Hat jeman Erfahrung als Testkäufer und hat sich als solches bei der Fa Globis in Berlin registriert

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bezahlst zunächst einmal mit deinen eigenen persönlichen Daten - inkl. ethnischer und demographischer Details, da reicht ein Blick in deren AGBs! Diese sind ja auch schon Geld wert. Danach wirst du im Regelfall als billiges Call Center eingesetzt und darfst "Testanrufe", "telefonische Interviews", "Online-Umfragen" usw. durchführen. Einen Anspruch auf tatsächliche Aufträge hast du aber ausdrücklich nicht. Auch die gesamte steuerliche bzw. "gewerbliche" Seite interessiert Globis nicht, du bist Auftragsnehmer und hast das alleine zu regeln.

nanisu
Beitragsersteller

danke, so hab ich das auch gefühlt........ ne, da lass ich lieber doch die Finger davon.

Polaroid  16.08.2018, 12:13

Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
Es ist im Gegenteil eher schlechter geworden.

Globis gehört zu den seriösen Instituten!!! Meine Erfahrung mit denen ist sehr gut, allerdings würde ich mich bei mehreren anmelden (kostenlos!!!). Die Gewerbeanmeldung kostet etwa 20,- €. Ich habe mich zur Mehrwertsteuer entschieden, da ich alle betrieblichen Dinge dann nicht nur absetzen kann, sondern auch die MwSt von den Ausgaben zurück bekomme. Es kann nicht kontrolliert werden welche Ausgaben mit Haupt- oder Nebenberuf zu tun haben; also alle Ausgabenbelege sammeln und monatlich in eine Tabelle eintragen; die Einnahmen gegenüber stellen; Summe; fertig. Aufwand ist gering, Spass und Zusatzeinkommen interessant. Ideal ist, wenn mit der Zeit für mehrere Institute gearbeitet wird, so kann man Aufträge verbinden oder in der Mittagspause oder nach der Arbeit (ggf. zwischendurch) erledigen. Mit der Erfahrung kommen interessantere Aufträge z:B. Porsche-Tests oder Fitnesstudios...Die Honorare sind meist bei bescheidenen 10-30,- €, aber die Testzeit incl. Eingabe geht von 10 Minuten bis 1,5 Stunden. Oft kann man Ware behalten, wenn unter 10,- € oder gibt sie z.B. nach 30 Minuten zurück. Teste den Test - viel Spass dabei Concertare; MultiValue; MoventiQuest; international-service-check;Globis; checkpoint+; MysteryPanel ......

Polaroid  16.08.2018, 12:23

Wer einen Steuerberater bezahlen muss um seine gewerbliche Steuererklärung zu machen, der kann sich auf seine persönliche Endabrechnung freuen.
Honorare, die jegliche Mindestlohn-Grenzen unterschreiten und nachdem Globis i.d. Regel keine Fahrtkosten bezahlt, darf man davon dann auch noch seine Ausgaben und Abgabenlast bezahlen. Wenn man dann im Folgejahr die Kosten für den Steuerberater in Abzug bringt, dann hat man ein ganzes Jahr fleißig für andere gearbeitet, im eigenen Geldbeutel ist davon aber nichts geblieben. Klar, die einen nennen das seriös (ich will da gar nicht wissen, welche Motivation da dahinter steckt), aber ich bin der Meinung: wer mit meiner Arbeit gutes Geld verdient, der soll mich dafür auch anstädig bezahlen.

frage: musst du für die registrierung bei der firma etwas bezahlen? wenn das so ist, lasse die finger davon!

nanisu
Beitragsersteller

nein, die Registrierung ist völlig kostenlos!

flirtheaven  26.05.2011, 15:55
@nanisu

okay, dann kannst du eine rechnung schreiben (natürlich ohne MWSt. wenn du kein gewerbe angemeldet hast und keine USt.-Id hast) und führst die einnahmen in deiner steuererklärung als "einnahmen aus selbständiger tätigkeit" auf. das ist ähnlich wie bei z.b. ärzten, die ein oder zweimal im jahr einen vortrag irgendwo halten und dann ein honorar bekommen.

Globis Berlin lässt Shopper lostesten und bezahlt nicht! Betrug!