endet. in dem fall bedeutete es das kürzen und passschleifen des holzsattelbaums, anschliessendes richten mittels wärmeverfahrens, neues unterfüttern, also sattellage neu polstern, widerristaussparung ausschneiden. einer der angestellten in dem betrieb war gelernter sattler und schuhmacher.
wann wird es diese *grosse-leute-reiten-auf-kleinen-tieren* fraktion es endlich lernen?
ich würde es begrüssen, wenn dein pony weniger leidensfähig wäre und sich wehren würde.
Nein ein Reitpad ist kein Sattel. Der Sattel kann das Gewicht was in den Steigbügeln lasstet ausgleichen, ein Reitpad nicht
Wie meinst du das mit dem Größe/Gewicht Verhältnis?