Rechnung ausstellen als Vermieter ohne Gewerbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auch das ist machbar, du darfst keine Mwst ausweisen. Ob das die Firma akzeptiert, ist ne andere Frage, die haben eine entsprechende Versicherung.

welchen Std.-Lohn ist ansetzbar?

Rysiard
Beitragsersteller

welchen Std.-Lohn ist ansetzbar?

Ich habe mir sagen lassen das 50€ /std. wohl die Regel ist, habe wie gesag nichtmal ein kostenvoranschlag erwirken können, die Firmen bei uns in der gegend sind momentan sehr vorwöhnt mit aufträgen.

peterobm  26.07.2021, 17:30
@Rysiard

und wie kommst auf die 200€, dann übernehme das,

200 abzgl. Materialkosten = Stundenlohn, das muss plausibel sein, kommt drauf an wieviel Zeit du benötigst

Rysiard
Beitragsersteller
@peterobm

Ich denke 2-3std.eigenleistung (verputzen,schleifen neu streichen)

Materialkosten ca.50€

Die frage ist halt welchen stundenlohn darf Ich als leihe ansetzen?

Das hat mit Gewerbe nichts zu tun. Auch als Privatmann kannst du eine Rechnung schreiben.

Das kommt wie immer darauf an, welchen Stundenlohn Du für den Job benötigst.

Wenn 200 EUR incl. Steuer, Fahrtkosten, Fahrzeugkosten, und so passen, also 160 EUR Netto,

wird die Firma ja wegen 30 Minuten und somit 8 EUR für Dich nicht meckern, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine ganz normale Eigenrechnung ausstellen. Du darfst aber keine MwSt berechnen. Auch einen für dieses Gewerk üblichen Stundenlohn kannst du berücksichtigen.