Rechnung ausstellen als Vermieter ohne Gewerbe?
Hallo zusammen,
Ist es möglich eine Rechnung auszustellen als Vermieter ohne Gewerbe?
Ich bin nicht selbstständig und auch kein Freiberufler da ich Angestellter bin und die Vermietung eine Nebenbeinahme ist.
Bei der Montage eines Messgerätes ist ein Bagatellschaden entstanden (ca.200 €) für den keine Firma rauskommen möchte:(
Die Installationsformen, die das Messgerät montiert hat, bzw. den Schade verursacht hat möchte den Schaden übernehmen braucht allerdings eine Rechnung.
*Die wiederinstandsetzung würde in eigenregie erfolgen. Rechnungen für material ist ja kein problem nur wie sieht es mit der eigenleistung aus?
Wie kann Ich das Problem lösen als nicht gewerbetreibend?
4 Antworten
auch das ist machbar, du darfst keine Mwst ausweisen. Ob das die Firma akzeptiert, ist ne andere Frage, die haben eine entsprechende Versicherung.
welchen Std.-Lohn ist ansetzbar?
Das hat mit Gewerbe nichts zu tun. Auch als Privatmann kannst du eine Rechnung schreiben.
Das kommt wie immer darauf an, welchen Stundenlohn Du für den Job benötigst.
Wenn 200 EUR incl. Steuer, Fahrtkosten, Fahrzeugkosten, und so passen, also 160 EUR Netto,
wird die Firma ja wegen 30 Minuten und somit 8 EUR für Dich nicht meckern, oder?
Du kannst eine ganz normale Eigenrechnung ausstellen. Du darfst aber keine MwSt berechnen. Auch einen für dieses Gewerk üblichen Stundenlohn kannst du berücksichtigen.
welchen Std.-Lohn ist ansetzbar?
Ich habe mir sagen lassen das 50€ /std. wohl die Regel ist, habe wie gesag nichtmal ein kostenvoranschlag erwirken können, die Firmen bei uns in der gegend sind momentan sehr vorwöhnt mit aufträgen.