Wieso habe ich nach meiner Gewerbeanmeldung eine zweite Steuernummer geschickt bekommen?

1 Antwort

Steuer-ID gibt es nur eine pro Person.

Steuernummern können beliebig viele vergeben werden.

Da Du bereits eine Steuernummer mit freiberuflichen Signalen hast, wurde für deine zweite Tätigkeit (Gewerbe) eine neue Steuernummer vergeben, das hat seine Richtigkeit.

Das Finanzamt ordnet die Unterlagen/Steuererklärungen/Anlagen von Amts wegen richtig zu. Da musst Du nichts mehr machen - sofern alle Anlagen (Beachte: 2 Einnahmenüberschussrechnungen/Bilanzen, da 2 freiberufliche/gewerbliche Tätigkeiten), USt-Erklärung, evtl. Gewerbesteuererklärung und Einkommensteuererklärung abgegeben sind/abgegeben werden, ist alles in Ordnung.
ich empfehle einen Steuerberater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung