Schaden Mietwohnung?

7 Antworten

Deine Freundin ist noch in Ausbildung? Ist sie dann nicht bei den Eltern mitversichert? Ich meine die Privathaftpflichtversicherung. Die kommt doch für solches auf und wird sich ggf. auch mit dem Vermieter streiten, wenn dieser zuviel verlangt.

Solange du die Rechnung vom Handwerker direkt nicht siehst und auch nicht die Rechnung der einzelnen Fliese zahlst gar nichts! Denn das ist dein Recht diese Rechnungen zu sehen, sonst kann der alles hinschreiben und abrechnen ...

Wenn Schadenersatz gefordert wird, muss der Schaden an Hand eines ordentlichen Beleges dokumentiert sein. Da Ersatz vorhanden, käme lediglich Arbeitslohn und Wegegeld in Frage. Eine Pauschale würde ich zurückweisen.

Welche Maße hat denn die Fliese? Wenn die nicht sehr groß ist, könntest du das selber machen. Ansonsten max. insgesamt 60 EUR.

Und was heist überhaupt "kaputt gegangen"?

Ginge die Kostenfrage nicht über die Haftpflichtversicherung der Freundin zu regulieren?

Watzilein
Beitragsersteller

Ihr ist ein Topf runtergefallen und ein Minustück Fliese wsr kaputt.Haftpflicht hat sie keine..

Fliese hat 30x30

albatros  19.02.2021, 18:14
@Watzilein

Na ja, da ist das Einsetzen schon etwas schwieriger. Ist sie nur gerissen oder herausgesplittert?

Was ist ein Minusstück?

hätte er einen Handwerker beauftragt wäre es viel billiger gewesen.

Da were ich mir aber nicht so sicher !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Watzilein
Beitragsersteller

Es wäre die Hälfte gewesen! Er hat jettt 120 Euro ansonsten 0 Euro..clever...

Eine Handwerkerrechnung wird wohl kaum niedriger gewesen sein.

Anfahrt, alte Fliese entfernen, Fliesenkleber, neue Fliese, verfugen, Abfahrt

Inkl. Material sollte der Preis n Ordnung sein.

Schwarz wäre es natürlich billiger, ist aber verboten!

Watzilein
Beitragsersteller

Es hätte etwas weniger als die Hälfte gekostet

iQhaenschenkl  15.02.2021, 00:24
@Watzilein

Im Leben nicht! Ich bin selber Handwerksmeister. Für 60.-? Niemals, nicht mal bei My Hammer! Handwerkerstunden liegen z.T. bei 80.-€.

Watzilein
Beitragsersteller

Ausserdem denke ich kaum dass ER es versteuert...

iQhaenschenkl  15.02.2021, 00:21
@Watzilein

Wenn er eine Abrechnung erstellt und das Ganze bargeldlos abläuft, wird er es wohl versteuern müssen.🤷‍♂️